iMac Early 2011 Gehäuse extrem heiß

Ragnon

Semiprofi
Hallo zusammen,

haben seit kurzer Zeit 5 iMac's Early 2011 in der 21,5" Variante im Einsatz.
Die iMac's laufen täglich ca.: 10-12 Stunden unter Win7 im Office-Betrieb mit relativ geringer Auslastung für so eine Maschine.
Uns ist nun aufgefallen, dass die Geräte bzw. Gehäuse schon nach 1-2 Stunden extrem heißt werden.
An der Oberseite/Kante so heißt das man sie kaum anfassen mag.
Ich habe bisher auch noch nie ein Lüftergeräusch od. Luftströmung oben aus dem "Lüftungsschlitz" wahrgenommen.
Ist das normal das die iMac's so heiß werden?

Das Alugehäuse dient bestimmt als passiver kühlkörper für die Komponenten nur kann ich mir nicht vorstellen,
dass es im inneren Kühler ist od. die Systemkomponenten in den iMac bei der Wärmeentwicklung eine lange Lebensdauer haben werden. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst stellt sich mir die Frage, warum man iMacs anschafft und auf diesen dann Windows installiert bzw. den ganzen Tag laufen hat?

Nichts desto trotz würde ich einfach mal mit gängigen Diagnose Programmen (Core Tempe o.a.) die Temperaturen auslesen. Es ist zwar normal dass die iMacs auch etwas wärmer werden, aber es kann ja vielleicht irgendwo ein Prozess laufen, der die Temperatur erhöht.

Falls du Parallels benutzt um den ganzen Tag Win7 laufen zu lassen dürfte die Sache klar sein.
Parallels benötigt relativ viel Ressourcen und hat im Hintergrund oft bzw. immer Prozesse mit 100% laufen

Zunächst stellt sich mir die Frage, warum man iMacs anschafft und auf diesen dann Windows installiert bzw. den ganzen Tag laufen hat?

Weil es das einzige All-In-On System ist welches vernümftig aussieht, wenig Platz benötig und Leistungsstark ist?!
Die iMac's kommen in einer Arztpraxis zum Einsatz und die Software für die dort angeschlossenen medizinische Geräte nicht iOS kompadibel ist. :fresse: :rolleyes:

Auslastung ist in Ruhe 1-5%.
Temps der einzelnen Komponenten werde ich bei Gelegenheit mal auslesen.

Falls du Parallels benutzt um den ganzen Tag Win7 laufen zu lassen dürfte die Sache klar sein.
Parallels benötigt relativ viel Ressourcen und hat im Hintergrund oft bzw. immer Prozesse mit 100% laufen

Was ist Parallels?
Win7 Ultimate 64bit wurde per BootCamp installiert.
Es sind keine hungrigen Prozesse im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es das einzige All-In-On System ist welches vernümftig aussieht, wenig Platz benötig und Leistungsstark ist?!
Die iMac's kommen in einer Arztpraxis zum Einsatz und die Software für die dort angeschlossenen medizinische Geräte nicht iOS kompadibel ist. :fresse: :rolleyes:

Auslastung ist in Ruhe 1-5%.
Temps der einzelnen Komponenten werde ich bei Gelegenheit mal auslesen.

Was ist Parallels?
Win7 Ultimate 64bit wurde per BootCamp installiert.
Es sind keine hungrigen Prozesse im Hintergrund.

Ich will ja nichts sagen, aber das klingt mir sehr nach heimanwender ;)
parallels ist die offiziele "app" um windoof auf mac laufenzulassen..:rolleyes:

Parallels ist wie VMWare Fusion nichts weiter als eine Virtuelle Maschine und keineswegs Offiziell...

Die effizienteste, kostengünstigste und Energie-Effizienteste Windows auf einem Mac zu betreiben ist und bleibt Bootcamp. Aus welchen Gründen man dies im Endeffekt macht, darf ja sicherlich jedem selbst überlassen bleiben.

Was die Wärme-Entwicklung angeht: Ich würde einfach mal mit einem System-Monitoring-Tool schauen, was die Temperaturen sagen. Mein iMac 27" Mid 2010 wird zwar ebenfalls einige Grad warm, aber keinesfalls heiß. Ich verbrenne mir also nirgendwo die Finger und ich kann auch die Hand guten Gewissens etwas länger drauf liegen lassen. Unter Windows ist er eher ein wenig wärmer als unter Mac OS X. So lange sich der iMac nicht von selbst ausschaltet, ist alles in bester Ordnung.

Also mein 2011er mit Core i7 wird nichtmal Handwarm, selbst nachdem ich ein Video bearbeitet hab wird er nur ein wenig wärmer. Mein 2009er mit i7 hingegen wurde schon deutlich wärmer, aber nie laut... Also sollte alles in Ordnung sein! ;)

Ich will ja nichts sagen, aber das klingt mir sehr nach heimanwender ;)
parallels ist die offiziele "app" um windoof auf mac laufenzulassen..:rolleyes:

Ein Arzt ist nicht zwangsläufig ein Administrator, Techniker oder ähnliches... das ist wohl richtig. :stupid:

Gute ich schaue wie gesagt mal bei Gelegenheit auf die Temps und werde berichten. :)
Von alleine ausgeschaltet hat sich bisher noch keiner der iMac's.
Danke soweit erstmal! :wink:

also mein imac wird auch mal ganz gerne heiß ... laut istat pro wird die northbridge max 81° C heiß!

lüfter höre ich aber auch gott sei dank keine. abstürze hatte ich noch nie. wenn es geht kannst du ja mal die helligkeit runterschrauben vom monitor, spart nicht nur strom ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh