iMac Kauf --> 8 GB RAM und I7???

Epsonmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
905
Hi,

will mir demnächst einen Imac 27" zulegen...

wollt mal fragen was ihrt meint, lohnt sich das Upgrade auf 8 GB ram und den Intel Core i7?

in welchen Bereichen würde das am meisten Leistung bringen?

danke schonmal
gruß Epsonmaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram ja
CPU nö ... ausser du betreibst Videoschnitt
 
Sag doch einfach was du damit machst, idr kann man man aber sagen wer brauch was du kaufen willst, weis es/wofür und fragt nicht ;)
 
@jign: den satz versteh ich leider nich ganz ^^ vielleicht könntest du ihn so umformulieren dass er gramatikalisch einigermaßen richtig is? ^^

also was ich damit anstellen will...
- spielen natürlich überhaupt nicht (dazu hab ich meine windows kiste)
- programmieren (iphone/ipad apps)
- grafische sachen, z.b. präsentationen erstellen, bilder bearbeiten
- surfen
- videoschnitt eigentlich nicht... aber man weiß ja nie... vielleicht muss ich des auch mal machen...

sonst fällt mir jetz nix sonderlich wichtiges ein ...

gruß Christian
 
na für diese Anforderungen reicht ein C2D iMac auch ;)
 
da is aba die graka schlechter... ich will eigentlich gleich mehr Leistung einbaun, denn den Imac kann man überhaupt nich aufrüsten...

ne SSD wär sehr geil, gibts da ne möglichkeit?
 
da is aba die graka schlechter... ich will eigentlich gleich mehr Leistung einbaun, denn den Imac kann man überhaupt nich aufrüsten...

ne SSD wär sehr geil, gibts da ne möglichkeit?

1. würde ich noch ein paar Wochen/Monate warten, die iMacs werden mit Sicherheit in Kürze aktualisiert
2. Festplatte austauschen ist extrem aufwändig ( Das Display muss ausgebaut werden etc. )
3. 4GB Ram reichen bei SnowLeopard locker aus, es sei denn du bearbeitest riesige RAW Bilder in Photoshop und bearbeitest nebenher Videos
4. die verfügbaren Quadcores lassen den aktuellen iMac sehr warm und folglich auch lauter werden als ein C2D Pendant

gruß Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wen man Bilder Bearbeitet sind 8 nie verkehrt.
Man merkt schon einen unterschied zwischen 2GB, 4GB und 8GB besonders beim Bilderbearbeiten.
 
Also ich hab den Kauf des i7 nicht bereut, so hab ich noch etwas länger Ruhe, da die Leistungsreserven riesig sind. Außerdem ist der Aufpreis nun nicht so riesig.

In letzter Zeit überlege ich aber immer häufiger, auf 8gb zu erweitern. Der Grund ist ganz einfach, hab ein paar virtuelle Maschinen laufen...

Zu sagen, dass 4gb ausreichen, sollte man immer sehr stark an drm Anwendungsfall festmachen.

Also bei der Bestellung i7 mit 4gb. RAM zu erweitern ist im Nachhinein kein Problem, dass sieht bei der CPU schon anders aus ;).
 
Also ich muss gestehen ich habe auch gleich den i7 und 8GB genommen, aus welchem grund? dann muss man erstmal nicht mehr aufrüsten (was beim imac sowieso schwierig ist :P)
gut, ich nutze die leistung auch relativ oft (photoshop, final cut und unter bootcamp das ein oder andere spiel)
ich persönlich würde dir zum i7 raten da du die cpu nacher nicht mehr upgraden kannst.
die 8GB können ja ersteinmal warten, die kannst du später immernoch verbauen.
 
1. würde ich noch ein paar Wochen/Monate warten, die iMacs werden mit Sicherheit in Kürze aktualisiert

Ich muss sagen, dass mir dieser Punkt immernoch zu denken gibt. Mit dem schlage ich mich seit Wochen herum.

Denn nach dem gestrigen Update des Mac Mini, wird der iMac wohl ebenfalls noch einen Preissprung nach oben machen wenn er aktualisiert wird ...und ob es mir das wert ist, überlege ich schon länger, da ich mir ebenfalls gerne einen iMac zulegen würde ;)

Ich denke da sollte man abwägen ob man etwaige Leistungssteigerungen mit dem sehr wahrscheinlichen Preisanstieg ausgleichen kann.
 
Ich habe vor ca 2 Wochen beim i5 mit 8GB zugeschlagen. Bin sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen :)
 
habe mir auch gleich den i7 geholt und 8GB Ram.
Zocke mit dem aber auch ab und an ein bisschen unter Windows.
Sonst hauptsächlich Programmieren und Bilder bearbeiten.

Da der iMac aber auch die nächsten 4-5 Jahre mindestens halten soll, habe ich mich gleich für den i7 entschieden

Denn nach dem gestrigen Update des Mac Mini, wird der iMac wohl ebenfalls noch einen Preissprung nach oben machen wenn er aktualisiert wird...

Dafür könnte aber z.B. auch ein i5 in das kleinste 27" Modell kommen, so dass der Preis sich wohl wieder ausgleicht.
 
ich bin eben auch eher für I7 und 8GB weil man schlecht aufrüsten kann...
wie kommt man denn da überhaupt rein, wenn man den Arbeitsspeicher erweitern will?

so nebenbei, ich finds wahnsinn dass das upgrade auf 8 GB bei 2 x 4 GB doppelt so viel kostet wie mit 4 x 2 GB...

Ja das mit dem warten ist immer so ne Sache... da gäbs nie den richtigen Zeitpunkt...
wie kommt ihr darauf dass bald aktualisiert wird? das hättn die ja wenn auf der WWDC vorgestellt ? oder nicht?
 
Ich muss sagen, dass mir dieser Punkt immernoch zu denken gibt. Mit dem schlage ich mich seit Wochen herum.

Denn nach dem gestrigen Update des Mac Mini, wird der iMac wohl ebenfalls noch einen Preissprung nach oben machen wenn er aktualisiert wird ...und ob es mir das wert ist, überlege ich schon länger, da ich mir ebenfalls gerne einen iMac zulegen würde ;)

Ich denke da sollte man abwägen ob man etwaige Leistungssteigerungen mit dem sehr wahrscheinlichen Preisanstieg ausgleichen kann.

Wenn die iMacs aktualisiert werden und feststeht, dass sie ohne akzeptablen mehrwert erheblich teurer werden, würde ich einfach schnell zum nächsten Apple händler fahren und ein "altes" Modell kaufen ;)

gruß Bene
 
aba wenn dann doch irgendwas interessantes/tolles kommt, dann beiß ich mir in ar*** :(
 
ich bin eben auch eher für I7 und 8GB weil man schlecht aufrüsten kann...
wie kommt man denn da überhaupt rein, wenn man den Arbeitsspeicher erweitern will?
RAM nachrüsten ist absolut kein Problem. An der unteren Kante ist eine kleine Abdeckung eingelassen, die man herausschrauben kann und hinter der dann die vier SoDIMM Slots zum Vorschein kommen. Mit der Garantie gibt es auch keine Probleme, ist so vorgesehen.

Alles andere wie CPU, HDD und Co wird dann aber komplizierter und erfordert mehr Geschick und vor allem Geduld.
 
meint ihr wirklich dass in kürze ein update kommt? wie kommt ihr darauf?
was bedeutet in kürze? 1 monat? 3 monate? halbes jahr?

was ich genial finden würde, wär ne ssd... hab eine in meiner Windows kiste und die is einfach wahnsinn... sowas wär da drin natürlich genauso geil... drüm würd ich mich sehr ärgern, wenn ich kaufe und nach einem monat kommt ein update mit ner ssd...
 
also danke für den link
stellen die die updates immer auf events vor? wenn ja, wann is das nächste apple event? oda stellen die das meistens einfach so vor?

was wäre denn wahrscheinlich, dass geupdatet wird?
ssd ist meiner meinung nach eher unwahrscheinlich, da sie für einen desktop pc zu wenig speicher bietet ... für mehr speicher muss man dann wiederum zu viel hinblättern ... was meint ihr?
falls nur die kleineren modelle und der schwächere imac geupdatet werden, ist es für mich uninteressant, weil cih sowieso das stärkste modell nehme...
 
Das kann auf einem Event vorgestellt werden oder per "Silent Update". Dieses "Silent Update" findet meist an einem Dienstag statt. Dann ist der Apple Online Store für +-5 Stunden nicht zu erreichen.
Im Moment ist noch keine Apple Event bekannt. Das nächste wird wohl im September zur Vorstellung der neuen iPods stattfinden.
Und da wohl nichts großartiges geändert wird beim iMac, dass ein Event rechtfertigt, wird es wohl auf ein Silent Update hinauslaufen. Und dieses kann jederzeit kommen.

SSD wird es wohl nur per Upgrade/Konfiguration geben.

Und das der Preis des iMacs steigen wird, ist wohl auch nicht mehr zu verneinen.
Da find ich dieses Journal ganz interessant: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir i5 geholt (noch nicht bekommen, sollte nächste Woche sein), weil i7 zu warm wird. Es führt zu flecken links oben am Bildschirm.

Die 4850 Graka führt zu flecken rechts oben am bildschirm.

Egal was du kaufst, lade smcFanControl herunter, um Temperaturen klein zu halten.
Das ist der wichtigste Ratschlag den du bekommen kannst.

Hier Thread dazu mit Bildern:

iMac 27 - black spots - Mac Forums

i7 oder i5 ist wirklich egal. Die eine ist ein bisschen stärker, die i5 dafür kühler.

Entschuldige, dass ich jetzt das auf dich werfe, das ist aber sehr wichtig!
Wenn Geld egal ist, i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
leck da hab ich noch nie davon gehört...
tritt des häufiger auf? und nach welcher zeit ca?

wär ja dann wahrscheinlich, dass sowas mit nem update behoben wird?!
 
Hi,

ich hab mir i5 geholt (noch nicht bekommen, sollte nächste Woche sein), weil i7 zu warm wird. Es führt zu flecken links oben am Bildschirm.

Die 4850 Graka führt zu flecken rechts oben am bildschirm.

Kann ich bisher nicht bestätigen.
Mein i7 ist jetzt (auch erst?!) seit 1.5 Monaten im Dauereinsatz
 
leck da hab ich noch nie davon gehört...
tritt des häufiger auf? und nach welcher zeit ca?

wär ja dann wahrscheinlich, dass sowas mit nem update behoben wird?!

Nach meinem aktuellen Wissen, sind neuere Modelle von den Bildschirmproblemen nicht mehr betroffen. Wenn du direkt bei
Apple bestellst solltest du auf der sicheren Seite sein ein fehlerfreies Gerät zu erhalten.

gruß Bene
 
Nach meinem aktuellen Wissen, sind neuere Modelle von den Bildschirmproblemen nicht mehr betroffen. Wenn du direkt bei
Apple bestellst solltest du auf der sicheren Seite sein ein fehlerfreies Gerät zu erhalten.

gruß Bene

Nein, leider nicht... Kann dir dies aus sicheren Quellen melden. Meine Tante hat dumm geguckt als sie ihren das erste mal benutzte letzte Woche :(
 
wieso was war denn mit dem imac deiner tante? @ neohunter
 
ich habe hier grade 3 der IMacs mit 8GB und I7, ich werde mal auf das Bild achten. *edit* und auch mit der 4850.

Aber mal was anderes, gibt es ne Möglichkeit die Updates nicht 3x runterzuladen sondern nur einmal, da es 1.25GB sind.

Gibts da nen Offline Update Tool oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@belph_egor wieso hast du die gleich dreimal? :d
ja wär super wenn du mal schaun würdest... links und rechts oben ... also in den geschäften, MM , Saturn (da laufen die ja auch den ganzen Tag) konnt ich sowas bisher ga nich feststellen...

die updates lädst du ja nicht als eine Datei (.exe) herunter. Eigentlich wird das update ja gleich installiert bzw. die neuen Dateien in die jeweiligen Ordner mit eingebunden...
Also bräuchtest du das Update als eine Datei ... Hoff ich hab dic hrichtig verstandn :d

@ ärgerlich ... gabs probleme mit der reklamation?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh