Im Freien/Draussen/evtl in Sonne mit Monitor arbeiten

kalkmond

Neuling
Hallo ich möchte auf der Terrasse mit einem Monitor arbeiten,, im freien ( wenn es geht auch in der Sonne) Ich denke an 27 Zoll.
(Büroarbeit/ Verfassen von Texten/Surfen - keine Spiele /Farbwiedergabe unwichtig/keine Bildbearbeitung)Welchen Monitor will ich hier am besten?
Ntrürlich muss er dann matt bzw. entspiegelt sein
Ich schätze, dass er möglichst lichtstark und einen hohen Kontrast haben sollte. Was ist fürs Arbeiten im Freien wichtiger?
Hier habe ich Monitore mit einer Helligkeit von max 400 cd/qm gefunden, Reicht dies.? Gibt es mehr? Welche?
Der dynamische Kontrast wird immer extrem hoch angeben, in Wirklichkeit kommt es auf den "wahren" kontrast an? Wo findet man diesen, ist er wirklich wichtig? wie hoch sollte er sein
Welche Monitorart wähle ich den? TN IPS etc
Gibt es konkrete Vorschläge? Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office&Co. würde ich TN ausschliessen.
Bleibt noch VA und IPS.
Beide Paneltypen haben bautypische maximal Helligkeiten, die man immer wieder in den (Preis-)Vergleicherlisten findet.
Aber die Maximal-Brightness-Angabe schiesst oft übers Ziel hinaus, um auf dem Papier als besonders heller Kandidat zu erscheinen.
Ähnliches gilt für den Kontrast: Ein Moni mit maximal aufdrehten Kontrast ist kaum nutzbar.

Problem: Das Sonnenlicht ist um Potenzen heller als die paar candela, die ein Moni-Screen ausstrahlt. (Dein Auge, genauer Deine Iris, regelt dies nach.)
Sprich: selbst der hellste Moni wirkt im prallen Sonnenlicht irgendwann so, als ob er ausgeschaltet wäre, egal mit was für potenten Messwerten er auf dem Papier protzen kann.
Beim Moni verhält es sich anders als beim Smartphone.

Ja, das Hauptaugenmerk sollte auf die Entspiegelung/Mattierung gerichtet werden.
Ich vermute, VA-Panels sind tendentiel heller/kontrastreicher, aber, wegen Wahrung der Brillianz, eher spiegend.
Die IPSler sind (bauartbedingt) alle recht gleich hell/konstrastreich.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung heraus kann man alles was unter 400nits hat draußen mehr oder weniger latten.

Das ist das mit Abstand hellste 27" Display:

Noch eine Möglichkeit wäre es einfach einen Sonnenschirm dazu zu bestellen, das ist auch besser für die Haut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das mit Abstand hellste 27" Display [...]
Na ja, und hier ist ein Billigheimer mit ‘phantastischen‘ Kontrastwerten:
Wie gesagt, ist alles nur ‘ne Zahl auf einem Stück Papier.

Draußen zählt halt vor allem die Helligkeit, ich habe am Laptop ein 600 nits IPS Display.

Das taugt gerade so um auch mal in der Sonne noch halbwegs was erkennen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh