iMac Quadcore - Leistung Videoschnitt?

F

Fragchicken

Guest
Hallo,

ich warte sehr gespannt auf die neue Generation der iMacs, möchte mein betagtes MB Late08 gern austauschen.
Da ich als Hauptanwendung Videoschnitt betreibe würde mich der Leistungszuwachs bzgl. Core2Duo (2Ghz) und Quadcore (2,7Ghz) interessieren, hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Ich schneide meine FullHD-Sequenzen mit Premiere CS4 und habe beim Rendern etwa 3-6Bilder/Sekunde, es reicht aus, aber schneller ist immer besser. :angel:

Freu mich auf Antworten.

Lg,
fragchicken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das ganze doch sehr von den Einstellungen abhängt, kann man das nicht so pauschal sagen. Du kannst aber z.B. die Integer Benchmarkwerte der beiden vergleichen und hast damit einen sehr guten Anhaltspunkt. Das Late08 hat da ca. 2300 Punkte, der iMac kommt auf ca. 7700 Punkte. Ist also ca. 3,3 mal so schnell. Wenn Du noch auf Ivy wartest kommen nochmal ca. 10% an Leistung drauf.
Einbeziehen muss man ansonsten noch, dass das Macbook wahrscheinlich ab und an mal etwas runtertaktet um die CPU Temperatur etwas zu senken, sowas wird beim iMac nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das Macbook senkt seinen Takt? Das ist interessant, ich vermutete ab und an soetwas, konnte es aber nicht belegen.
Von Benchmarks bin ich immer verunsichert, darum fragte ich nach Erfahrungen. Ja, Ivy sollte der Mac dann schon haben, vorallem in der Kombination mit USB3.0.

Hab den Quadcore iMac und - wie bereits erwähnt - kann man das nicht pauschal sagen, aber ich empfinde das Videobearbeiten in AE, PrP und FC als sehr flüssig und die Renderzeiten halten sich eigentlich auch immer in Grenzen. Wenn du genaueres willst, dann kannst mich gerne fragen. Habe auch schon intensiven Videoschnitt damit betrieben ;)

Wie viel schneidest du denn? Hast du mal über externe Hardware (Blackmagic?) nachgedacht? Weil die geben dann mal ordentlich Leistung her und arbeiten auch mit der Mercury-Engine zusammen.

Also ich schneide für den privaten Gebrauch, externe Hardware wäre etwas übertrieben, hehe.

Mir geht's primär um die Renderleistung, 3bps sind wenig, bei der Ausgabe dauert ein h264 kodiertes Video mit 3 Minuten Länge etwa 2,5h. dann wird aber jeder Frame gerendert weil ich noch ein wenig Farbanpasssungen vornehme. Wenn man das auf eine Stunde reduzieren könnte wäre ich schon zufrieden.

Also auf meinem rMBP rendert sich Prores HQ etwa in doppelt echtzeit. 10 Minuten Video brauchen also etwa 5 Minuten - vielleicht ein wenig mehr.

Also wenn es unbedingt ein Mac sein muss , brauchst du neben einer potenten CPU auch genügend RAM, eine SSD und eine gute Graka mit ordentlich Speicher.

Welche Einstellungen nutzt du denn für deine Videos?

€: Farbanpassungen an einem Mac?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja, Mac, ich habe die ganze Software gekauft und bin mit dem System mehr als zufrieden. Schnelle Graka wird nicht zwingend benötigt, die Last beim Rendern liegtu auf der Cpu. Ram dachte ich auf 2x8gb ufzustocken, derzeit nutze ich 6gb und komme damit gut aus, bei Foto könnte es noch etwas mehr sein.

als Einstellung nutze ich im Media encoder vbr 1pass, h264, 6mbit min, 15mbit Max. das ganze bei 1920er Auflösung.

@linuxlebt: hat dein mbp vierkern?

Ich spreche mal eben für @Linuxlebt
Ein Mac Book Pro Retina hat einen Quad Core, also ja hat ein Vierkern Prozessor :).
Zwei mal acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind schon ganz ok, dazu noch eine SSD und das sollte relativ gut laufen mit einem iMac.

Ach die kleinen 6mbit-Files gehen sogar schneller. Prores HQ hat solide 285mbit :d
Colorcorrection ist mit solchen Dingern aber nicht so richtig cool - welche Software benutzt du? Adobes Speedgrade und Davinci unterstützen nämlich sehr wohl die Grafikkarte und mit Cuda geht das sogar richtig ordentlich.

ich nutz die adobe cs4 production suite, für farbkorrektur magic bullet looks 2.

Bei dem kostspieligen Programm ist dein Display aber hoffentlich auch kalibriert.
(auch wenn das nur begrenzt möglich ist)

Ist es, spielt aber keine große Rolle weil jeder Tv eh andere Einstellungen hat, jenachdem wie der Betrachter es einstellt.

Ist im Zusammenhang mit dem iMac aber auch egal, weil ich den dann neu kalibrieren muss, sollte dank ips aber ohne Probleme funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh