iMac wirft DVD einfach raus

tujay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 iMacs auf denen "Leopard" installiert werden soll. Bei beiden handelt es sich um einen G5. Lediglich die CPU Taktung ist bei dem einen ein wenig geringer.

Auf dem einen ließ sich Leopard ohne irgendwelche Probleme installieren. Auf dem 2. allerdings wird nichtmal die CD richtig gelesen. Nach ein paar Anläufen wirft das Laufwerk die CD dann einfach raus.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung was Mac-Rechner angeht und daher auch nicht den Hauch einer Ahnung warum es nicht funktioniert. Laut Apple Hotline sollte die Installation auf dem Gerät kein Problem sein (Ich habe denen die Seriennummer des Geräts genannt).

Ich danke im voraus für Eure Hilfen.

MfG
tujay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die optischen Laufwerke in den iMacs sind nicht gerade die besten, vermutlich hat das Laufwerk Probleme die DVD zu lesen. Du solltest also zunächst versuchen, die DVD noch einmal abzuwischen.

Wenn das nicht hilft, kannst du die beiden iMacs auch per Firewire miteinander verbinden, und den bereits mit Leopard versehenen iMac im Target Modus starten. Dazu einfach beim Start des iMacs die "T" Taste gedrückt halten. Dann kannst du einfach die HDD des Leopard iMacs auf den anderen iMac spiegeln.

Die optischen Laufwerke in den iMacs sind nicht gerade die besten, vermutlich hat das Laufwerk Probleme die DVD zu lesen. Du solltest also zunächst versuchen, die DVD noch einmal abzuwischen.

Wenn das nicht hilft, kannst du die beiden iMacs auch per Firewire miteinander verbinden, und den bereits mit Leopard versehenen iMac im Target Modus starten. Dazu einfach beim Start des iMacs die "T" Taste gedrückt halten. Dann kannst du einfach die HDD des Leopard iMacs auf den anderen iMac spiegeln.

Danke für deine Antwort. Das klingt schonmal gut. Hast du eine genaue Anleitung parat wie das mit dem Spiegeln genau funktioinert? Wäre ne super Sache.

MfG
tujay

"Um eine startfähige Kopie des Startvolumes anzulegen, begibt man sich im Festplatten-Dienstprogramm in die Abteilung „Wiederherstellen“. Dort zieht man per Maus das zu kopierende Volume in das Feld „Quelle“ und das Volume für die Kopie in das Feld „Zielmedium“. Markiert man „Zielmedium löschen“, werden alle Daten auf dem Ziel entfernt, und mit einem Klick auf „Wiederherstellen“ beginnt der Kopiervorgang."

Quelle

Zum Target Mode gibt es die Details hier. :)

Ok, danke dir fürs erste. Werde ich mich dann bei Gelegenheit nochmal ransetzen.

Wenn jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat, dann immer her damit ;)

MfG
tujay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh