iMac wo kaufen?!

misteranwa

Enthusiast
Ich plane ja den umstieg vom MBP auf den iMac, bin mir auch schon recht sicher welches Modell es werden soll(te). Durch ein wenig suchen im Internet bin ich auf den Online-Shop "Comtech" gestoßen und kam da in grübeln.

Mein geplanter iMac ist dieser:

-iMac 24" Early-2009
-2,93GHz
-4GB DDR3-RAM
-640GB
-GT-130
+wireless Keyboard
+wireless Mighty Mouse
----------------
ges. 1.903€

Bei Comtech bekomme ich diesen iMac,

-iMac 24" Early-2009
-3,06GHz
-4GB DDR3-RAM
-1.000GB
-GT-130
+Alu Keyboard (mit Kabel)
+MightyMouse (mit Kabel)
------------------
ges. 1.915€

Die Kabellose Tastatur/Maus ist nice2have aber kein Arrgument, kann ich für ca. 100€ als Bundle nach kaufen (was bekommt man den für die Mighty Mouse und die Tastatur mit Num-Block noch).
Außerdem reicht die GT130 für mich dicke aus, gespielt wird eh nicht darauf (wofür hat man die PS3@Plasma^^). Nur denke ich mal wird durch SnowLeopard bzw OpenCL die GT130 mehr Zusatzleistung bringen als die GT120 (welche kaum schneller als die 9400M ist).
Auf jedenfall soll es das mittlere Modell mit der GT-130 werden, der kleine 24" ist nix für mich.

Daher bin ich etwas ratlos was ich nun mache, bei Apple das "kleinere" Modell kaufen und eine Kabellose Tastatur/Maus mit zunehmen. Alternativ beim Comtech bestellen und das Top-Modell bekommen. Das Leistungsplus beträgt denke ich mal so um die 15-20% oder?
Hat schon einmal dort jemand gekauft und kann Erfahrungen schreiben? Garantie-Abwicklung, Kudensupport usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, sind maus und tastatur net standardlieferumfang?
ruf doch mal bei comtech an und frag nach, hatte ich schon ganz oft, dass nicht der gesamte lieferumfang aufgelistet ist;)

Hi,

ich habe vor zwei Wochen das weiße Macbook bestellt. Schnelle Lieferung kann ich nur sagen. Die Rücksendung ist allerdings kompliziert über einen Dritten geregelt (habe jetzt doch das Alu genommen).

Ich würde das Comtech Angebot nehmen und eine vernünftge Logitech Maus kaufen.

@gotcha43

Klar ist eine Maus/Tastatur dabei.
Bei Apple habe ich von beiden die Kabellose-Version ausgewählt. Bei Comtech ist von beiden die Kabel-Version dabei.

Schau doch nohcmal bei unimall.de nach.. vllt gibt es dort das gewünschte Prüdukt günstiger!

Unimall.de ist teurer als Comtech, fällt also flach. ^^

Ich kann nur immer wieder Apple selbst empfehlen, da dürfte es die wenigsten Probleme geben. Ich hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn es mal 50 Euro teurer ist.

Wenn es bei der Leistung um das eine oder andere System geht, das musst du selbst wissen. Von 2,93 auf 3,06 GHz wirst du aber kaum einen Unterschied merken, schon gar keine 15-20%.

Bei Unimall bekommst Du aber einen Ipod Touch im Wert von 185€ für 35 € dazu. Wenn Du Schüler oder Studen bist!

Bin kein Student bzw Schüler mehr *gott-sei-dank*

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden iMac's?

iMac 24" 2.93GHz/GT130/4GB/640GB
iMac 24" 3.06GHz/GT130/4GB/1.000GB

CPU hat 103MHz mehr und die HDD 360GB mehr, ist das dann eine komplett andere HDD? Oder die selbe wie beim 640er Modell nur mit einer Patter bzw. einfach mehr GB?

Lass es mal 5% ausmachen bei CPU und HDD, das wirst du kaum merken. Mit einer SSD tut sich um einiges mehr, aber das ist beim iMac ja ein größeres Problem.

Kann man da keine SSD verbauen? o_O
Wollte später mal die Intel X25 verbauen und die alte HDD als externe verwenden.

Also lieber die paar Euro sparen für das "schnellere" Modell sparen und das mittlere Modell direkt bei Apple bestellen.

Wenn ich den geliefert bekomme, sind da Tastatur/Maus schon mit dem iMac gekoppelt? Sprich kann man sofort los legen oder muss man die irgendwie koppeln das man überhaupt die "Ersten Schritte" nach dem Einschalten durchführen kann, zB Benutzer anlegen usw.

Das ACP-Paket kaufen viele hier ja in den USA und sparen da ordentlich, habe aber gesehen das es nur MacBook(-Pro) User sind (ACP gilt ja Welt weit). Kann ich daher auch für den iMac in den USA kaufen. In der Bucht bekommt man das ACP für ca. 120€ vom DE-Händler.

SSD im iMac selbst zu verbauen ist nahezu unmöglich. Du musst dazu das Display von der Glasplatte lösen und das wieder staubfrei zusammen zu bekommen ist unmöglich.

Weltweite Garantie gilt nur für mobile Geräte, beim iMac also nicht.

Hmm, dann wird das wohl ein Händler/ASP auch nicht ganz hinbekommen. Schade.

Konnte ich mir denken. Naja gut in der Bucht für 120€ kaufen sind auch 20€ gespart wovon ich die Fernbedienung dazu kaufen kann.

Dann werde ich wohl bei Apple selber das Mid-Modell kaufen samt wireless Maus/Tastatur. Sowie der GT130.

Warum willst Du übrhaupt einen iMac?

Dieeinzigen Computer bei Apple mit guten PL Verhältnis sind die Macbooks.

Für 1900€ würde ich dir einen Dell 2709W für 600€ und einen Game PC für 600-800€ empfehlen.

Was soll ich mit einem Gaming-PC wenn man da net daran gameing betreibt. o_O habe ich ja auch oben geschrieben.

Da ich die vorzüge des Mobil sein nicht mehr benötigt. Aber gerne OSX und vor allem AiO haben möchte ist der iMac das richtige für mich. ;) Komme mir net mit einem Hackintosh-Selbstbau. Kenne kein Gerät was ein 24" S-IPS Display mit Stromsparender Hardware und Windows als OS hat. Was sich in sachen Qualität/Design mit dem Mac messen kann.

Was willst Du überhaupt mit dem iMac machen und welches MBP hast Du?

Als Alternative zum iMac würde ich dir empfehlen eine SSD in dein MBP zu verbauen einen DVI Adapter zu kaufen und das Teil an einen externen Monitor anzuschließen.

Du musst auch bedenken dass man einen iMac fast gar nicht aufrüsten kann (außer HDD und Ram).

Fürs normale surfen und Musik höen wirst Du keinen Leistungsunterschied merken.

mhh ja, je nachdem wie alt das Macbook Pro ist, was für ne CPU drin ist und was du mit dem Gerät machst, also wie wichtig CPU Power ist, würd ich auch beim MBP bleiben und auf SSD umrüsten.

Außer das MBP ist ziemlich alt und hät noch ne langsame CPU, bringt ne SSD deutlich mehr spürbare Leistung.

Siehe Signatur(-Link) ;)

Ist ein MacBookPro1,1 (Early 2006), mit CoreDuo T2500 @ 2,0GHz/2GB DDR-667 RAM/250GB WesternDigital Scorpio Blue/SuperDrive (ohne DL-Unterstützung) und einem DVI-Ausgang bedarf also keinerlei Adapter kauf. Sowie dem Matten-Display. Garantie ist bereits abgelaufen, hat auch zwei, drei macken die mir aber zu teuer sind zum reparieren. ;)

Daher soll was neues her. Aktuelles MBP + 24" TFT, ist nicht wirklich das was ich möchte. Ich möchte ein Gerät für alles auf dem Tisch stehen haben. Das mit der SSD war nur so ein Gedanke von mir, da mir die Preise für ordentliche SSDs noch zu hoch sind.

Mein Anwendungsgebiete sind: Office (Texte, Tabellen und Präsentationen erstellen), Musik hören/Streamen, Surfen (mit Emails, Chatten usw.) und Bildbearbeitung in Photoshop CS2. Sowie mal was Brennen und andere Kleinigkeiten. ^^

Ich denke nicht das eine SSD wie eben die Intel X25 bei mir MBP großartig was bringt, habe ja gerade mal SATA-1 Support.

Die originale HDD würde vom Platz zig mal reichen, atm sind bei mir ca. 20GB belegt mit Daten, Programme inkl. OSX. Möchte den iMac dann auch möglichst lange behalten. RAM Upgrade auf 8GB wird langsam auch bezahlbar aber 4GB reichen atm auch mehr als aus. 2GB sind da schnell mal voll ausgereizt.

also ich bin auch am überlegen mir einen imac zu holen da ich mein macbook kaum mobil benutze x/

was mich noch interessiert was für vorteile glaubst du mit der grafikkarte zu bekommen, wenn snow leopard draußen ist, die die 9400gs nicht haben wird?

ich liebäugel mehr mit der kleinsten version des 24" macs.

die Frage ist halt, wie groß ist der Performance Unterschied bei OpenCL zwischen 9400m und GT-130
Aber ich hab dazu auch nicht wirklich was gefunden. Wobei das wohl doch eher hauptsächlich bei Video Encoding was ausmachen sollte. Glaube kaum, das man bei was anderem nen großen unterschied merkt. Ist jetzt aber nur meine Vermutung.

@misteranwa : ja ok, dann würd ich auch zu nem neuen iMac greifen. ob den 9400m oder GT-130, würd ich wohl auch eher zum GT-130 greifen. Aber dann wegen DIablo 3 und nicht wegen OpenCL *g*

ich erhoffe mir auch bei Bildverarbeitung Vorteile von der GT-130.

Die GT130 ist wohl eine leicht angepasste 9650GT und die GT120 ist vergleichbar mit einer 9500GT.

Bisher waren ja Games von Blizzard auch nativ für OSX geeignet (weis ich von WC3). Da muss ich dann nichtmal Windows drauf machen (was ich nicht habe).

Den iMac wollte ich grob geschätzt 3-4 Jahre benutze, also ähnlich lange wie das MBP.

Edit:
Habe mal J4F im Refurb-Shop von Apple herum gestöbert und mir ist das Schmuckstück in die Augen gesprungen. iMac 24" "TopModell" für sagenhafte 1799€ (mal locker 300€ billiger als Neukauf).
Darauf hin gleich mal nach Erfahrungen mit Refurb-Geräte von Apple gesucht und wenig negatives gefunden, uU sogar neuwertige Geräte bekommen. Auf den schönen bunten Karton kann ich getrost verzichten, wenn man soviel Geld sparen kann. Zumal man vollen Support/Garantie seitens Apple hat.

Da kommt man echt in Versuchung diesen "gebrauchten" iMac zu kaufen und das schnellste Serien-Modell zubekommen, anstelle von 200€ mehr zahlen für ein neues aber leicht langsameres Modell. Hmmm :/

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn jemand was zu dem Refurb-Modell oder allgemein dazu sagen könnte. ;)

Frag einen Studenten und kaufe über AoC ^^

attachment.php

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,6 KB · Aufrufe: 124
Ich kenne aber keinen der Studiert oder an einer Uni mit AoC-Zulassung. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh