iMac Mid 2011 auf 3 TB HDD aufrüsten?

slada

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht im klaren darüber wie jetzt die Upgrade-Möglichkeit beim neuen iMac aussieht? Google liefert mir teilweise relativ alte Beiträge.
- Benötigt die HDD nun eine neue Firmware?
- Kann ich die Platte selber tauschen?
- Wenn ich die Platte bei einem ASP tauschen lasse, welche Auswirkung hat dies auf die Garantie?

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt unter deinem Beitrag im Forum wie auch in der Signatur ist ein Guide zum Austausch/Aufrüstung des iMacs. Da kannste dich mal durchwühlen. Aber trotzdem in Kurzform:

Die HDD/SSD muss von Apple unterstützt werden. Leider gibts da keine Liste (ich weiß nicht mal von einer inoffiziellen) welche Festplatten funktioneren und welche nicht.

Du kannst die Festplatte selber tauschen. Du kannst auch den ganzen Mac auseinander nehmen. Die Frage dabei ist eher wie technisch begabt du bist. Wobei den einfachen Austausch wohl jeder hinbekommen sollte.

Wenn du die Festplatte professionell tauschen lässt bleibt wie beim eigenen Tausch die Garantie erhalten. Du solltest dich allerdings funktionieren was passiert, wenn der Techniker beim Tausch etwas kaputt macht und wie die allgemeinen Bedingungen sind.
 
um das mal klar zustellen: sobald der Rechner geöffnet wird ist die Garantie weg!
Ich hab mich diesbezüglich bei Apple erkundigt, die Aussage ist klar: verstösst gegen die Garantie-Bedingungen und fertig!
Nur ein AASP darf die Festplatte/SSD ohne Garantieverlust austauschen/einbauen.
 
um das mal klar zustellen: sobald der Rechner geöffnet wird ist die Garantie weg!

Das ist schlichtweg falsch. Die gesetzliche Garantie und Gewährtleistung erlischen nicht.

Aber wenn du etwas beim Öffnen beschädigst oder die Beschädigung auf das Öffnen zurück geführt werden kann, dann fällt das natürlich nicht unter die Garantie und muss somit von dir getragen werden.

Du solltest also wissen was du tust, allerdings kannst du nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn ein Bauteil ohne dein Einwirken kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
worher meinst Du das zu wissen?
Ich bin zertifizierter Apple-Techniker und bei einem AASP tätig. Die Aussage von Apple (TSPS) war eindeutig. Der Umbau ist auch einfach zu komplex, da sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass dadurch die Garantie weg ist. Schau mal ins Handbuch, da ist auch nur eine Speicheraufrüstung vorgesehen.
Die meisten Leute haben auch das nötige Equipment garnicht. Zu schnell kann ein Bauteil, im schlimmsten Fall das Logic Board beschädigt werden. z. B. durch Elektostatische Aufladung oder irgendein Connector wird beschädigt.
 
Also ich hatte mich damals sehr lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich ja selbst meinen ganzen iMac auseinander genommen habe und mein Fazit war, dass die Garantie nicht erlischt.

Die Grunde dafür waren, dass
...das Öffnen nicht nachgewiesen werden kann
...es bei früheren iMacs im Handbuch stand
...und einige Fälle berichtet wurden bei denen der Umbau getätigt wurde, etwas kaputt gegangen ist und das beschädigte Teil ersetzt wurde

Falls die Garantie tatsächlich erlischt entschduligt meine Aussage, aber ich war/bin mir ziemlich sicher, deshalb hab ich das auch direkt gesagt.
 
Die Grunde dafür waren, dass
...das Öffnen nicht nachgewiesen werden kann
...es bei früheren iMacs im Handbuch stand
...und einige Fälle berichtet wurden bei denen der Umbau getätigt wurde, etwas kaputt gegangen ist und das beschädigte Teil ersetzt wurde

hm ich würde das auf den ersten Blick sehen, ob ein Rechner schonmal zerlegt wurde
das iMacs trotz Beschädigung nach Umbau trotzdem auf Garantie repariert wurden, liegt wohl an dem AASP, der nur auf die Arbeitserstattung seitens Apple schaut, dabei darüberhinwegsieht, dass er eigentlich Apple besch****.

ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit dem Umbau, aber jeder sollte sich im Klaren sein, was er da riskiert
 
Wozu eigentlich der Aufwand?

Ich würde eine Netzwerkfestplatte kaufen und sie an den W-Lan Router hängen. Oder eben eine FW Festplatte kaufen, dranhängen und fertig.
 
hm ich würde das auf den ersten Blick sehen, ob ein Rechner schonmal zerlegt wurde
das iMacs trotz Beschädigung nach Umbau trotzdem auf Garantie repariert wurden, liegt wohl an dem AASP, der nur auf die Arbeitserstattung seitens Apple schaut, dabei darüberhinwegsieht, dass er eigentlich Apple besch****.

ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit dem Umbau, aber jeder sollte sich im Klaren sein, was er da riskiert

Da ich selbst meinen iMac mehrmals auseinander genommen habe (inklusive Logicboard) würde mich interessieren woran du das siehst. Die Schrauben waren nicht mit Lack versehen und es gab lediglich einen Sticker zwischen Display und Gehäuse an dem man es meiner Meinung nach sehen könnte.
 
ein Indiz wäre z.B. Staub hinter der Scheibe. Ohne das richtig Equipment (Anti-Static-Roller usw.) kriegt man das niemals wieder Staubfrei. Halt doch mal eine Lampe auf das Display (Rechner aus), dann siehste was ich meine.
Ansonsten schau ich immer erst nach früheren Reparaturen bei einem Rechner. Wenn da nie was war, sollte ja alles noch "jungfräulich" sein. Wer das hinbekommt, nach Aus- und Einbau einer SSD/Festplatte den iMac wieder in den Originalzustand zu versetzen, klar ohne irgendeine visuelle Beschädigung kann ich das natürlich dann nicht feststellen.
 
Ich habe meinen iMac auch schon geöffnet, dabei sogar eine dieser Metallknubbel abgebrochen die an der Scheibe festgeklebt sind und trotzdem mein Display getauscht bekommen...
 
ein Indiz wäre z.B. Staub hinter der Scheibe. Ohne das richtig Equipment (Anti-Static-Roller usw.) kriegt man das niemals wieder Staubfrei. Halt doch mal eine Lampe auf das Display (Rechner aus), dann siehste was ich meine.
Ansonsten schau ich immer erst nach früheren Reparaturen bei einem Rechner. Wenn da nie was war, sollte ja alles noch "jungfräulich" sein. Wer das hinbekommt, nach Aus- und Einbau einer SSD/Festplatte den iMac wieder in den Originalzustand zu versetzen, klar ohne irgendeine visuelle Beschädigung kann ich das natürlich dann nicht feststellen.

wenn alle Apple-Techniker so wären wie du... :d alleluja
aber.. zum glück nicht ^^
 
@Trust13:

Also nehmen wir mal an ich tausch die Festplatte aus und rutsch dabei nicht mitm Schraubenzieher ab oder mach sonstige Kratzer irgendwo hin. Dann würdest du meinen iMac nicht reparieren weil Staub hinter der Scheibe ist?
 
um das mal klar zustellen: sobald der Rechner geöffnet wird ist die Garantie weg!
Ich hab mich diesbezüglich bei Apple erkundigt, die Aussage ist klar: verstösst gegen die Garantie-Bedingungen und fertig!
Nur ein AASP darf die Festplatte/SSD ohne Garantieverlust austauschen/einbauen.

Endlich sagt das mal einer vom Fach. Habe diese Antwort hier auf die Frage auch schon einige male gepostet und wurde immer von Besserwissern berichtigt, die Garantie würde nicht erlöschen.



ein Indiz wäre z.B. Staub hinter der Scheibe. Ohne das richtig Equipment (Anti-Static-Roller usw.) kriegt man das niemals wieder Staubfrei. Halt doch mal eine Lampe auf das Display (Rechner aus), dann siehste was ich meine.

Da muss ich dir leider wiedersprechen! Ich brachte meinen iMac nach Oberhausen in den Store, wegen eines Gelbstiches. Es war schon vorher, ohne das ich die Scheibe abgenommen habe, Staub auf der Glasscheibe.
Bei meinem iMac wurde nun zwei mal das Display getauscht, hab immer noch Staub hinter der Scheibe.
 
@Trust13:

Also nehmen wir mal an ich tausch die Festplatte aus und rutsch dabei nicht mitm Schraubenzieher ab oder mach sonstige Kratzer irgendwo hin. Dann würdest du meinen iMac nicht reparieren weil Staub hinter der Scheibe ist?

Das sagte ich ja nicht, es ist nur ein Indiz, dass da schon jemand am iMac was gemacht hat. Es kommt natürlich immer darauf an, was für ein Fehler vorliegt. Wenn das Logic Board irgendwie beschädigt ist, Connectoren oder was abgebrochen, dann würde ich die Garantie ablehnen.
Gelbstichiges Display würde ich auch auf Garantie tauschen, trotz Umbau.
 
Hallo Leute,

die gesetzliche Gewährleistung (Garantie ist etwas anderes) bedeutet das der Hersteller zusichert das sein Gerät ohne Mangel funktioniert. Wenn ein Mangel eintritt und ich daran nicht schuld bin hat der Hersteller diesen Mangel abzustellen. Da ist völlig unerheblich ob ich das Ding 20mal zerlegt habe oder nicht. Wenn mein ASP da anderer Meinung ist würde ich das auf jeden Fall von höherer Stelle klären lassen.
Die Diskussion gibt es immer wieder, zuletzt als die Rechner noch ein sogenanntes Garantiesiegel hatten, das ist aber nicht zulässig. Da ich diesen Rechner erworben habe kann ich darüber verfügen wie ich will, unabhängig von der Gewährleistung. Wenn ich ein Auto kaufe lasse ich doch auch die Reifen nicht vom Autohersteller wechseln oder macht das ein von euch? Denkt ihr auch das dann die Gewährleistung erlischt? Bekomme ich meine defekten Motor nicht mehr ersetzt wenn ich eine Frontscheibe bei Carglas einbauen lassen habe?
Im Falle eines Mangels gehe ich natürlich das Risiko ein das ich nachweisen muß das mein Öffnen den Mangel nicht hervorgerufen hat (was sich ganz besonders bei Elektrostatischer Aufladung _nicht_ nachweisen lässt).

Gruß ré
 
Hallo Leute,

die gesetzliche Gewährleistung (Garantie ist etwas anderes) bedeutet das der Hersteller zusichert das sein Gerät ohne Mangel funktioniert. Wenn ein Mangel eintritt und ich daran nicht schuld bin hat der Hersteller diesen Mangel abzustellen. Da ist völlig unerheblich ob ich das Ding 20mal zerlegt habe oder nicht. Wenn mein ASP da anderer Meinung ist würde ich das auf jeden Fall von höherer Stelle klären lassen.
Die Diskussion gibt es immer wieder, zuletzt als die Rechner noch ein sogenanntes Garantiesiegel hatten, das ist aber nicht zulässig. Da ich diesen Rechner erworben habe kann ich darüber verfügen wie ich will, unabhängig von der Gewährleistung. Wenn ich ein Auto kaufe lasse ich doch auch die Reifen nicht vom Autohersteller wechseln oder macht das ein von euch? Denkt ihr auch das dann die Gewährleistung erlischt? Bekomme ich meine defekten Motor nicht mehr ersetzt wenn ich eine Frontscheibe bei Carglas einbauen lassen habe?
Im Falle eines Mangels gehe ich natürlich das Risiko ein das ich nachweisen muß das mein Öffnen den Mangel nicht hervorgerufen hat (was sich ganz besonders bei Elektrostatischer Aufladung _nicht_ nachweisen lässt).

Gruß ré

Es geht hier aber um die von Apple gewährte Garantie und nicht um die Gewährleistung. Und wenn Apple sagt, die Garantie erlischt beim öffnen des Gerätes, dann können sie das machen (hat keine Einfluß auf die Gewährleistung).

Die Gewährleistung ist dank Beweislastumkehr nach 6 Monaten leider ziemlich "nutzlos"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh