iMac 17 + MB Air oder MacBook Pro 15 Retina?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
1.758
Hallo zusammen.

Ich brauche ein bischen hilfe, da ich NOCH neu bin in der Apple Welt.

Für Grafikbearbeitung und vorallem Videoschnitt benötige neue Hardware, womit ich u.a. folgende Programme nutzen mag:
Sony Vegas, Adobe Elemets und Adobe Lightroom, sowie dann vllt. Final Cut Pro X und iMovie...

Es soll diesmal Apple werden, da ich soweit nur gutes höre und mich das OS X System interessiert.


Ich dachte nun an folgendes Setup:

iMac 27 für zu Hause + MacBook Air 11 oder 13 Zoll für unterwegs und auf Reisen

iMac 27
Core i7 3,5 Ghz
1TB Fusion Drive
GeForce GT 755M 1GB
8GB - würde ich später selbst auf 16 oder 32GB aufrüsten...

Mac Book Air 11 oder 13 Zoll
Core i7 1,7 Ghz
256GB Flash Speicher
8GB Ram
Intel HD Graphics 5000
LG W2261VP Monitor habe ich zu Hause und kann das Book auch noch daran anschließen, wenn es zu Hause mal sein muss!

unterwegs und auf Reisen muss ich einfache Videos (Youtube - Full HD Auflösung) schneiden und rendern können.



alternativ halt für zu Hause und unterwegs:

MacBook Pro 15 Retina
Core i7 mit 2,6 Ghz
512GB Flash Speicher
GeForce 750m 2GB
LG W2261VP Monitor habe ich zu Hause und kann das Book auch noch daran anschließen.



------------------------------
Was würdet Ihr vorschlagen? Was ist wohl für mich am besten geeignet?
MacBook 15 Retina oder die oben genannte Kombination aus iMac + MB Air?


Macht es einen spürbaren Unterschied, ob ich im MacBook Pro 15 Retina anstatt 2,6 Ghz nur 2,3 Ghz nehme?
Preislich eine große Ersparnis! Oder werde ich mich in einiger Zeit drüber ärgern?

Macht es beim iMac einen spürbaren Unterschied, ob i5 mit 3,4 oder 3,4 Ghz oder i7 mit 3,5 Ghz?

Der Unterschied beim iMac zwischen GeForce GT 755m 1GB und GeForce GTX 780m 4GB ist bestimmt groß, oder? Also lieber zur 780M mit 4GB tendieren?



Und letzte Frage:
lohnt der AppleCare Protection Plan? Oder gibt es bessere Versicherungsangebote? Wäre gern gegen Diebstahl, Hardwaredefekte und eigenes verschulden (Wasser/Cola auf Tastatur...) abgedeckt...

Ansonsten reicht fürs Reisen, einfaches bloggen und Bilder anpassen + einfacher Videoschnitt ein 11 oder 13er MacBook Air?
Wäre toll, wenn 11 schon passen würden...


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim Einstieg in die Apple Welt helfen könntet.

Schöne Grüße,
DK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der iMac und das MacBook Pro sind schon recht potent, sodass Du garantiert Deine Freude daran haben wirst.
Allerdings solltest Du von dem MacBook Air nicht all zu viel erwarten. Damit bist Du super mobil, der Akku hält sehr lange. Das ist genau das richtige, um unterwegs zu arbeiten. Aber ich finde nicht, dass es besonders gut für Videoschnitt geeignet ist.

Letztlich solltest Du vielleicht abwägen, was Dir wirklich wichtig ist. Wenn Du unterwegs auf Videoschnitt auf gar keinen Fall verzichten kannst, rate ich Dir lieber zum MacBook Pro. Ich selber besitze das in 13" und bin super zufrieden damit. Was Du Dir da Leistungstechnisch ausgesucht hast, ist erste Sahne.
Wenns zur Not auch ohne geht, rate ich Dir zum iMac, weil ICH PERSÖNLICH lieber an einem richtigen Schreibtisch sitze und einen großen Bildschirm vor mir habe.

Ich würde auf den Apple Care Protection Plan verzichten. Wenn Du die Sachen in einem Apple Store kaufst, hast Du ja ohnehin zwei Jahre Garantie und der Support bei Apple ist einfach klasse. Diebstahl übernimmt sicher auch Deine Hausratversicherung. Wasser und Cola - naja, Du bist doch sicher alt genug ;-)

Zu den Grafikkarten kann ich leider nicht viel sagen. Mein MacBook Pro hat Intel HD Graphics 4000. Ist nichts dolles, reicht für normales Arbeiten völlig. Mein iMac hat eine HD 6750M mit 512MB. Hier würde ich mir etwas mehr wünschen, da ich meist am iMac arbeite und ab und zu auch spiele. Für Lightroom und Co. gibt es bei beiden keinerlei Einschränkungen.

Bei der Frage zum Prozessor (und auch zur Grafikkarte) solltest Du Dir vielleicht die Frage stellen, wie professionell Du das ganze gestalten willst und wie lange das halten muss, bis Du Dir was neues zulegst.

Was am Besten für Dich geeignet ist, kannst Du Dir nur selber beantworten. Man kann Dir hier maximal Vor- und Nachteile aufzeigen. Entscheiden musst Du schon selbst.
 
Nein, wenn Du im AppleStore kaufst, 2 Jahre. Wenn Du wo anders kaufst, ein Jahr.
 
Nein, du erzählst totalen Quark. Die eingeschränkte zusätzliche Apple Hardware-Garantie gilt nur ein Jahr, egal ob Apple Store oder nicht. Gesetzliche Ansprüche werden davon nicht berührt und nach einem Jahr ist der Service nämlich nicht mehr wirklich gut.


Falls du dich weiterbilden willst, dann solltest du mal bei Apple direkt nachlesen.

Apple Produkte und Verbraucherschutzgesetze in der EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du hast es auch mal gelesen.
Das ist sowas von allgemein gehalten, dass dieser kleine aber feine Unterschied garnicht daraus hervorgeht.

Wenn Du ein Apple-Produkt beispielsweise im MediaMarkt kaufst, dann zählt das, was dort steht. Wenn Du es bei Apple im Onlineshop oder in einem niedergelassenem Apple Store (kein Reseller!) kaufst, bekommst Du zwei Jahre Garantie.
 
Ja natürlich, Apple selbst schreibt auf seine Homepage Infos, die falsch sind und du bist der Einzige mit den richtigen. Super! Applaus dafür. Es gibt keine zwei Jahre Garantie... Und ich habe bis jetzt noch nie bei einem Reseller gekauft, oder meine Kollegen, oder mein Unternehmen. Und noch einmal zum grübeln. Warum sollten auf der Homepage mit Online-Store von der Realität abweichende Angaben stehen? Aber manche sind halt einfach beratungsresistent.
 
Sicherlich hast du recht mit dem, wonach sich Apple rechtlich bindet.

Faktisch ist die Realität jedoch, dass Du im Applestore volle zwei Jahre, und teils darüber hinaus, die Garantieleistungen erhältst.

Tut mir leid für dich, wenn Deine Erfahrungen da eher negativ sind. Meine sind äußerst positiv.
 
Die gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre, wobei nach 6 Monate die Beweislastumkehr greift, d.h. Du musst nachweisen, dass der Defekt schon zu Beginn des Kaufs bestand (z. B. aufgrund eines Serienfehlers). Dies ist für den normalen Endverbraucher aber so gut wie unmöglich. Zudem gewährt Apple 1 Jahr freiwillige Herstellergarantie, die im ersten Jahr nach der Erstregistrierung des Geräts über einen Apple Care Protection Plan (ACPP) kostenpflichtig um 2 weitere Jahre (bei iOS Geräte nur um 1 Jahr) verlängert werden kann.
 
*PUUUUHHHHH*

Bleibt locker leute!

Ich kaufe wahrscheinlich nicht im Apple Store und daher werde ich mir wohl über eBay die AppleCare Protection zulegen, oder halt mal nach einer Versicherung suchen, die auch Schäden und Diebstahl abdeckt und bezahlbar bleibt, sowie sinnvoll ist.

@seb:deluxe:
Danke für deine gute Hilfe!

So ganz weit bin ich aber noch immer nicht ^^


Ich habe aber mal genau überlegt und die konstellation sieht dann wie folgt aus:

Für zu Hause brauche ich Leistung!
Daher entweder iMac 27 oder ein MacBook Pro 15 Retina + 27er Monitor
Ich möchte professionell Videos schneiden und bearbeiten können...

Von Unterwegs aus oder im Urlaub reicht es dann, wenn ich einfache Videos mal eben zusammenschneiden kann und überhaupt ein paar Eindrücke und Berichte online stellen kann.
Ich denke im Urlaub, Unterwegs, auf Reisen etc., da reicht das dann und dazu kommt normales blogging und einfaches bearbeiten und uploaden von Bildern in den Social Medias und im Blog was ja denke ich jedes MacBook Air schon schaffen wird...

Daher muss ich echt noch überlegen, was für mich besser ist!

Meine Frau arbeitet mit und unterstützt mich und soll demnächst auch Zeitgleich mit mir arbeiten können.
Also sagen wir ich am iMac und sie dann am MacBook Air...
Alternativ säße ich am MacBook Pro mit 27" Monitor und sie an unserem alten PC, an dem ich aktuell sitze, der aber echt nicht vor Leistung sprüht und nur für blogging geeignet ist!

Ich muss ich überlegen, wie ich mich genau entscheide. Irgendwie garnicht so leicht, vorallem weil die Hardware etwas reichen soll (Hauptgerät wenigstens 4 Jahre) und ja auch nicht wirklich günstig ist...



weitere Fragen:

gibt es einen großen Unterschied, auch gesehen auf die Dauer der Nutzbarkeit, ob ich nun nen i7 mit 3,4 oder 3,5Ghz im iMac habe oder 2,3 oder 2,6 Ghz im MacBook Pro Retina?

falls ich mich für das MacBook Pro 15 Retina entscheide, könnt Ihr mir einen guten 27" Monitor für Videobearbeitung und Bildbearbeitung empfehlen???


Schönes Wochenende Euch allen!


P.S. Edit:

wie ist das eigentlich, wenn ich ein iMac mit 1-3 TB Platte nehme, anstatt Fusion Drive, kann ich dann auch ne schnelle Thunderbird Platte anschließen und da das Betriebssystem drauf haben zum Start und die interne 3 TB Platte nur als Ablage für Bilder und Videos nutzen?

Was ist da die beste Kombination und was kostet sowas?
Kenne mich da in der Applewelt echt nicht aus...

Und wie macht Ihr das mit der Datensicherung?
Bilder, private Daten, Videos...

Wie am besten absichern, damit im Falle von einem Festplattencrash nicht alles weg ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem von einer externen Platte zu booten wird bestimmt funktionieren, aber das finde ich keine gute Lösung.
Lieber das Fusion Drive mit 1TB und die Daten extern, wenn der Speicher nicht reicht.

Backup ist relativ simpel beim Mac, und alles wichtige ist im Betriebssystem enthalten. Gängige Lösungen sind entweder bei Bedarf externe Platte anschließen, oder eine TimeCapsule, bzw. ein NAS, der TimeMachine unterstützt.
Ich selber nutze letzteres von Synology und bin sehr zu frieden damit. Da bleibt auch noch genug Speicher übrig, um ihn als Datengrab zu nutzen. Für meine Anwendungszwecke einfach ideal.
Dabei hab ich aktuelle Sachen immer direkt auf der Platte des Mac, die dann nach Abschluss auf den NAS geschoben werden. Bei mir sind das jedoch in der Regel Fotos.
 
Ich selber nutze letzteres von Synology und bin sehr zu frieden damit. Da bleibt auch noch genug Speicher übrig, um ihn als Datengrab zu nutzen. Für meine Anwendungszwecke einfach ideal.
Dabei hab ich aktuelle Sachen immer direkt auf der Platte des Mac, die dann nach Abschluss auf den NAS geschoben werden. Bei mir sind das jedoch in der Regel Fotos.

grad nur kurz drüber geschaut, bin unterwegs... klingt gut. was genau hast du bei dir stehen und wie waren die kosten?

Schönes Wochenende...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh