iMac neu aufsetzen! Nur wie?

P

Polygon

Guest
Hallo Leute,

ich habe hier gerade einen iMac, scheinbar ein 27", den ich für jemanden neu aufsetzen sollte. Ich habe zunächst die Festplatte gelöscht und wollte mit der Internet Recovery das System neu installieren, so wie ich es schon oft gemacht habe. Nur die Sache ist es geht keine Internet Recovery an!

Ich habe den iMac mit Kabel an das Netzwerk gehangen und eine Windowstastatur an den USB Anschluss gesteckt. Die Tastenkombination für Recovery ist ja CMD + R bzw. CMD + Option +R für Internetrecovery. Auf der Windowstastatur drücke ich also WIN + R, ALT + R, WIN + ALT + R ... gar keine Reaktion. Der Bildschirm bleib weiß und nach einer Weile erscheint ein blinkender Ordner der mich wohl darauf hinweisen will dass die Festplatte leer ist. Wenn ich beim Booten des Mac versuche z.B. den Num-Block zu aktiveren per "Num" auf der Tastatur passiert nichts. Brauch also mal einen Rat ob das nur mit einer Mactastatur geht oder so.

Der Mac hat auch ein DVD-Laufwerk, also dachte ich brenne ich schnell mal eine BootDVD. Ist aber anscheinend nicht vorgesehen das es quasi kein Image für ein aktuelle MacOS gibt das auf eine DVD passt.

Also dachte ich wie bei Windows oder Linux USB Stick zum Booten erstellen. Scheint auch nicht zu gehen wenn man nicht schon einen funktionierenden Mac da hat.

Falls jemand einen guten Hinweis hat, wie ich den Rechner jetzt am einfachsten zum Laufen bekomme, wäre euch sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auf jeden Fall auch mit einer Windowstastatur. Interessant, dass das lokal vorhandene Recoverysystem nicht bootet. War die darauf installierte MacOS Version schon älter?

Am schmerzfreisten und schnellsten geht die Neuinstallation mit einem USB Stick. Gibts im Bekanntenkreis jemanden mit einem Mac über den Du den USB Stick vorbereiten könntest?

Geht auf jeden Fall auch mit einer Windowstastatur. Interessant, dass das lokal vorhandene Recoverysystem nicht bootet. War die darauf installierte MacOS Version schon älter?

Am schmerzfreisten und schnellsten geht die Neuinstallation mit einem USB Stick. Gibts im Bekanntenkreis jemanden mit einem Mac über den Du den USB Stick vorbereiten könntest?

Ja leider nicht ohne das ich dafür extra rumfahren müsste. Die Software kann in der Tat schon älter gewesen sein. Ich entnehme deiner Antwort aber das außer einen USB Stick auf dem Mac erstellen wirklich keine Möglichkeit ohne großen Aufwand besteht da wieder ein MacOS raufzubekommen.

Andere Frage, kann ich bei einem iMac einfach das neuste MacOS raufmachen oder kann das Ding schon so alt sein das ich da irgendeine alte Version nutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider nicht ohne das ich dafür extra rumfahren müsste. Die Software kann in der Tat schon älter gewesen sein. Ich entnehme deiner Antwort aber das außer einen USB Stick auf dem Mac erstellen wirklich keine Möglichkeit ohne großen Aufwand besteht da wieder ein MacOS raufzubekommen.
Ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass da nicht noch eine andere Möglichkeit vorhanden wäre, aber ich kenne nur booten der lokalen Recovery Installation, booten via Internetrecovery und USB Stick.

Andere Frage, kann ich bei einem iMac einfach das neuste MacOS raufmachen oder kann das Ding schon so alt sein das ich da irgendeine alte Version nutzen muss.
Jenachdem wie alt der iMac ist, kann es da schon Limitierungen geben. Mojave geht bis iMac late 2012. High Sierra geht bis iMac late 2009.