[Kaufberatung] Imac bestellt jetzt bin ich mir unsicher.

nord-rider

Urgestein
Ich habe mir gestern einen imac bestellt
Und bin mir jetzt recht unsicher ob es die richtige Entscheidung war, immerhin kostet der imac den ich bestellt habe, eine Stange Geld.
Wie ich jetzt mitbekommen habe steigt Apple wieder auf seine hauseigenen Prozessoren um, da frag ich mich, ob der imac den ich bestellt habe überhaupt zukunftssicher ist?
Meine Frage ist weniger auf die Leistung bezogen, deshalb frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt fast 4000€ für ein imac hinzulegen, der quasi ein Auslaufmodell ist?
Hab mir Folgenden Mac bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, die nächsten 7-8 Jahre dürften alle OS Updates kommen.
Aber ich hätte es nicht getan, außer x86 Windows oder Linux Support ist zwingend notwendig.
Fast 4000€ ist durchaus viel Geld für drittklassige Prozessoren. Der M1x wird deutlich schneller, aber vor allem effizienter (Sprich: du wirst den Lüfter wohl niemals hören).
Habe ja selbst den Vergleich hier mit dem M1 Macbook Pro 13" und kenne dazu das 4-Port Intel Modell mit 10th Gen i5, sowie das MBP 16" mit 6-Core i7.
Wobei Akkulaufzeit beim iMac kein Thema ist.

Ich schätze mal bis mitte des Jahres sollte er vorgestellt werden, aber ist ja auch erstmal nur spekulation.

Die Grafik-Power von deinem bestellten mit der RX 5700 dürfte aber ordentlich schneller sein, als die 16-Kern GPU von Apple selbst, die im M1x benutzt werden wird.
Falls du also zusätzlich auch noch Zocken willst (Windows + Steam drauf z.B.), dann war diese Entscheidung doch sinnvoll.

Nichts desto trotz ist dein gekaufter iMac der heute beste iMac, mit der besten Kompatibilität. Und der wird auch alle deine Aufgaben erledigen.

Aber: Der i9 10-Core ist kein stück schneller als der 8-Core. Der 10-Core drosselt nämlich deutlich stärker, wodurch der Kernvorteil selbst in Benchmarks nicht wirklich schneller ist.

Eine Option wäre Gewesen: Übergangsweise bis zum Apple Silicon iMac einen Mac Mini in der basis ausführung zu kaufen, und schauen ob man damit warm wird.

Ich würde mir aktuell keinen Intel iMac mehr holen. Sondern als Übergangsrechner einen M1 MacMini mit Bildschirm holen. Apple stellt des Jahr zu 99% noch den iMac Apple Silicon Refresh vor.

Also ein übergangsrechner kommt für mich nicht infrage und Mac Mini auch nicht.
MacBook möchte ich auch nicht mehr haben, ist absolut sinnlos für mich, da ich es unterwegs nicht brauche.
Ich möchte nebenbei schon noch zocken, deshalb ich mich für den imac mit der 5700XT entschieden.
Die Lautstärke ist mir relativ egal.
Ich habe schon einige Apple Geräte vor ein paar Jahren gehabt, bin jetzt 1 Jahr mit ein Windows PC fremd gegangen und mir gefällt das OSX einfach besser!
Da ich jetzt meinen alten Rechner verkauft habe möchte ich selbstverständlich schnellst möglich einen imac haben.

Ich möchte nebenbei schon noch zocken, deshalb ich mich für den imac mit der 5700XT entschieden.
Dann ist das Intel Modell alleine für den Punkt schon sinnvoll, da Windows und damit die ganze Steam (& co) Palette nutzbar ist. Mit den Apple Silicon Modellen wird man wohl eher nur das zocken können, was unter MacOS verfügbar ist. Und dann wird die reine Grafikpower wohl nicht auf 5700 XT Niveau sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh