Du darfst ausserdem nicht vergessen, das die Preise extrem (!) angepasst wurden... der alte 2,8er hätte Dich vor einigen Wochen noch um die 2000.- Euro gekostet. - Den gibts jetzt neu und mit schnellerem Speicher für 1540.- - im Vergleich mit dem 2,4er für 1400.- ist das den Aufpreis m.E. wert.
Die 3,06er-Version kannst Du Dir aber sparen. Der Unterschied wird sich sicher kaum bemerkbar machen. Wenn Du das Geld aber locker hast und sowieso eine grössere Festplatte und die 8800GS benötigst, ist auch der eine Option.
Das beste P/L-Verhältnis bietet derzeit ganz klar:
Der neue 2,8er iMac !
Wenn Du aber die 150.- Euros sparen möchtest und vorhast das gute Stück eine längere Weile für die o.a. Anwendungsgebiete zu nutzen, dann erwirbst Du auch mit dem 2,4er ein tolles Gerät. Soviel steht fest...
Die Auswahl triffst letztlich Du.
LG
Toco
Edit: Habe gerade gesehen, das der iMac evtl. als Notebook-Ersatz fungieren soll. Beim 24" und auch generell halte ich das für keine gute Idee. Der 24" (wie das 20"-Modell) ist sicher nicht mobil und eigentlich darauf ausgelegt, sein Tagwerk als DesktopPC zu verrichten.
Naja und für Vista als Haupt-OS gibt es auf jeden Fall günstigere Alternativen im PC-Notebook-Bereich. Du solltest schon Willens sein, OSX auch einmal anzuschauen. Bzgl. Notebooks hat Apple ja auch einige Angebote auf Lager. Vielleicht ist ein Macbook Pro + externem TFT eine Option für Dich?