Imac Vibriert --> Brummen

Epsonmaster

Neuling
Hi,

ich hab seit ca 1,5 wochn einen der neuen Imacs und zwar mit Upgrade auf 2 GB Grafikspeicher und selbst eingebauten zusätzlicheen 8 GB RAm

Gestern fiel mir plötzlich auf, dass er total brummt.. hab dann bissl am Imac gewackelt dann wars wieder weg, kam aber bald zurück ..

auffällig is, dass es angefangen hat als die lüfter grade ziemlich hoch drehten .. allerdings hörte es nich auf als sie nich mehr so hoch drehten ..

ich versteh nich warum das jetzt plötzlich kommt -.- die lüfter haben schon öfter hoch gedreht aba er hat noch nie gebrummt ..

kann ich da selber irgendwas dran ändern, oder is das jetzn reklamationsfall? -.-

Gruß

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, entweder ist von einem der Lüfter das Lager defekt oder einer der Lüfter hat an defekt an den Flügeln das durch die Rotation eine Umwucht erzeugt wird.

LG

Hast du evtl. einen Ikea-Schreibtisch?
Bei mir war das auch der Fall und ich hab mir tagelang einen Wolf gesucht ;)

Bei mir lag es einfach daran dass die HDD-Schwingungen über den Standfuß an den Schreibtisch übertragen werden und durch den Ikea-Schreibtisch (der hier quasi wie ein Verstärker/Megafon wirkt) "ausgegeben". Liegt daran dass die Schreibtische von z.B. Ikea nur mit Pappe "befüllt" sind. Bei einem aus Massivholz würde das nicht passieren.

Ob es das ist kann ich dir natürlich nicht garantieren, aber bei mir hat sich das dadurch ausgezeichnet dass wenn ich den iMac hochgehoben habe - und er nicht mehr mit dem Schreibtisch in Berührung stand - das Brummen schlagartig aufhörte ;)

@chris21 : ohne aufschrauben werd ich das nich genau rausfindn können oder?

@tetraquark : mein schreibtisch is selbstgebaut und aus massivholz Buche ;) trotzdem danke für den tipp

@all : sollte es ein reklamationsfall werden, hat einer erfahrung wie lang das bei apple ca dauert?

danke

Epsonmaster

Kein Problem - war einfach die naheliegenste Lösung und am einfachsten nachzuprüfen ;)

Ohne Aufschrauben kannst du das imho nicht feststellen. Aber du kannst auch einfach direkt bei Apple anrufen und den Fall schildern. Bei mir lief der Austauschprozess so dass ich einen neuen iMac geliefert bekommen habe und der "alte" direkt mitgenommen wurde :wink:
(Bei mir ging das allerdings auch auf "nichtgefallen" zurück innerhalb der 2 Wochen, da ich Spulenfiepen + Pixelfehler hatte - aber das sollte bei dir ja ebenfalls in den 2 Wochen liegen)

@tetraquark: danke für den tipp!
mein iMac macht noch nicht mal DEN krach, aber die externe HDD macht auf der vika amon platte nen MORDS-lärm!!! -.-

Keine Ursache - versuch es mal mit Moosgummi oder ganz einfachen Filz-Klebern die man im Regelfall unter Stühle o.Ä. klebt damit sie den Boden nicht verkratzen. Bei meiner externen hat das geholfen :wink:

ich hab jetz mal nen stresstest gemacht um die lüfter nochmal so richtig drehn zu lassn.. das problem tritt komischerweise nicht mehr auf ..

könnte es evtl durch was auch immer nur temporär gewesen sein?

wie hoch können die lüfter im imac so drehn?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:48 ----------

super -.- hab den imac jetz wieder abkühlen lassn und jetz is das geräusch wieder da ^^

bin langsam am verzweifeln -.-

Hi,

ich hab seit ca 1,5 wochn einen der neuen Imacs und zwar mit Upgrade auf 2 GB Grafikspeicher und selbst eingebauten zusätzlicheen 8 GB RAm

Gestern fiel mir plötzlich auf, dass er total brummt.. hab dann bissl am Imac gewackelt dann wars wieder weg, kam aber bald zurück ..

auffällig is, dass es angefangen hat als die lüfter grade ziemlich hoch drehten .. allerdings hörte es nich auf als sie nich mehr so hoch drehten ..

ich versteh nich warum das jetzt plötzlich kommt -.- die lüfter haben schon öfter hoch gedreht aba er hat noch nie gebrummt ..

kann ich da selber irgendwas dran ändern, oder is das jetzn reklamationsfall? -.-

Gruß

Christian

Hast mittlerweile rausgefunden was das Problem ist warum dein iMac brummt?

ein kaputtes Lüfterlager hört man, das äussert sich nicht als leichtes Brummen... das kann nur die Festplatte sein. Ich würd die Hotline anrufen und um nen Ersatz bitten... alternativ ne SSD einbauen, dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe... schnell und leise ;)

ich muss sagen die Technik Hotline is der Wahnsinn :d freundlichster und bester telefondienst ever !

mein neuer Imac wurde bereits verschickt ;) der defekte wird morgen abgeholt :)

Danke für eure Hilfe

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh