[Kaufberatung] iMac upgraden oder neuen kaufen?

skimstil

Enthusiast
Ich arbeite aktuell an einem Late 2012 iMac 27" mit 3,2GHz i5, 8GB RAM, GeForce GTX 675MX 1024MB und 1TB HDD. Genutzt wird er für Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop, Lightroom), bisschen Programmierung und Office.
Vor allem in Illustrator schaff’ ich es regelmäßig, dass nichts mehr geht. Jeder Klick muss berechnet werden und man kann nicht mehr arbeiten…

Die erste Überlegung war, eine SSD einzubauen und RAM auf 16GB aufzustocken.
Gravis möchte für eine 500GB Samsung 850 Evo und 8GB inkl. Einbau um die 485€. Weil es ein Geschäftsrechner ist, fällt Selbstumbau weg.

Dann habe ich mich im Refurbished Store umgesehen. Dort gäbe es aktuell drei iMacs, die meiner Meinung nach interessant sein könnten:

iMac 5K, 3,5GHz Quad-Core i5, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M290X 2GB und 512GB SSD für 2.549,00 €
Generalüberholter 27" iMac mit Retina Display und 3,5*GHz Quad-Core Intel Core*i5 Prozessor - Apple (DE)

oder

iMac 5K, 4,0GHz Quad-Core i7, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M290X 2GB und 3TB Fusion Drive für 2.649,00€
Generalüberholter 27" iMac mit Retina Display und 4,0*GHz Quad-Core Intel Core*i7 Prozessor - Apple (DE)

oder

iMac 5K, 4,0 GHz Quad-Core i7, 16GB RAM, AMD Radeon R9 M295X Grafikprozessor mit 4 GB GDDR5 Arbeitsspeicher und 512GB SSD für 3.029,00€
Generalüberholter 27" iMac mit Retina Display und 4,0*GHz Quad-Core Intel Core*i7 Prozessor - Apple (DE)

Lohnt sich ein Upgrade oder sollte man direkt in einen neuen Rechner investieren (und den alten iMac verkaufen)?

Beim letzten Refurbished könnte man für 350€ mehr einen neuen iMac mit der gleichen Konfiguration, bis auf die Grafikkarte – das wäre eine R9 M395X mit "nur" 2GB, kaufen…
Soweit ich informiert bin, sollten die 2GB Speicher in der GPU für meine Anwendungen auch ausreichen. Oder braucht das 5K Display den größeren Speicher?

Gefühlt würde ich auf jeden Fall zu einer SSD greifen, da der Rechner sowieso am Server hängt und Daten ausgelagert werden. i7 klingt auch besser, als i5…
Dementsprechend tendiere ich aktuell zu einem komplett neuen, da im Refurbished-Store kein passendes Modell angeboten wird.

Bin auf Eure Meinungen gespannt :)
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

für die speicheraufrüstung brauchst du gravis nicht - an den RAM des 27" modells kommst du selbst ran. das gerät hat auf der rückseite eine kleine klappe, unter der der speicher steckt. den kann man also schonmal selbst wechseln.

was die SSD angeht, so kannst du auch erstmal einen test machen. nimm eine externe usb-3.0 SSD, lade dir die demo vom "carbon copy cloner 2" und klone einfach deine MAC partition auf die externe SSD. die SSD muss von der größe nicht der HDD entsprechen. nur die zu kopierenden daten sollten draufpassen. ;)

beim einschalten des iMac hältst du dann die ALT taste gedrückt und wählst zum booten die SSD. das funktioniert dann schonmal, wie mit einer internen SSD. die kiste startet mac os jetzt einiges flotter und so verhält es sich auch mit der anwendungssoftware, die du zur laufzeit ausführst.

in den einstellungen deiner adobe-software kannst du speicher und arbeitsvolumes zuweisen. dort die pfade auf die externe SSD umlegen, das produkt neustarten und einfach mal schauen, ob du dann besser arbeiten kannst.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh