Imac - defektes Superdrive

J²K

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe folg. Problem.

Bei meinem Imac (2009) verweigert das Superdrivelaufwerk mittlerweile seinen Dienst. Es können zum Teil kaum noch CD/DVDs gelesen werden.

Weiss evtl. jmd. wie teuer eine Reparatur bei Apple ist?!
Kann man das defekte Laufwerk selbst ausbauen? Gibt es dazu Anleitungen im Netz?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine Std. Arbeitszeit nimmt es ungefähr inanspruch, d.h ca. 80-100 € Arbeitszeit und das LW, sehr wahrscheinlich im Tausch 90-120,- €.

Im großen und ganzen biste denke ich bei ca 180- 250 €.

Preise sind auch davon abhängig ob du direkt zu Apple gehst oder einem Apple Service Provider.

MfG

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
also eine Std. Arbeitszeit nimmt es ungefähr inanspruch, d.h ca. 80-100 € Arbeitszeit und das LW, sehr wahrscheinlich im Tausch 90-120,- €.

Im großen und ganzen biste denke ich bei ca 180- 250 €.

Preise sind auch davon abhängig ob du direkt zu Apple gehst oder einem Apple Service Provider.

MfG

Lucky

Danke für die Info. Da habe ich mal einen kleinen Anhaltspunkt

Kaufe dir für 30 Euro ein externes DVD Laufeerk

Ja Danke für die Info. Nur hilft auf Dauer halt auch nicht wirklich weiter. Das gute Stück sollte schon repariert werden, denn ich hatte vor, mich irgendwann vom Imac zu trennen und mir evtl. ein Macbook (Air) zu gönnen.

Ja Danke für die Info. Nur hilft auf Dauer halt auch nicht wirklich weiter. Das gute Stück sollte schon repariert werden, denn ich hatte vor, mich irgendwann vom Imac zu trennen und mir evtl. ein Macbook (Air) zu gönnen.

Gerade dann solltest du dir Gedanken machen ob sich in dem Fall so eine Investition in den iMac noch lohnt. Ich bezweifle (gehen wir mal vom Beispiel oben aus), dass du mit funktionierendem Superdrive knapp 200€ mehr bekommen wirst :wink:

Gerade dann solltest du dir Gedanken machen ob sich in dem Fall so eine Investition in den iMac noch lohnt. Ich bezweifle (gehen wir mal vom Beispiel oben aus), dass du mit funktionierendem Superdrive knapp 200€ mehr bekommen wirst :wink:

Ja das stimmt. Das habe ich mir bereits auch gedacht. Hm...

Ein passendes Laufwerk gibt es für ca. 40 EUR.

Der Einbau bzw. Tausch dauert mit dem geeigneten Werkzeug (Glasheber, Torx- u. Philips-Schraubendreher) etwa 30-60 Minuten.
Anstelle eines Glashebers kann man auch irgendwelche größeren Saugnäpfe von Teddybären o.ä. hernehmen.

Mit Ruhe ist das alles zu machen. Die weißen iMacs (z.B. late 2006) waren schlimmer.

Wenn du es selber machen willst, würde ich mir einen windstillen Raum suchen, denn Staub sind man sehr schnell bei den iMac`s wenn er zwischen Glas und LCD ist - kann ich ein Lied von singen....

Wir benutzen u.a auch noch eine antistatic Rolle.

Danke für die Tipps. Ich denke mal das es auf ein ext. Laufwerk hinausgehen wird.
Weiss. jmd. ob das aktuelle Superdrivelaufwerk nur am Macbook Air oder aber auch am Imac funktioniert?

Nein funktioniert nicht...
Ich hab mal ein Firmware Hack gesehen , aber das lief unter Windows

Ja funktioniert leider wirklich nur am MacBook Air sowie am MacMini.
Jedoch würdest du die 100€ auch nur für das Design ausgeben. Kauf dir einfach ein externes Laufwerk
wie das von AmazonBasics und damit wirst auch glücklich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh