iMac ´09 startet nach Fehler nicht mehr

kickr

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem iMac 27" aus dem Jahr 2009 - er startet nämlich nicht mehr. Es liefen iTunes, Safari und noch eins zwei kleine Programme, als ich merkte, dass er sich "aufgehängt" hatte. Es gab auch keine Möglichkeit den Finder oder andere Programm neu zu starten. Dann hab ich ihn durch langes drücken des Ein-Knopfes ausgeschaltet - und dann wieder Eingeschaltet. Erst kommt typischerweiße ein weißer Bildschirm - dann wird das Display langsam grau und es erscheint die Nachricht, dass ich doch bitte den PC neustarten solle, eben mit dieser "lange auf den Ein-Knopf drücken-Taktik". Das habe ich auch ein paar mal gemacht - es kommt aber immer der gleiche Fehler bzw. Hinweis.
Also habe ich versucht Bootcamp zu starten - ging aber nicht. Es blinkte einfach dauerhaft oben links ein kleiner weißer Balken.

Nun meine Frage, was ich denn tun kann. Backups werden automatisch erstellt - dazu habe ich die TimeMaschine und eine externe 1TB HDD.
Kann es sein, dass die Festplatte im iMac defekt ist? Neuinstallieren wäre aber für mich die letzte Lösung (ich weiß zudem nicht, wie ich das Anstellle :fresse2:) - deshalb die Frage, wie ich nun vorgehen soll? :)

Danke,
kickr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du legst deine Installations-DVD ein, schaltest den iMac ein und drückst länger die Alt-Taste (Wahltaste). Nun wird der Startup-Manager aufgerufn und du wählst die DVD aus. Es beginnt die Installationsroutine, aber keine Angst, du musst erstmal nix neu installieren.
Ist diese gestartet, kannst du in der obern Leiste das "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen und startest jenes auch. Bitte den Button "Volumen überprüfen" anklicken. Je nachdem was er findet, "Volumen reparieren".

Ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast, allerdings erkennt er die InstallDVD nicht. Das ganze habe ich auch spaßeshalber mit der ApplicationDVD gemacht, aber er hat auch diese nicht erkannt :(

//Edit: Soooo Entwarnung :) Ich hab einfach mal eine alte Bootfähige Partitions CD eingelegt und davon mal gestartet und dort mal die HDD gescannt. Nach ca. 1% habe ich abgebrochen, weil es zu lange gedauert hat :P Danach konnte ich plötzlich den iMac ganz normal starten - habe dann mit der Installations DVD neu gestartet und direkt die Volume Überprüft und repariert. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren :)
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh