[Kaufberatung] iMac für Fotografie und Alltagskram

BlindxDeath

Banned
Hi,

vornweg, ich kenn mich mit den Mac-System überhaupt nicht aus.
Worin unterscheiden sich Macs von normalen PC mit der "selben" Hardware?
Durchs Betriebssystem, welches schlanker und effizienter arbeitet?

Ich wollt gern ein System für folgende Sachen:
-Alltag -> Surfen,Musik, Office
-wichtig ist für mich nur, dass Photoshop CS5 super rennt und so.

so 24 Zoll in 16:10 wäre ganz nett, aber 27Zoll würde noch eins draufsetzen :)
Wollte gerne damit Dual-Monitoring betreiben.
Da ich viel über externe Festplatten laufen habe, wollte ich die interne Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Was kostet das denn ca. wenn ich die vom Fachmann wechseln lasse? iMacs sehen ja nicht wirklich User-Freundlich aus in der Hinsicht.

Wenn ich meinen aktuelle PC versetzt habe, wollte ich vllt. so 800-1000€ ausgeben, ohne die Umbauten und Photoshop Lizensen.
Von daher kommt wohl nur Gebrauchtkauf in Frage, worauf muss ich da achten?
Und was bekomm ich schon für 800€ und für 1000€?

Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey BlinxDeath,
in einem iMac sind natürlich ganz normale Hardwarekomponenten verbaut, so wie in jedem anderen Computer oder Laptop auch. Soweit ich weiß sind überwiegend Teile aus dem Laptopsektor verbaut. Woruch sich der iMac von einigen anderen Computer unterscheidet ist, dass sich alles in einem Gehäuse befindet. Also ein All-in-one Gerät. Der größte und meiner Meinung nach wichtigste Unterschied ist aber das Betriebssystem.
Bei der aktuellen iMacgeneration kannst du dich leider nur zwischen 21,5 und 27 Zoll entscheiden. Für einen 24 Zoll iMac müsstest du schon mehrere Generationen nach hinten schauen. Zudem haben die iMacs ein Seitenverhältnis von 16:9.
Je nachdem durch welche Bezugsquellen du an den iMac kommst, könntest du dir für 1011€ dein kleinsten aktuellen iMac kaufen. Wie es bei älteren Modellen gebraucht aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke hier im Forum werden bestimmt auch ein paar der letzten Generation verkauft.

Die Photoshoplizenz für den PC kannst du übrigens für den Mac umschreiben lassen.

Dann könnte ich reintheoretisch auch nen normalen PC mit nem Mac OS bespielen oder nicht?

Der Preis stammt aus dem Education-Store....also nur möglich als Schüler, Student oder Lehrer.

Sonst muss du den nehmen.

mr.teeny

Dann könnte ich reintheoretisch auch nen normalen PC mit nem Mac OS bespielen oder nicht?

Dass funktioniert nicht nur in der Theorie. Allerdings erfordert dass schon einiges an Arbeit, bis das System letztendlich läuft. Zumindest war es so als ich mich damit beschäftigt habe. Kann sein das es sich mittlerweile geändert hat. Ich würd dir auf jeden fall zu einem Mac raten wenn du OSX nutzen möchtest. Wer weiß ob die Updates klappen und und.

ah ok.

sonst würde Gebrauchtkauf in Frage kommen.
Hab mich schon zu sehr an 24 Zoll gewöhnt und drunter möcht ich nichts haben..
und 27 zoll löst bei mir den Haben-Will-Reflex aus..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh