iMac 27" Festplattenaktivität nach dem Start

chris21

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe folgendes Problem mit meinem iMac. Wenn ich meinen iMac starte und er dann hochgefahren ist fängt die Festplatte an zu arbeiten das dann mehrere Minuten, zwischen 5-10minuten, anhält und das System ausbremst.
Wenn ich in der Zeit ein Programm starte geht das recht langsam und dieser "Ball des Grauen" erscheint auch für ein paar Minuten. Also die Festplatte ist nicht zu überhören und sie ist durchgehend am "brummen".
Diese Aktivität ist seit dem letzten Software-Update da.

Mein System, iMac 27" (August 2010), i7 2,93GHz, 4096 Ram, 1TB HDD.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?
Wie gesagt seitdem letzten Software-Update auf 10.6.6 habe ich diese Aktivität.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal in der Aktivitätenanzeige schauen was da arbeitet? Irgendein Prozess muss ja da arbeiten, z.B. den Index für Spotlight erstellen.

Ok! Habe grad einen Neustart gemacht und schau mir die Aktivitäten anzeige an.
Da wäre ein Prozess mit den Namen "mds" der die CPU mit bis zu 10% auslastet. Die Festplatte hat ein Höchstwert beim lesen von 300KB/s. Schreiben liegt bei 0KB/s. Laut Anzeige scheint da alles in Ordnung zu sein aber die Festplatte ist grad richtig am werken.

mds ist von Spotlight. Wird wohl wegen des neuen App Stores sein, der deine Platte durchsucht um dir später App Vorschläge machen zu können, wenn du ein unbekanntes Dateiformat öffnest. Sollte eigentlich weg sein, wenn du den Mac nach dem Update ein bischen hast "rödeln" lassen.

mds ist von Spotlight. Wird wohl wegen des neuen App Stores sein, der deine Platte durchsucht um dir später App Vorschläge machen zu können, wenn du ein unbekanntes Dateiformat öffnest. Sollte eigentlich weg sein, wenn du den Mac nach dem Update ein bischen hast "rödeln" lassen.

Es ist seit dem Update da der am 6. Januar erschien. Diese Aktivität fängt an wenn ich meinen iMac einschalte! Ich kann erst das arbeiten und das starten von Programmen beginnen wenn die Festplatte fertig ist mit diesem rödeln, weil das System ausgebremst wird und stockt.

das problem hab ich auch und jetzt wo du es sagst, stimmt, es ist seit dem letzten update.
bei mir sind es zwar keine 5 - 10 minuten, aber es ist schon nicht zu überhören das die festplatte übelst am ackern ist.

ok bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem. Dann werden wohl mehrere das selbe auch haben.
Ich habe festgestellt das die Festplatte von meinem iMac nur so ackert, bei meinem MBP ist das nicht der fall obwohl ich auch das Update gemacht habe.

@Fr4u3n4rzT hast du auch ein iMac?

ok bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem. Dann werden wohl mehrere das selbe auch haben.
Ich habe festgestellt das die Festplatte von meinem iMac nur so ackert, bei meinem MBP ist das nicht der fall obwohl ich auch das Update gemacht habe.

@Fr4u3n4rzT hast du auch ein iMac?

jap, 27" late 09...

Gestern Abend habe ich die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert und heute ist das Problem immer noch da das die Platte ackert wie die sau nach dem hochfahren.
Das Volumen habe ich auch überprüft mit dem Dienstprogramm, ist aber alles in Ordnung.

Lade dir mal das 10.6.6 Combo Update runter und lass es drüber laufen.

Edit:

Frage mich auch, was du alles in Autostart drin hast. Leg doch mal einen neuen User an und starte mit dem um zu schauen ob das Problem dann immer noch vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich grad ausprobiert mit dem neuen Account aber die Festplatte rödelt immernoch. Mittlerweile ist die Festplatte lauter geworden und ein neues geräusch ist dazu gekommen. :confused:

Was mir noch aufgefallen ist das in der Aktivität-Anzeige unter CPU Auslastung, 40% inaktiv sind und jeweils 1% auf System und Nutzer fallen. Ich frag mich jetzt wo die restlichen 58% hin sind???? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

So Leutz ich hab das Problem gelöst! :d
Und zwar hängt das mit dem Mac App Store zusammen. Nach einem Neustart öffnet sich ein Prozess namens "launchproxyls", dieser Prozess läuft 5min und lässt die Festplatte rödeln, in diesen 5min lassen sich iPhoto und iMovie auch nicht starten. Dieser Prozess prüft ob iPhoto, iMovie signiert sind oder so.

Die Lösung!
Ich habe launchproxyls im Verzeichnis usr/libexec umbenannt damit dieser Dienst beim Start nicht mehr geladen wird.
Das ganze geschieht im Terminal:

cd /
cd usr/libexec
sudo mv launchproxyls backuplaunchproxyls

MfG

kann ich das genau so kopieren und ins terminal einfügen?
oder besser noch eine kleine erläuterung für nen neuling wie mich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten zeilenweise.
Die erste Zeile wechselt auf die erste Ebene des Startvolumes.
Die zweite Zeile geht in das Verzeichnis.
Die dritte Zeile benennt launchproxy... in backuplaunch.... um
dafür wirst du dann noch nach einem passwort gefragt werden.

Habe das gleiche Problem seit dem letzten Update.
@chris21 Werde gleich mal Deinen Tip ausprobieren....

Wunderbar...Zugriffe auf die HD sind weg! Danke....!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja glück, das ich das problem nicht habe. Meiner ist nach dem starten sofort ruhig.
Aber schonmal gut zu wissen wie man das problem lösen kann, fals es doch noch auftauchen sollte.

Hallo Luxxer,

ich habe folgendes Problem mit meinem iMac. Wenn ich meinen iMac starte und er dann hochgefahren ist fängt die Festplatte an zu arbeiten das dann mehrere Minuten, zwischen 5-10minuten, anhält und das System ausbremst.
Wenn ich in der Zeit ein Programm starte geht das recht langsam und dieser "Ball des Grauen" erscheint auch für ein paar Minuten. Also die Festplatte ist nicht zu überhören und sie ist durchgehend am "brummen".
Diese Aktivität ist seit dem letzten Software-Update da.

Mein System, iMac 27" (August 2010), i7 2,93GHz, 4096 Ram, 1TB HDD.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?
Wie gesagt seitdem letzten Software-Update auf 10.6.6 habe ich diese Aktivität.

MfG

Das gleiche Problem habe ich auch. Ebenfalls seit Update auf 10.6.6.
Ich hab mir gleich gedacht, dass es am AppStore liegt.

Bei meinem Air merke ich das Problem auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich bin soweit gekommen das er mich nach meinem passwort fragt, aber ich kann nix eingeben, welches passwort will er denn haben?

edith: okay, habs eingegeben, man hat nix gesehn aber warscheinlich trotzdem da gewesen. aaaaber, er ackert nich mehr ohne ende, sehr nice, danke für die lösung:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh