Im Dualmonitor betrieb keine erweiterten Desktop- Effekte

MultiTab

Enthusiast
Hallo an alle,

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Wenn ich einen weiteren Monitor an meinen Laptop anschließe habe ich keine weiteren Effekte mehr.
Ohne zusätzlichen Monitor läuft alles Problemlos.

Der Grafikchip ist ein Intel X3100 (GM965) der installierte Treiber ist Mesa.
Ich nutze Ubuntu 8.10.
Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die denn auch noch weg, wenn du die wieder über System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild im Reiter "Visuelle Effekte" einschaltest? Kommt da ne Fehlermeldung?

Mal direkt mit beiden Monitoren angeschlossen den PC gebootet?

Wenn ich unter Erscheinungsbild die Visuellen Effekte auf z.B. "Mittel" oder "Extra" stellen möchte kommt eine Fehlermeldung:
"Die Desktop-Effekte konnten nicht aktiviert werden."

Den Xserver hab ich schon des öfteren restartet, jedoch nich den PC, werd das mal testen.

;;Edit
Reboot hat keinen Erfolg gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn beide Monitore angeschlossen beim Hochfahren des PCs?

Edit: Schau dir doch mal dieses Howto an: http://www.schrenk.cc/2008/07/01/dual-monitor-betrieb-in-ubuntu-linux/

Kann aber sein, dass sich das nicht wirklich 1:1 übernehmen lässt. Hatte irgendwo gelesen, dass 8.10 nicht mehr wirklich mit der xorg.conf arbeitet, sondern irgendwie anders. Habe mich damit aber noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön un gut, aber schlussendlich nicht das was ich suche. Soweit läuft es ja wie ich es will. Nur kann ich eben nicht die erweiterten Desktop Effekte nutzen. Zu dem ist das HowTo mit einem Laptop durchgeführt worden welches auf eine nVidia Grafikkarte setzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh