[Kaufberatung] iMac 2011 21,5" 2,7Ghz

Roadrunner2k

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir zum ersten mal überhaupt einen Mac kaufen und zwar genau einen iMac 21,5". Mein bisher benutzter Computer ist ein Dell Laptop von 2006 (Core 2 Duo 2,16 Ghz, 3GB Ram, Nvidia Go 7950 GTX, 160GB HDD) auf dem ich Ubuntu 11.04 und Windows Vista parallel nutze. Linux zum alltäglichen Gebrauch, da schneller und einfacher als Windows und Vista um ab und zu mal ein Spiel zu spielen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen iMac mir Apple Care Protection zu kaufen, damit ich die nächsten drei Jahre mich nicht um ausgefallene Hardware kümmern zu müssen.

Nun zu meinen Frage:
Windows kann ich ja auch parallel zu MacOS X installieren und dort das ein oder andere Spiel Spielen (Need for Speed Shift 1 oder vielleicht auch Teil 2). Reicht dafür die Grafikleistung der Radeon Mobility 6770M aus? Schneller als mein Laptop ist der iMac bestimmt, aber kann ich damit eben ruckelfrei Spiele spielen (Portal, Half-Life 2, Team Fortress 2 und Shift)? Lege dabei keinen besonderen Wert auf Anti-Aliasing.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genannten Spiele wirst du unter Windows ohne Probleme spielen können. Leider sind die Portierungen der Steam spiele anscheinend nicht so dufte. Zumindest habe ich den Eindruck wenn ich mir so die Threads hier im Forum durchlese.

Hat hier denn jemand einen neuen iMac 2,7Ghz und kann etwas zur Leistung der Grafikkarte sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tippfehler, ich meinte natürlich die 6770M ;)

Naja Du Vergleichst ja auch eine Desktop 5750 mit einer Mobility 6770m. Kein Wunder, dass Du Crysis mit maximalen Einstellungen spielen kannst.

Die Tests auf der Seite zeigen ja, dass es ohne Probleme möglich ist. Zumindest unter windows.

Nach den Tests von Notebookcheck erreicht die 6770M über 10.000 Punkte im 3DMark06, das ist schon ganz ordentlich. Deine 7950GTX erreicht ca. die Hälfte (für so eine alte Karte mehr als ordentlich).
Hier gibt es eine ganz nette Übersicht, was mit welcher Karte spielbar ist. Einfach nach 6770 suchen und es wird angezeigt wie gut was läuft.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Ansonsten habe ich mit meinem ex-iMac die Erfahrung gemacht, dass zum Zocken auf jedenfall Windows laufen sollte, auch wenn es die Spiele nativ für den iMac gibt. Viele Spiele laufen unter OSX langsamer, teils ziemlich deutlich.

Mein Schreibtisch steht frei im Raum und der iMac sah Aufgrund der Größe eher wie ein Raumtrenner aus.
Technisch war ich voll zufrieden, vor allem ist er immer leise geblieben, selbst bei prime oder beim Spielen haben die Lüfter nicht aufgedreht (mussten sie auch nicht, da die Temperatur immer im grünen Bereich blieb). Auch unter Windows.
Allerdings haben die neuen iMacs Desktop-CPUs, da kann das evtl. anders sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh