Im Netzbetrieb Akku drinlassen?

thcyash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.776
Tach zusammen,

ich wollte mal fragen, wer von euch den Akku im Netzbetrieb rausnimmt und wer nicht..quasi ne Umfrage ;)
Da ich von vielen unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde ich auch gern eure Meinungen dazu hören.

Erfahrungen oder auch Informationen eines "Profis" wären auch nicht schlecht ;)
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nimm meinen jedenfalls immer raus, macht ja keine größeren Umstände.
Ausserdem denke ich das die "Miniladezeiten" des Akkus im Netzbetrieb die Akkuleistung etwas schwächen...
 
Nope - bleibt drin.

Gründe:

A) Habe keine Erfahrungen gemacht, daß es was bringen würde
B) Alle meine NBs haben trotz Akku-im-Gerät-lassens keine außergewöhnlich kurzen Akkulebenszeiten gehabt.
C) Benutze das NB sowieso mind. 2mal die Woche am Akku
D) Der natürliche Alterungsprozeß der Akkus bleibt eh bestehen
E) Bei guten Akkus und Ladegeräten ist das kein Thema mehr (Bsp. IBM-Angaben).
F) Faulheit

-> Diese Gründe gelten aber nur für mein Verhalten (oft am Akku). Wer sein NB hauptsächlich stationär betreibt, mag da anders drüber denken. Ich brauche das NB für den mobilen Betrieb und dazu gehört nunmal auch die Akkubeanspruchung. Andernfalls könnte ich ja auch zu einem Barebone greifen.
 
Laut IBM Homepage und Aussage eines technikers soll bei den IBM Books der Akku auf jeden Fall drin bleiben...

Hat irgendwas mit dem Zugriff aus das Bios im Falle eines Stromausfalles zu run, ist da wohl etwas anders wie bei gängigen Desktop Mainboards...

Ich lasse meinen Akku auch immer drin, nach 1 1/2 Jahren hat e rimme rnoch ausreichend Kraft und wenn nicht kann ich auch nach 2 oder 2 1/2 Jahren in einen neuen Akku investieren...
 
@graf: oh.. danke für die Informationen.. diese informationen waren mir neu.. dann sollte ich ab jetzt auch immer den Akku drinlassen..und es schadet dem Akku definitiv nicht, wenn der Akku die ganze Zeit drinbleibt? Denn zu Hause läuft mein Schleppi eigentlich nur im netzbetrieb..

PS: Kannst du mir auch eventuell den Link von der IBM Seite schicken, wo das geschrieben steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G) Durch den Akku ist ein Notebook gegen Stromausfall immun, sogar gegen Über- und Unterspannung, da dann ein Notebook auf Akkubetrieb umstellt.

H) Ohne Akku verlieren manche Notebooks die Balance.
 
Ist es nicht so, dass die durch den Netzbetrieb höhere Betriebstemperatur im laptop einem Akku schaden kann? Hohe Temperaturen sind für einen Akku ja oft ein Todesurteil, oder?
 
Hi,

ich nehme meinen Akku IMMER raus, wenn ich den Notebook am Netz hab.. Bei der ersten LAN-Party mit Notebook hab ich das vergessen, die Folge war ca eine halbe Stunde weniger Laufzeit :( Mittlerweile bleibt diese recht konstant, da ich den Akku immer komplett entlade und nie drinhab, wenn ich ihn am Netz benutze.

cu

PS: Natürlich alles Subjektiv ohne stichhaltige Beweise.
 
sECuRE- schrieb:
Hi,

ich nehme meinen Akku IMMER raus, wenn ich den Notebook am Netz hab.. Bei der ersten LAN-Party mit Notebook hab ich das vergessen, die Folge war ca eine halbe Stunde weniger Laufzeit :( Mittlerweile bleibt diese recht konstant, da ich den Akku immer komplett entlade und nie drinhab, wenn ich ihn am Netz benutze.

cu

PS: Natürlich alles Subjektiv ohne stichhaltige Beweise.


Was für ein Notebook hast du?

Ach ja: Ich habe diese Seite hier gefunden, da stehen ganz nützliche Dinge drin, die man über Akkus wissen sollte. Da steht z.B. auch, dass man Akkus bei einem Ladezustand von ca. 40% lagern sollte und auch nie komplett entladen und wieder aufladen sollte, da das wohl der Akkulaufzeit schaden würde. Vorraussetzung für diese Handhabung ist allerdings ein Li-Ion-Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab ein Siemens Amilo D 1840W.
Das mit dem Lagern glaub ich dir gern, aber wieso nicht komplett entladen? Das wäre doch gegen jeden praktischen Nutzen, schließlich nutzt man den Laptop ja meistens, bis der Akku leer ist ;)

cu
 
thcyash schrieb:
@graf: oh.. danke für die Informationen.. diese informationen waren mir neu.. dann sollte ich ab jetzt auch immer den Akku drinlassen..und es schadet dem Akku definitiv nicht, wenn der Akku die ganze Zeit drinbleibt? Denn zu Hause läuft mein Schleppi eigentlich nur im netzbetrieb..

Ich denek schon das der Akku sich evtl. im kleinen Masse schlechtert, wenn e rimmer installiert ist, aber damit kann ich leben...
 
...beim IBM Notebooks können die Akkus eh' drin bleiben - ab einem Batteirestand von 90% oder drüber wird der Akku nicht aufgeladen - bei meinem T41p ist es auch so. Ansonsten könnte man drüber nachdenken, ihn rauszunehmen - bei Bsp. 60% Kapazität wäre es quatsch ihn kpl. aufzuladen - es sei denn man ist auf nen vollen Akku angewiesen...
 
Ok gut zu wissen, dass laut IBM der Akku drinne bleiben kann. Nächste Woche bekomme ich auch mein T41p mit 9Zellenakku *freu* :)
 
Ob man Li-Ion-Akkus drinnen lässt ist eigentlich egal, das Li-Ion-Akkus ab der Produktion "leben", d.h. das der Akku auch bei Nichtnutzung altert, nach einem Jahr Nichtnutzung ist der Akku genauso gealtert wie einer der das Jahr lang benutzt wurde. :(

Akkupflege:
Fals die PowerManagement-Software des NBs es zulässt kann man den Akku auch kalibirieren fals erforderlich. Dabei wird der Akku geladen und entladen und der Ladezustand der Zellen mit dem in der im Akku verbauten Elektronik synchronisiert.
Ein Hersteller hat mal gesagt "Mit den Li-Ion-Akkus hat man den Memoryeffekt abgeschafft, aber durch die notwendige integrierte Elektronik den digitalen Memoryeffekt eingeführt."


Achtung: Li-Ion-Akkus niemals tiefentladen -> im Arsch
 
super.. danke euch für die vielen Antworten.. ihr habt mich jetzt auch überzeugt.. der Akku bleibt ab heute immer drin ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh