iMac AL24" Screen Probleme

cxc

Neuling
Hallo zusammen,

nach fast einmonatiger Wartezeit ist heute mein 24" BTO Mac bei mir eingegangen. Ich habe mich tierisch gefreut und Porsche Qualität erwartet.
Nachdem ich das Powerkabel angeschlossen hatte kam schon während des (sehr guten) Installationsassistenten der Schock. Das Display ist schlecht ausgeleuchtet und hat zudem einen miserablen Farbverlauf. Von links nach rechst wird weiß zu grau gelb. In den Vergangenen Jahren hatte ich 4 24in Displays von Dell und HP und nie ein auch nur annähernd solches Problem.
Ich war dermaßen schockiert, dass ich erstmal den TechSupport angerufen habe. Die Dame am anderen Ende der Leitung konnte mir nach 34min Wartezeit nur Allgemeinplätze anbieten. Auf die Frage, ob eine Kalibrierung das Problem lindern könne, bekam ich eine ausweichende Antwort. Eher nein. Angeboten wurden mir Austausch oder Reparatur. Nach kurzer Recherche stieß ich auf Kunden die ihre iMacs 4 Mal tauschen ließen bis ein brauchbares Panel darunter war. Aus dem Grunde tendiere ich zur Reparatur. Was würdet ihr raten? Da ich 2300 für die Maschine (erstes Apple Produkt, ever) ausgegeben habe ist stillschweigende Akzeptanz dieses Qualitätsmangels keine Option.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es austauschen lassen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das Panel an sich reparieren. Genau weiß ich allerdings auch nicht.

Lass den ganzen Mac austauschen... reparatur geht ziemlich häufig mit kleinen spuren des Eingriffs einher, und die würde ich bei einem Neugerät nicht akzeptieren wollen... lieber die Zähne zusammen beissen und austauschen lassen... bisher waren alle 24"er die ich gesehen habe tadellos, also 4mal ne Gurke zu erwischen ist echtes Pech... denke mal das wird auch früher zu schaffen sein... abgesehen davon kannste ja nochmal anrufen und Fragen ob ein 'vorabtausch' möglich wäre... sprich der UPSman bringt den neuen 24er gleich mit, und ihr tauscht an der Haustür die beiden Pakete, Unterschrift geben, fertig... manchmal lassen die sich auf sowas ein, und bei nem 2k€ gerät stehen die chancen sicher nicht schlecht

Edit: Panel wird nicht repariert, das komplette Display inkl Beleuchtung wird wohl getauscht...

Lass den ganzen Mac austauschen... reparatur geht ziemlich häufig mit kleinen spuren des Eingriffs einher, und die würde ich bei einem Neugerät nicht akzeptieren wollen... lieber die Zähne zusammen beissen und austauschen lassen... bisher waren alle 24"er die ich gesehen habe tadellos, also 4mal ne Gurke zu erwischen ist echtes Pech... denke mal das wird auch früher zu schaffen sein... abgesehen davon kannste ja nochmal anrufen und Fragen ob ein 'vorabtausch' möglich wäre... sprich der UPSman bringt den neuen 24er gleich mit, und ihr tauscht an der Haustür die beiden Pakete, Unterschrift geben, fertig... manchmal lassen die sich auf sowas ein, und bei nem 2k€ gerät stehen die chancen sicher nicht schlecht

Edit: Panel wird nicht repariert, das komplette Display inkl Beleuchtung wird wohl getauscht...

Hallo und danke für deine Antwort. Ja das Panel wird komplett getauscht. Das wurde mir auch gesagt. Hast du die Displays der von dir gesehenen imacs intensiv geprüft? Die Fehlerhaftigkeit meines Panels fällt mit den Standardwallpapern von os x und vista kaum auf. Nur wenn mann einfarbige Hintergründe auswählt oder mehrere Safari Fenster vergleicht sieht es sehr schlecht aus.

Habe beim erscheinen des öfteren an den iMacs bei Gravis und Saturn gestanden und etwas rumgespielt und begutachtet, wollte ne ganze weile einen holen... weissen hintergrund, also ein leeres textedit hab ich immer genommen... wenns ging auch nen testbild ausm web geöffnet um mal farbverläufe sehen zu können, oder einfach mal die blickwinkelabhängigkeit zu sehen... die 24"er schnitten dabei alle 'sehr gut' ab aus meiner sicht... klar, grafiker werden da auch was meckern, aber für daheim sind die schin 1a... und nen 1k-2k eizo kann man nicht mit nem 2k iMac vergleichen... wobei die 20er schon deutlich schlechter waren als die 24er, einfach schon vom blickwinkel her...

Ich war heute unterwegs und habe mir einige 24in Alu Imacs bei Gravis, MM und Saturn angesehen. Alle haben mehr oder minder defizitäre Panels.
Inhomogene Ausleuchtung, Ghosting und ein gelb/grauer Schleier von links nach rechts. Ein Gravis Techniker sagte mir, dass alle 24in screens mehr oder weniger schlecht seien. Meiner ist wohl schon einer von den besseren, so dass ein Tausch keinen Sinn macht. Das geringste was ich erwartet hätte wäre eine Qualität wie bei den weißen 24in Imacs. Für 2300 Eur ist das was ich bekommen habe inadäquat.

Also entweder ist da jemand wieder über sensibel, wie bei den letzten Powerbooks die ja alle so schlimme Streifen hatten, oder ich hab welche gesehen die von der guten sorte sind... naja... egal, trotzdem noch viel Erfolg

Wie ist der Monitor denn im Vergleich zu einem HP w2207?
Den Monitor find ich echt super und wenn der iMac Monitor genau so
ist, oder gar besser, wäre es natürlich sehr gut. Ich rede grad von der 24" iMac Variante ;)

Ich kenne den HP nicht. Ich habe mittlerweile einen neue iMac 24 von Apple bekommen. Die Hintergrundbeleuchtung ist deutlich besser, doch zieht sich immer noch ein deutlich gelber Schleier von links nach rechts. Auch die Farbverläufe sind mangelhaft. Die meisten merken davon nichts, da die Standardhelligkeit 100% beträgt und die glossy Glasscheibe für poppige Farben sorgt. Wenn man einfarbige Hintergründe wählt sieht man, dass der Screen der letzten iMac Generation deutlich besser war. Ich habe mir bei Saturn, Gravis und MM 4 weitere iMacs angesehen. ALLE Screens ware mehr oder minder schlecht. In der ct 18 vom 20.08 ist ein Test, der diese Problematik erwähnt. Positiv sind die guten Einblickswinkel zu nennen.
Ein guter Screen sieht anders aus.

Jetzt mach mir doch keine Angst. Ich wollte mir demnächst so en Teil bestellen :(

Fahr doch in einen MM oder Saturn und schau dir ein Wallpaper wie solid grey oder light solid grey an und triff dann eine entscheidung.

Ja komme nächste Woche nach Stuttgart. Werde da mal in nen MediaMarkt reingucken.

also ich weiß net ob das stimmt die letzten iMac die ich mir angeguckt habe waren eigendlich vom Farbverlauf und der Ausleuchtung recht in Ordnung, ich weiß zwar net was du für Anforderungen an den Bildschrim stellst, aber dir sollte klar sein das du für den Preis das iMac keinen Bildschirm wie die EIZO und etc erwarten kannst...

Oh gott nein. Solange er auf dem Niveau des HP´s ist, ist alles in Ordnung :)

Oh gott nein. Solange er auf dem Niveau des HP´s ist, ist alles in Ordnung :)

Lad dir die testscreens auf einen usb stick und schließ ihn an den iMac an.
Offne und maximier dann die files in einem safari fenster. Dann kannst du sehen, was der Screen taugt.

Anhänge

• Desktop.zip
    1.010 Bytes · Aufrufe: 65
Ich muss mal sagen das über die Jahre immer wieder Diskussionen über die Displays in Apple Computern statt gefunden haben. Nicht erst seit dem Intel Switch. So galt das Display von den Powerbooks immer als Mittelmaß.
Heute nach 3 Jahren Apple, IBM/Lenovo Notebooks und vielen anderen Monitoren und Apple Rechnern kann ich sagen das Apple mich nicht so enttäuscht hat wie andere Hersteller.
Allerdings ist auch ein stetiger abwärts Trend bei Apple Rechnern zu sehen.
Was damals beim Powerbook noch als Mittelmaß galt ist heute immer noch Top im Gegensatz zu meinen IBM/Lenovo Notebooks.
Aber trotzdem ist das 24" Display der neuen iMacs schlechter als das der weißen, den ich ein Glück habe.
Und auch die Macbooks sind unter aller Kante gegenüber den iBooks oder Powerbooks.
Mein Macbook Pro ist schön aber nicht Perfekt. Leichter gelb Stich. Was wohl durch den Einsatz von LEDs kommt.

Also wenn du unzufrieden bist lass es tauschen.
Man sollte heute in Hinsicht auf das Display keine abstriche mehr machen müssen.

Und ich bin wahrlich kein Apple Miesepeter. Das sollte man auch an der Sig. sehen.

Ich muss mal sagen das über die Jahre immer wieder Diskussionen über die Displays in Apple Computern statt gefunden haben. Nicht erst seit dem Intel Switch. So galt das Display von den Powerbooks immer als Mittelmaß.
Heute nach 3 Jahren Apple, IBM/Lenovo Notebooks und vielen anderen Monitoren und Apple Rechnern kann ich sagen das Apple mich nicht so enttäuscht hat wie andere Hersteller.
Allerdings ist auch ein stetiger abwärts Trend bei Apple Rechnern zu sehen.
Was damals beim Powerbook noch als Mittelmaß galt ist heute immer noch Top im Gegensatz zu meinen IBM/Lenovo Notebooks.
Aber trotzdem ist das 24" Display der neuen iMacs schlechter als das der weißen, den ich ein Glück habe.
Und auch die Macbooks sind unter aller Kante gegenüber den iBooks oder Powerbooks.
Mein Macbook Pro ist schön aber nicht Perfekt. Leichter gelb Stich. Was wohl durch den Einsatz von LEDs kommt.

Also wenn du unzufrieden bist lass es tauschen.
Man sollte heute in Hinsicht auf das Display keine abstriche mehr machen müssen.

Und ich bin wahrlich kein Apple Miesepeter. Das sollte man auch an der Sig. sehen.

Hi, ich habe einen 3. iMac von Apple in der pipeline. Ich hoffe, dass der okay ist. Wirklich einwandfreie beim Al24in kenne ich nur vom Hörensagen. Ich habe im Moment einen Problem mit einem deutlichen Gelbstich. Wenn ich eine Textdatei oder pdf geöffnet habe, stört es schon extrem. Zudem werde ich von einem ungünstigen Farbverlauf gequält. Von links nach rechts wird es merklich dunkler. Anbei mal 2 Screens meines aktuellen iMacs. Der vorherige war noch deutlich schlimmer.

Anhänge

• DSC00187.jpg
    DSC00187.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00188.jpg
    DSC00188.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 76
Update: Heute um viertel nach Neun hat TNT meinen nunmehr 3 iMac angekarrt. Der Bildschirm ist noch einmal schlechter als die Screens oben.
Für meinen Teil war es das mit der Firma Apple bis auf weiteres. Ich empfinde es nicht als Privileg mit minderwertiger Computer Hardware Apple´s OS X zu subventionieren. Ich empfinde OS X als das einzige Unix System, das für den client space brauchbar ist. Mein Verständnis hört aber auf, wenn ein Fa. auf 15 Mrd. sitzt und minderwertige Komponenten verbaut, um noch mehr Profit auf Kosten der Qualität zu machen.

Anhänge

• solidlightgrey.jpg
    solidlightgrey.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 20er habe ich auch nen Screen Problem. Unten ist er um einiges Heller als Oben - bekomme Morgen oder Donnerstag einen weiteren iMac im Austausch. Mal schauen wie es sich bei dem verhält. Ich erwarte allerdings keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue 20er hat das Problem noch immer. Allerdings nicht mehr ganz so Stark, und leiser ist der neue.

Ob ich ihn behalte ? Ich weiß ja nicht ...
Alternativ kommt nur noch der 24er in Frage, aber der hat ja auch Probleme.

Am Montag kommt mein 24" an. Dann kann ich dir sagen ob ich auch ein Problem habe ;)
Ich hoffe es aber nicht. Ansonsten können sie gleich den nächsten loskarren :fresse:

Ich habe grade mit Apple Telefoniert. Ich gebe den 20er zurück, und habe nen 24er dafür bestellt. Ich hoffe, dass das Display im 24er besser ist als das im 20er. Das geht ja mal garicht.
Hoffentlich kriegen die wenigstens die Umbuchung des Geldes hin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schlimm. Wieso machen die das nicht gleich richtig?? ..

Ist ja wie mit Thysen und dem Stahl. Erst Asia Qualität liefern, wenn gemeckert wird, veredelten deuschen Stahl ausliefern um das Problem zu beseitigen. Sonst - hurra wir haben billiges verkauft -

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh