[Kaufberatung] iMac 27", welche Variante?

U3mi

Semiprofi
Guten Morgen liebe Community,

da sich vor geraumer Zeit mein Desktop verabschiedet hat - er hat fünf Jahre gehalten, brauche ich jetzt wieder mal einen neuen Desktop. Denn das ständige Arbeiten am Laptop geht mir dann doch langsam auf den Sack :rolleyes:

Daher dachte ich mir einen iMac zu kaufen. Warum? Ich möchte gerne mal etwas neues probieren und ich finde er sieht einfach hammer geil aus.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Variante ich nehmen soll.

Ich tendiere entweder zu dem 27" mit 2,7 i5 GHz und der ATI 6770m oder dem 27" mit 3,4 i7 und der 6970m.

Meinen Aufgaben würden sich überwiegend auf reines surfen im Web, Musik hören und sehr viel Officearbeit belaufen. Was sich aber auch ändern könnte durch ein neuen Desktop, der die Performance hergibt, dass man auch mal wieder ein PC-Spiel zocken kann.

Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar :)

Viele Grüße,

U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du spielen möchtest, dann nimm den iMac mit der 6970M, denn die 6770M ist zwar keine schlechte Karte, aber mit der Auflösung von 2560x1440 ist sie schnell überfordert (d.h. entweder Details massiv runter oder nicht in der nativen Auflösung spielen). Ich würde allerdings beim 3,1GHz i5 bleiben. Der i7 lohnt nur, wenn du viele Programme hast, die davon profitieren (irgendwas codieren/konvertieren etc.). Beim Spielen z.B. bringt der i7 kaum einen Mehrwert. Im Web surfen, Musik hören und Office arbeiten brauchen ebenfalls keinen i7.

Ich hab die 2,7 i5 Variante und bin damit ganz zufrieden. wenns dir hilft, f1 2011 und das aktuelle nfs laufen ganz angenehm auf mittleren details. Für den rest deiner vorhaben reicht der vollkommen aus, weil mac mit osx einfach deutlich performanter ist. wenn du mehr geld ausgeben willst, denk lieber nach dem kauf noch an ein Speicher upgrade und viell. ne ssd, der leistungs Schub is für dein vorhaben viel interessanter...

Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, ob der i7 nicht doch ein wenig zu viel ist. Denn ich kam jetzt auch bis vor Kurzem mit meinem C2D E6300 zurecht :d
Eine SSD läßt sich "problemlos" in einen iMac einbauen oder?

Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, ob der i7 nicht doch ein wenig zu viel ist. Denn ich kam jetzt auch bis vor Kurzem mit meinem C2D E6300 zurecht :d
Eine SSD läßt sich "problemlos" in einen iMac einbauen oder?

Also "problemlos" würde ich es nicht nennen, aber es ist machbar...

wenn du je einen PC eigenhändig zusammengeschraubt hast, dann ist es einfach, ausser etwas geht danach nicht mehr :d

Du kannst auch mal bei einem Apple Premium Reseller nachfragen ob der dir eine SSD wie im Guide beschrieben einbaut, manche machen das und du behältst die Garantie. Aber unbedingt fragen wie viel das kosten soll. ;)

Also ich würde dir - wenn du wirklich bei dem Aufgabenfeld, was du oben angegeben hast bleibst - zu dem 27" mit 3,1 GHz i5 und der HD6970M raten. Dazu schnappst du dir von Haus auf eine SSD - weil nachrüsten leider sehr viel Geld kostet (sprech da aus eigener Erfahrung).
Ram lässt du dich hier beraten oder kaufst dem in einem Apple Premium Reseller Shop deines Vertrauens (Gravis, FMS, usw.) und rüstest selbst auf 8GB auf, kommt dich mit Sicherheit 150€ günstiger als wenn du den RAM von Haus auf drin hast.