iMac und 4K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht zwar keine Sinn, aber ok.
Danke!

Sicher? Auf der Apple Webseite steht die Unterstützung nur beim Mac Pro und bei den Retina MacBooks - ich beziehe mich auf Mac OS, nicht Windows.

Theoretisch macht es keinen Sinn, da die Thunderbold/displayport Schnittstelle 4K unterstützt und die Grafikkarte ebenso.

Ist also nur eine bewusste Beschneidung seitens Apple, damit 4K Nutzer den teuersten 27er kaufen müssen.
Mac technisch bin ich inzwischen echt fan, die Produktpolitik seitens Apple ist aber immer noch fürn Ar*ch ;)

Theoretisch macht es keinen Sinn, da die Thunderbold/displayport Schnittstelle 4K unterstützt und die Grafikkarte ebenso.
Nur DP 1.2 und somit TB2 unterstützt 4k mit DP 1.1 oder TB schaut man in die Röhre.

Entschuldigung für die Verwirrung, eine Korrektur: DP 1.1 hat die Bandbreite für 4096x2160x30Bitx30Hz, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alte DP 1.1 Karten das auch unterstützen. nVidia Karten können meistens nur UHD 3840x2160 über DP 1.2. HDMI 1.4 (das ist bei einigen Macs ohne TB2 vorhanden) kann auch nur 3840x2160x30Hz ausgeben. Auf der sicheren Seite ist man nur mit DP 1.2 und somit TB2, das unterstützt 4096x2160x30Bitx60Hz. 30Bit Farbtiefe geht allerdings grundsätzlich nicht an Macs, weil Apple den notwendigen Softwaresupport nicht ins OS integriert hat. Somit sind maximal 24Bit am Mac möglich, 30Bit sind nur unter Windows oder Linux möglich. Aber wichtig sind die 60Hz und die sind ausschließlich mit DP 1.2 oder dem bald erscheinendem HDMI 2.0 möglich.

DP 1.3 bringt Unterstützung für 5k nativ (Dell hat bereits einen Monitor angekündigt) und für 8k in 4:2:0 Kodierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh