iMac 27" mit Core i5 oder Core i7?

Taylor 666

Enthusiast
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen iMac zu bestellen.

Vorab möchte ich mal wissen, wie groß die Performanceunterschiede zwischen dem Core i5 und dem Core i7 sind?
Lohnt sich der Aufpreis für den Core i7?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dir halt überlegen ob es dir die 180 Euro wert sind. Bei deinem Anwendungsbereich bin ich fast geneigt dazu zu sagen, dass sich das nicht lohnt. Ich will dich da aber ungern beeinflussen.

Also ich würde auch den i5 dem C2D vorziehen, das Du für 300,- Euro Aufpreis, nicht nur einen etwa doppelt so leistungsfähigen Prozessor bekommst, sondern auch eine 2,5 mal so potente Grafikkarte. Bei der hohen Auflösung sind für mich 512MB VRAM eigentlich schon ein Muss. Die kleine 4670 mag für den 21,5" ja in Ordnung sein, aber beim Großen habe ich so meine Zweifel.
Den Unterschied zwischen i5 und i7 wirst Du bei Deinen Anwendungen nicht spüren. Größter Vorteil des i7 ist halt das HT und die höheren Turbostufen, welche hauptsächlich in sehr leistungsintensiven Programmen zu tragen kommen. Wenn Du also viel mit Logic und vielen VSTs oder mit Final Cut arbeitest, dann zählt jede Berechnung.
Weiterhin gegen den i7 spricht noch, dass die Grafikkarte heutzutage immer mehr utilisiert wird, was man, finde ich zumindest, z.B. bei der Adobe CS4 Collection besonders merkt. Das Anwenden von aufwendigen Filtern bei Bildern in hohen Auflösungen wird durch die GPU deutlich beschleunigt. Es wird also auch hier der Augenmerk von der CPU weg zu anderen Komponenten geleitet.

Letzendlich bleibt es halt Deine Entscheidung, wenn Du das Geld hast, dann kaufe Dir den i7, notwendig finde ich ihn aber nicht (zumindest für Dein Aufgabengebiet).

Ich würde den i5 nehmen...

ja klar begründe ich das.

Also der i7 ist natürlich je nach Benchmark ein gutes Stück schneller, aber da du geschrieben hast, dass du berets für diese Aufgaben dein Macbook Pro nutzt, sollte selbst ein Core2Duo locker reichen. Erst recht weil der Takt bei dem iMac viel höher ist. Allerdings würde ich aus Zukunftssicht jetzt nicht am falschen Ende sparen und den i5 kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh