iMac 24" gegen MacBook Pro 13,3" tauschen

savo84

Enthusiast
Hallo an alle,

ich brauche mal einen Rat und zwar habe ich vor meine 24" iMac (C2D 2,6GHz, 4GB RAM, GeForce 9400M, 640GB HDD) an einen Arbeitskollegen zu verkaufen und mir ein aktuelles MBP 13,3" zu kaufen! Das kleinste MBP gibt es im Moment bei Amazon für 1039€!

Sollte ich mir das Gerät holen oder ist demnächst damit zu rechnen das das Teil überarbeitet wird? Weil heute noch für nen Core2Duo Prozessor über 1000€ ausgeben... irgendwie nen komisches Gefühl, denn aktueller Stand der Technik ist das nicht.

Werde ich die 200MHz weniger vom MBP im Gegensatz zu meinem jetzigen iMac im Betrieb merken? Surfe eigentlich nur im Internet, höre Musik und und und! Mache also keine rechenintensiven sachen!

Dafür hat das MBP ja ne bessere GraKa als mein iMac! Ist vielleicht auch nicht zu vernachlässigen.

Kann man im aktuellen MBP ohne Garantieverlust die intere HDD wechseln?

Wäre über Vorschläge dankbar

Gruß,
savo84

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich mir das Gerät holen oder ist demnächst damit zu rechnen das das Teil überarbeitet wird? Weil heute noch für nen Core2Duo Prozessor über 1000€ ausgeben... irgendwie nen komisches Gefühl, denn aktueller Stand der Technik ist das nicht.

Das Thema hatten wir hier schon öfters. Niemand weiß es genau, aber vermutlich erstes Quartal dieses Jahres kommt ein neues. Wenn du es brauchst, kauf es dir einfach.

Werde ich die 200MHz weniger vom MBP im Gegensatz zu meinem jetzigen iMac im Betrieb merken? Surfe eigentlich nur im Internet, höre Musik und und und! Mache also keine rechenintensiven sachen!

Nö. Zumal du in deinem iMac wahrscheinlich DDR2 RAM hast (soweit ich weiß), das MBP hat DDR3.

Kann man im aktuellen MBP ohne Garantieverlust die intere HDD wechseln?

Kann ich dir nicht genau sagen. Glaube ja.

Nein in meinem iMac habe ich auch schon DDR3 Speicher! Das ist also gleich!

Ich hab das nicht mehr so genau im Kopf... wie war das denn wenn Apple neue MacBooks rausgebracht hatte in der Vergangenheit? Waren die dann teurer als die alten oder ist der Preis gleich geblieben! 1150€ ist nämlich auch meine absolute Schmerzgrenze!

Wenn du auf geschwindigkeit aus bist kaufste dir das kleinste MBP 13" und baust dir eine SSD und mehr Ram rein dann rennt das Dingen schon deutlich schneller ;-)

Ich hab das nicht mehr so genau im Kopf... wie war das denn wenn Apple neue MacBooks rausgebracht hatte in der Vergangenheit? Waren die dann teurer als die alten oder ist der Preis gleich geblieben! 1150€ ist nämlich auch meine absolute Schmerzgrenze!

Soweit ich weiß waren die früher mal günstiger. Preis sollte bei den neuen in etwa gleich bleiben. Bei Apple direkt kostet allerdings das jetzige schon 1149,-. Amazon und ein paar andere sind da schon recht günstig.

Ja ich hab es mir auch schon sicherheitshalber für 1039€ gerade bei Amazon bestellt! Zurück schicken kann ich es ja immernoch!

Weiß noch jemand wie das mit dem HDD Wechsel und der Garantie beim MBP aussieht?

Ich glaube 4 oder 8 GB RAM merkt man nicht so oder?

Das Thema hatten wir hier schon öfters. Niemand weiß es genau, aber vermutlich erstes Quartal dieses Jahres kommt ein neues. Wenn du es brauchst, kauf es dir einfach.

Wahrscheinlich wird die Pro Serie eingestampft und es gibt dann nur noch ein Air. Macht ja auch im Grunde Sinn. Das Laufwerk braucht kein Mensch und Software gibt es dann nur noch über den Mac App Store. Das soll wohl im 2. Quartal erfolgen.

Aber ansonsten ist es so wie du sagst, kaufen wenn man es braucht.

Edit: Du kannst den RAM sowie die HDD ohne Garantieverlust wechseln. Dem MBP liegt sogar eine Anleitung dafür bei.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird die Pro Serie eingestampft und es gibt dann nur noch ein Air. Macht ja auch im Grunde Sinn. Das Laufwerk braucht kein Mensch und Software gibt es dann nur noch über den Mac App Store. Das soll wohl im 2. Quartal erfolgen.

Aber ansonsten ist es so wie du sagst, kaufen wenn man es braucht.

Edit: Du kannst den RAM sowie die HDD ohne Garantieverlust wechseln. Dem MBP liegt sogar eine Anleitung dafür bei.

Das ist ja wohl mal der größte Schwachsinn den ich je gehört habe, sorry.
Apple wird die MBPs niemals durch MBAs ablösen lassen, der Anwendungsunterschied ist einfach zu groß und die Teile heißen nicht umsonst "Pro". Aber die Diskussion hatten wir hier schon im Quatsch Thread.

Das glaube ich auch nicht das die Pro's abgelöst werden...

Ist halt nur ärgerlich wenn in 4 Wochen das neue rauskommt!

ich bin auch drauf und dran mir ein macbook pro 17 zu kaufen nur wenn dann wirklich diesen oder nächsten monat noch eins kommt dann ärger ich mich kaputt

Buyer's_Guide so als Anhaltspunkt, was Genaues kann man aber nicht sagen bei Apple. Wirkliche Gerüchte gibt es aber auch nicht die auf ein Update deuten würden. Nur reine Spekulationen wie Light-Peak und die neuen Prozessoren.

edit: zu spät, sollte das nächste Mal weiterschreiben und nicht in anderen Tabs surfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Jau laut der Seite sollte man nicht kaufen! Aber man muss natürlich kein Hellseher sein um zu ahnen das dieses Jahr noch neue macbooks kommen!

Eingestampft werden die MBPs sicher nicht, aber ich könnte mir vorstellen das sie massiv aufgewertet werden und das kleinste 13" dann irgendwo bei 1500€ liegt. Dann hätte man auch wieder ein schönes Preisgefüge, MB für Einsteiger (1000€), dann die ultraportablen Airs (1000~1750€) und dann kommen die Pros (1500~2500€)

Eingestampft werden die MBPs sicher nicht, aber ich könnte mir vorstellen das sie massiv aufgewertet werden und das kleinste 13" dann irgendwo bei 1500€ liegt. Dann hätte man auch wieder ein schönes Preisgefüge, MB für Einsteiger (1000€), dann die ultraportablen Airs (1000~1750€) und dann kommen die Pros (1500~2500€)

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Im ersten Quartal wird aber wohl nichts mehr passieren.

So wieder zurück zum Thema! Also MacBook Pro ist bestellt (kommt morgen) und iMac geht morgen an meinen Arbeitskollegen! Nun gibt es eh kein zurück mehr... aber ich denke es war ne gute Entscheidung!

Denn mit dem 24" Monitor habe ich in Verbindung mit dem MBP genau die gleich Größe wie bei meinem jetzigen iMac UND ich bin auch Mobil!
Von der Leistung her habe ich dank etwas potenterer GraKa im MBP auch nen kleinen Schritt nach vorne gemacht und ich kann selber mal die HDD tauschen wenn der Platz mal nicht mehr reicht!

Gruß,
SaVo84

Sooo, MacBook ist da! Hab natürlich mal wieder Pech gehabt! Hat leider ne kleine Delle an der Unterseite! Aber gut das ich bei Amazon bestellt habe...

Die haben direkt nen neues losgeschickt...

Ansonsten sehr sehr edel das Teil! Richtig genial...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh