[Kaufberatung] imac 2,4GHz oder doch den 2,8GHz

iflix

Neuling
Hallo

Ich habe die Möglichkeit einen neuen imac 2,4GHz für 1400€ zu kaufen.
Es gibt ja den neuen mit 2,8Ghz oder 3,06Ghz

Der Unterschied ist ja 1. mehr Taktrate und der Speicher ist der schnellere also 800MHz.

Würdet ihr eher den neuen nehmen oder den 2,4GHz, weil es nicht allzu viel an Geschwindigkeit ausmacht?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe die Möglichkeit einen neuen imac 2,4GHz für 1400€ zu kaufen.
Es gibt ja den neuen mit 2,8Ghz oder 3,06Ghz

Der Unterschied ist ja 1. mehr Taktrate und der Speicher ist der schnellere also 800MHz.

Würdet ihr eher den neuen nehmen oder den 2,4GHz, weil es nicht allzu viel an Geschwindigkeit ausmacht?

Danke

Was für eine Bildschirmgrösse schwebt Dir denn beim 2,4GHZ vor? Oder besteht Dein Interesse generell nur für den 24"?

Zunächst zu Deiner Frage:

Beim Arbeiten kommt es auf die von Dir genutzten Programme an, ob Du den Unterschied wirklich merkst. Beim klassischen iMac-Nutzer-Profil (email/Internet/Office/Multimedia/private Videobearbeitung/bissl Web u. HTML)
bist Du mit dem 2,4er sicher nicht wesentlich schlechter bedient, wie mit seinen grösseren Brüdern.
Als Spielernatur kommst Du aber mittelfristig um die neue 8800GS im im 2,8 bzw. 3,06 er nicht herum...

Zum Preis:

Soo sehr viel teurer ist die 2,8 GHZ-Version von 24" iMac im Übrigen nicht...
den gibts nämlich schon für 140.- Euro mehr:

http://mackauf.de/Produkte/Computer/Desktop/iMac/

Der Preis von 1400.- Euros ist aber für selbst für den 24" iMac mit 2,4GHZ überzogen! Den bekommt man an jeder Ecke billiger (neu!):

http://mackauf.de/Produkte/Computer...tails/6869/iMac+24"+2,4+GHz+Intel+Core+2+Duo/

Entscheiden musst aber Du! ;) :d

LG

Toco :wink:

ja 50€ ist er im Internet günstiger, und überzogen ist das ja nicht gerade

ich mag nur den 24"

ja 50€ ist er im Internet günstiger, und überzogen ist das ja nicht gerade

ich mag nur den 24"

Nee, auch in den Mediamarkt-Filialen und bei Gravis usw. kann man derzeit die Auslaufgeräte günstig bekommen. 1400 Euro sind kein Schnäppchen.

Wie gesagt, von der Leistung her, wenn Du keine dicke Grafikkarte brauchst usw. dann ist der 2,4er leistungsmässig sicher keine schlechte Wahl.

Hinsichtlich Preis-Leistung würde ich aber zum neuen 2,8er greifen.* Auch, oder gerade im Hinblick auf einen evtl. Wiederverkaufswert.
Das 2,4er Modell hat ja schon ein paar Monate auf dem Buckel, beim Wiederverkauf ist also die Differenz sicher höher als der Unterschied beim Kaufpreis.

Wenn Du mit dem iMac spielen willst, kannst Du die Grafikkarte ausserdem auch dazu konfigurieren.
(z.B. bei grid.de / Mactrade.de usw. oder bei Apple direkt, da ist er aber etwas teurer)

*
Ich habs genauso gemacht ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
ja aber der günstigste ist ja 1356€! Dann ist das ja auch kein Schnäppchen :)

Du darfst ausserdem nicht vergessen, das die Preise extrem (!) angepasst wurden... der alte 2,8er hätte Dich vor einigen Wochen noch um die 2000.- Euro gekostet. - Den gibts jetzt neu und mit schnellerem Speicher für 1540.- - im Vergleich mit dem 2,4er für 1400.- ist das den Aufpreis m.E. wert.

Die 3,06er-Version kannst Du Dir aber sparen. Der Unterschied wird sich sicher kaum bemerkbar machen. Wenn Du das Geld aber locker hast und sowieso eine grössere Festplatte und die 8800GS benötigst, ist auch der eine Option.

Das beste P/L-Verhältnis bietet derzeit ganz klar: Der neue 2,8er iMac !

Wenn Du aber die 150.- Euros sparen möchtest und vorhast das gute Stück eine längere Weile für die o.a. Anwendungsgebiete zu nutzen, dann erwirbst Du auch mit dem 2,4er ein tolles Gerät. Soviel steht fest...

Die Auswahl triffst letztlich Du. :d

LG

Edit: Habe gerade gesehen, das der iMac evtl. als Notebook-Ersatz fungieren soll. Beim 24" und auch generell halte ich das für keine gute Idee. Der 24" (wie das 20"-Modell) ist sicher nicht mobil und eigentlich darauf ausgelegt, sein Tagwerk als DesktopPC zu verrichten.
Naja und für Vista als Haupt-OS gibt es auf jeden Fall günstigere Alternativen im PC-Notebook-Bereich. Du solltest schon Willens sein, OSX auch einmal anzuschauen. Bzgl. Notebooks hat Apple ja auch einige Angebote auf Lager. Vielleicht ist ein Macbook Pro + externem TFT eine Option für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
wo kannst du den 2,8er für 1540 € kaufen?

Finde ihn nirgends für den Preis?
Ist dieser lieferbar?

Huhu,

ich habe dort bestellt:

http://www.grid.de/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=774

(Allerdings mit Grafikkarten-Upgrade, deshalb dauert es 14 Tage :( - 10 sind aber schon rum :d !)

Die Version ohne 8800GS ist dort sofort lieferbar!

Generell haben folgende Händler den iMac 2,8 für 1540.- Euro (oder weniger) vorrätig:

http://www.grid.de/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=774
http://www.macs4u.de/xtcommerce/product_info.php?info=p2867_iMac-24-Zoll-2-8GHz-Core2Duo.html
http://www.macteq.de/store/openstore.htm?iMac,020-1024

LG

bin jetzt voll in der Zwickmühle, könnte ein Vorführgerät für 1299€ mit 4GB bekommen (2,4GHz)

Soll ich jetzt doch den 2,8GHz für 1540€ mit 2GB nehmen oder den 1299€ ?

Auf jeden Fall den 2.8Ghz für 1540 mit 2GB, 2GB RAM kosten heutzutage doch NIX mehr. Aber 400Mhz Takt ist schon was...

hab ihn jetzt auch gekauft :) ist schon unterwegs.
habe ihn sogar mit schnurloser maus bekommen

[...] Generell haben folgende Händler den iMac 2,8 für 1540.- Euro (oder weniger) vorrätig: [...]

der ist ja echt ordentlich günstiger geworden. :)

Toco, was hältst du von dem Angebot von Macatschool?
Aktions-Bundle MaiMac 2008

• iMac 24 Zoll 2,8 GHz Intel Core 2 Duo
• 4.096 MB PC2-6400 DDR2 SDRAM (800MHz)
• 36 Monate (ab Kaufdatum) Herstellergarantie
• 90 Tage (ab Kaufdatum) Telefonsupport (Apple)
• 36 Monate Pickupservice von JessenLenz (bei Reparaturleistungen durch JesssenLenz)

1,611.00EUR

welche HDDs werden eigentlich bei den aktuellen Modellen verbaut? kann jemand was zur Lautstärke sagen? bin da sehr heikel und eine ungedämmte HDD kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. :fresse:
Danke

(...)

Toco, was hältst du von dem Angebot von Macatschool?

Hört sich ja eigentlich ziemlich gut an! Insbesondere die Garantieleistung wäre ein Schnäppchen. Den Speicher bekommt man aber in der Regel billig bei DSP oder einfach im PC-Laden um die Ecke.

Man müsste sich das Angebot einmal näher anschauen... die 8800GS scheint ja nicht inbegriffen?!

Die Lautstärke ist im Übrigen wohl wieder auf Flüster-Niveau, wie gewohnt... bekomme meinen erst morgen,
dann gibts ein Review ;) :d!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh