iMac Temperaturen unter Last (2009er Modell)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 115581
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 115581

Guest
Hi,

da meine Frage im Sammelthread untergegangen ist versuche ich es einfach noch einmal, aber diesmal in einem separaten Thread.

Und zwar würde ich gerne von den iMac Besitzern (ich weiß, dass hier einige einen 21,5" oder 27" iMac haben) wissen, wir warm ihre Geräte so werden, wenn sie belastet werden (kann man mit iStat wunderbar auslesen). Im Hinblick auf die Veröffentlichung von Steam, wäre ich vor allem an Werten interessiert, die beim Spielen zustande gekommen sind. Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie laut das Gerät wird, wenn es gefordert wird.

Der Hintergrund dazu ist folgender: ich überlege einen iMac anzuschaffen und habe ihn mir auch schon im örtlichen Store angeschaut. Allerdings war dort keine Software installiert, mit der ich den iMac hätte fordern können und der Internetzugriff war auch deaktiviert (also nix mit Flashanwendungen). Bevor ich das Gerät kaufe, würde ich jedoch gerne wissen, wie es sich verhält, wenn man mal eine Runde spielt.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habn 27" iMac mit 4670. wenn ich von win xp auf mac osx zurück komme, nach css zocken, zeigt er mir 43-45 grad an, je nach umgebungstemperatur. lautstärke?
gute frage, ich hatte vorher nen rechner unterm tisch steh den ich als leise bezeichnet hab. dagegen is der mac noch weniger hörbar, es ist halt ein anderes geräusch. nicht störend für mich.
ich hoffe ich konnte dir helfen, du würdest den kauf nich bereuen, er ist einfach nur genial ;-)

ich habe den 27" mit der HD4850 und dem i7.
Also er wird warm... sehr warm.
Ich habe den Extremtest gemacht, eine Lanparty, nach 14 Stunden durchgehenden Spielens habe ich mir zwar schon die Pfoten verbrannt wenn man ihn oben angefasst hat,
aber ich sage mal so: Wenn er durch Hitze kaputt geht ist das nur bedingt mein Problem da die Geräte eigentlich so gebaut sind das sie auch unter voll Last Funktionieren sollten und nicht kaputt gehen sollten, wenn das doch der Fall ist geht er Retour an Apple ;)

Also sollte die Hitze kein Problem sein.

iMacs werden so oder so warm/heiß, kann man aber schlecht mit einem Windows PC vergleichen da dieser meist unterm Tisch steht und man eher selten direkt auf den Kühlkörper fasst (welcher beim iMac das Gehäuse ist).

Von der Lautstärke her ist der 1a, mein PC vorher war schon nicht allzu laut, aber der iMac ist echt flüsterleise.
Wenn man allerdings Counterstrike oder Killing Floor unter Mac OS X spielt wird er lauter, was aber, für mich, überhaupt kein Problem ist da man bei spielen meist auch den Sound anhat, und selbst ohne geht es vollkommen in Ordnung.

Ich kann nacher nochmal ein Spiel laufen lassen und die Temperaturen posten.

MfG,

Leon

Danke für eure Beiträge. Mir ist schon bewusst, dass das Alu-Gehäuse als überdimensionaler Kühlkörper herhalten muss und das stört mich eigentlich auch nicht weiter, da man es ja nicht anfassen muss. Ich wollte nur wissen, ob die Komponenten im grünen Bereich bleiben und ob der iMac dabei unerträglich laut wird...

CS:S unter Mac OS: Also das Gehäuse wird wirklich verdammt heiß oben dran und die Lüfter drehen auch ganz schön auf, anscheinend auf Maximum. Drehen auch nach dem Spielen noch weiter zum runterkühlen, dann hört man das schon sehr muss ich sagen (wenn man den normalen Betrieb mit 0 Lautstärke dagegennimmt).

Stimmt, hast du recht, im vergleich zum normalem Desktop Betrieb hört man sie Deutlich.

Aber wiegesagt, ab wann es jmd. stört ist bei jedem anders.
Wenn man jetzt irgendwo auf dem Land wohnt wo man Absolut keine Geräusche gewohnt ist ist es wieder was anderen als wenn du in der Stadt wohnst wo du sowieso immer eine Hintergrundgeräusch Kulisse hast.

Mich Stört es nicht, und ich wohne nicht in der Stadt.

Ich habe die Temps mal mit Prime95 hochsteigen lassen... läuft schon eine ganze Zeit, hier mal die Temps:

Ambient: 25°
CPU: 70°
GPU: 60°
RAM: 56°
DVD Drive: 51°
Power Supply: 77°
HDD: 57°

CPU Lüfter läuft mit 1900 rpm

Ich hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen.

Ich kann nur sagen: mich stören weder Lautstärke noch Hitze beim Spielen.

EDIT: Ich kann die Hand nicht länger als 1-2 Sekunden oben drauf liegen lassen, sonst ist sie schon "Medium"...^^

EDIT2: whohoo, meine 300 Beitragsgrenze geknackt =)

EDIT3: :d
Meine Temps haben sich beruhigt: CPU liegt nurnoch bei 55°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh