iMac 27" oder PC mit großem TFT?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich bin seit jahren im PC Bereich tätig. Allerdings verfolge ich mit großem Interesse auch die Entwicklung auf der Apple Schiene. Zu einem IPod Shuffle und einem IPhone hab ich es dann auch schon geschafft ^^.

In mittelfristiger Zukunft steht eine neue Anschaffung in meinem Heimarbeitsplatzbereich an. Aktuell habe ich einen normalen PC mit Windows 7 im Einsatz.
Irgendwie juckt es mich schon unter den Fingern mir einen iMac (27") anzuschaffen. Erstens habe ich da gleich einen großen Monitor und zusätzlich den Rechner gleich integriert.

Im Endeffekt nutze ich den PC hautpsächlich für normales Arbeiten mit Office, im Internet surfen, Emails abrufen, Filme schauen etc. Hin und wieder auch mal ein aktuelleres Spiel. (Das wird aufgrund meiner Arbeit aber immer weniger).

Meine Hauptbedenken habe ich bezüglich der Kompatibilität zu Windows. Denn auch wenn ich gerne mal mit einem Apple arbeiten würde, über die Kommunikation mit Windows geräten komme ich nicht herum. Klappt hier die Kommunikation? Office etc?

prinzipiell könnte ich mit BootCamp auch noch mein Windows 7 laufen lassen oder? damit dürfte ich dann alles wie bisher betreiben können oder? auch spiele?

Aber klar, primär würde ich definitiv mit Mac OS arbeiten, was ja auch viel inuitiver sein soll ^^

für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

vielen Dank und viele Grüße

P.S alternativ habe ich mir auch schon überlegt ein Mac Mini mit zusätzlichem Monitor anzuschaffen. Aber dann habe ich zwei geräte parallel in Betrieb was meines Erachtens nach wenig Sinn ergibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hauptbedenken habe ich bezüglich der Kompatibilität zu Windows. Denn auch wenn ich gerne mal mit einem Apple arbeiten würde, über die Kommunikation mit Windows geräten komme ich nicht herum. Klappt hier die Kommunikation? Office etc?

Prinzipiell sag ich mal ja. Ich kann ohne Probleme Windows Office Dateien und Mac Office Dateien tauschen und auf beiden benutzen. Es kommt aber je nach Komplexität manchmal zu leichten Darstellungsveränderungen. Die hat man aber sogar mal zwischen 2 PCs oder 2 Macs insofern ist das wohl eher ein gloabels Officeproblem.

prinzipiell könnte ich mit BootCamp auch noch mein Windows 7 laufen lassen oder? damit dürfte ich dann alles wie bisher betreiben können oder? auch spiele?

Wenn Du über Bootcamp Win installierst, verhält sich Dein iMac genau wie ein PC - was er letztendlich ja auch ist. Die Hardware ist ja soweit identisch. Die passenden Hardwaretreiber gibt es direkt von Apple. Ob Win nun für Spiele, AutoCAD oder sonstwas genutzt wird ist total wurscht.

P.S alternativ habe ich mir auch schon überlegt ein Mac Mini mit zusätzlichem Monitor anzuschaffen. Aber dann habe ich zwei geräte parallel in Betrieb was meines Erachtens nach wenig Sinn ergibt.

Der MacMini lohnt sich finde ich nur wenn Du bereits alles weitere hast und weiterverwenden willst oder das Teil als HTPC einsetzt. Rechnest Du einen guten IPS Monitor, Tastatur und Maus dazu ist der MacMini auf einmal gar nicht mehr so billig und der iMac ist auch nochmal um einiges Leistungsfähiger.

Wenn es dir u.a. auch um die Auflösung geht, gibt es im Moment de facto nur eine Monitor-Alternative und das ist der Dell U2711. Kostenpunkt >900€. Handelt sich meines Wissens nach sogar um das gleiche Display.
Was mich letztendlich aber von einem iMac-Kauf abgehalten hat und auch in Zukunft abhalten wird, ist das spiegelnde Display. Ich kann es einfach nicht haben, mich im Display zu sehen, so brillant die Farben auch sein mögen. Die Reflektionen waren einfach nur nervtötend.
Wenn dich das nicht stört und du ein aufgeräumtes Setup haben möchtest, spricht eigentlich recht wenig für den Mac mini. Zumal sich eine Zusammenstellung aus Mac mini + Dell U2711 (sofern Display mit gleicher Auflösung erwünscht) + evtl. zu ersetzende Eingabegeräte am Ende bei weniger Leistung ähnlich deutlich im Geldbeutel bemerkbar macht, wie ja auch BeamWalker angemerkt hat.

Das geheule wegen spiegelnden Displays ist wirklich unterträglich geworden.

Das geheule wegen spiegelnden Displays ist wirklich unterträglich geworden.

Richtig und fast jedes Notebook hat solch ein Display und das Display von dem Asus Notebooks meines Bruders spiegelt sogar um ein vielfaches mehr als mein MBP Display bei schlechteren Farben. Gekauft werden sie trotzdem.
Ich kann mit dem "Spiegel-Display" super leben!

Er hat doch nur erwähnt, dass es für IHN der Knackpunkt war, das Gerät dann doch nicht zu kaufen. Er hat doch weder "rumgeheult" noch gesagt, dass sowas generell nicht gut ist. Und ich denke das sind genau die Art von Postings, die "SchnittenP" die Entscheidung erleichtern (Ganz im Gegensatz zu Postings wie "Das geheule wegen spiegelnden Displays ist wirklich unterträglich geworden" - aber das nur mal so nebenbei). Außerdem besteht sein Posting ja nicht nur aus "Das spiegelnde Display ist k*cke", sondern er hat versucht mit seinem Posting dem Threadersteller zu helfen.

Ich persönlich habe zwar keinen iMac, finde die Teile aber, wenn man den richtigen Geldbeutel hat, richtig klasse. Man bekommt für sein Geld auf jeden Fall was geboten. Das Display spiegelt und ist nicht jedermann Sache, deswegen würde ich dir raten dir mal in einem Applestore o.ä. einen iMac anzuschauen.

Ich kann da auch zum Gravis Store raten, die ja wesentlich öfter vetreten sind und meistens sehr hell sind. Schlimmner wirds in der Regel nicht als in nem Gravis-Store...

ich muss ehrlich zugeben das ich auch kein Freund dieser Hochglanzdisplays bin, allerdings ist es für mich lange kein K.o. Kriterium. Ich denke wenn man das gerät nicht gerade vor das Fenster oder eine große Lampe stellt sollte das kein Problem sein. Zu mal das Bild natürlich was die Leuchtstärke angeht wirklich phenomenal ist.

okay, dann vielen Dank euch für eure Einschätzung. ich werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber es sieht gut aus .. für den imac ^^

um dein vorhaben nochmal zu unterstützen, ich habe mir vor 4 wochen meinen ersten mac geholt.
einen iMac 27", ich liebe ihn. es ist alles so einfach, so unkompliziert ich musste mich noch nicht einmal rumärgern ;-)
wenn du vor dem teil im laden stehst, sagt der mann in dir sowieso, ich will den haben!
und glaub mir für die aufgaben die du damit vor hast kannst du nix besseres haben.

generell hab ich auch ne Frage zu dem Thema, würdet ihr jetzt noch einen kaufen oder eher auf die neuen Modelle warten?

generell hab ich auch ne Frage zu dem Thema, würdet ihr jetzt noch einen kaufen oder eher auf die neuen Modelle warten?

Generell gilt immer : Wenn du jetzt einen brauchst, kauf einen, wenn nicht - dann warte eben noch ;)

Allerdings denke ich nicht, dass es ein Update im Juni bei der (wahrscheinlichen) Vorstellung des iPhones der 4. Generation geben wird. Wenn überhaupt, dann im August oder September würde ich schätzen. :wink:

Denke auch nicht das die iMacs so schnell ein update bekommen, sind zwar nichtmehr tau frisch aber auf was sollte man updaten, da gibts ja nocht nicht viel. Einzig ein neues high-end Modell parallel zu den aktuellen könnte ich mir vorstellen, so was wie ein iMac Pro ... allein der Gedanken :drool:

Prinzipiell würde ich dir für deine Zwecke aber auch bedenkenlos zu einem 27" iMac raten, für office sind wirklich gut und dazu eben äusserst schick :)

Wozu ich dir aber noch raten will ist vorher mal OS x in einer VM oder oder so eingehend zu testen, ich persönlich kann diesem OS nämlich nicht so viel abgewinnen.
Es mag zwar intuitiver sein, das liegt aber A daran das viele Optionen einfach nur verborgen sind, macht es oberflächlich intuitiver und einfacher, brauchst du diese Optionen dann aber wirds komplizierter und B ein OS benutze ich nicht einmal im Jahr, da kann ich mich auch mal einarbeiten und ein anständiger workflow ist mir wichtiger als Intuitivität und da versagt OSx einfach für mich.

Heist nicht das OSx schlecht ist, aber für mich ist es eine Bremse, für andere das Gegenteil und desshalb solltest du es vorher mal produktiv ausprobieren und nicht nur 2sec mausschubsen an einem Mac im MM oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zum imac 27" raten :)
abgesehen vom gaming gibt es nichts besseres, wobei aktuelle spiele noch sehr gut laufen, aber schon in 1-2 Jahren siehst du da zumindest in nativer auflösung kein land mehr...

zum thema spiegelnde displays: die sind nicht dafür gemacht im freien oder direkt neben dem fenster benutzt zu werden. Vernünftig positioniert stört das ganze so gut wie nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh