Image erstellen und von alt auf neu

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Imageerstellung eines PCs.
Ist es möglich ein Image zu erstellen und dieses dann auf einen komplett neuen Rechner aufzuspielen?
Welches Programm ist dafür am besten geeignet und welche Probleme könnten sich dabei ergeben?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke. erfahrungen mit problemen, wenn ich ein image eines alten rechners auf einen neuen ziehe? treiber vermute ich...

Wenn die Rechner identisch sind, dann ists natürlich kein Problem.
Wenn es verschiedene Rechner sind (von der Hardware her), dann ists natürlich nicht so prall. Es gibt ja diverse wese alle Treiber rauszuschmeißen, du kannst das vor der Image-Erstellung mal machen, dann ein Image ziehen, das auf den neuen Rechner knallen und alle Treiber wieder einbinden.

Allerdings vom Arbeitsaufwand her ziemlich hoch. Würde an deiner Stelle dein OS auf den neuen Rechner installieren und die Daten nachziehen.

ok, das mit den treibern klingt ok. also vorm image alle treiber raus und dann könnte es klappen...

Aber wie du sagst, es könnte. Es muss nicht.

Ich würde mir den Aufwand des Treiber suchens und löschen ersparen. Denn vergiss nicht, die sind tief in Windows verankert (Registry).

Daher würde ich nur die Daten sichern und beim neuen Rechner Windows neu installieren. Er würde ja mit dem Backup ohne die Treiber vermutlich eh nicht starten. Also wie am neuen Rechner die Daten draufpacken?

Nein der Aufwand und die ungewissheit ob das System dann auch richtig läuft, da würde ich lieber gleich neu installieren.

Wie gesagt, wenn die Rechner von der Hardware her identisch sind, kein Problem. Ansonsten lohnt sich das nicht. Installier Windows neu, pack die Treiber und Software drauf und zieh davon ein Image für später.

ok, guter einwand... hätte mir nur gerne das aufspielen diverser programme erspart :(

hi,

ich weiss nicht, welche programme du alle so benutzt, aber es gibt sehr viele, die man gar nicht neuinstallieren muss - sprich sie funktionieren bei einer windows-neuinstallation auch ohne erneute installation. du musst dann einfach den programm-ordner sichern und gegebenfalls noch den profilorder unter "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN USERNAME\Anwendungsdaten" und selten auch unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten". nach der win-installation dann einfach die ordner wieder an die entsprechende stelle kopieren und du bist wieder auf dem alten stand ohne lästige installation und konfiguration der programme.

bei mir laufen z.b. folgende programme ohne erneute installation (das sind bei mir sogar die meisten):

• 7-zip
  • Ad-Aware SE Personal
  • Avedesk 1.3
  • CCleaner
  • DVD Flick
  • Everest Ultimate Edition
  • Filezilla
  • FindeXer
  • foobar2000
  • Foxit Reader
  • GSpot
  • Handbrake
  • Infra Recorder
  • IrfanView
  • JLCs Internet TV
  • Media Player Classic
  • Miranda IM
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • nLite
  • OpenOffice.org 2.3
  • Paint.NET
  • Picasa2
  • Prime95
  • Rainlendar
  • Rivatuner
  • RK Launcher
  • Styler
  • Taskix
  • TaskSwitchXP
  • Teamspeak 2
  • Traybackup
  • Uni-extract 1.6
  • uTorrent
  • Virtual Dub Mod
  • VirtualBox (Portable Version)
  • YzShadow

hier nochmal eine liste von programmen, die ohne erneute installation laufen. ebenso viele spiele laufen ohne erneute installation. bei mir funktionieren auf diese weise 100%ig folgende:

• Call of Duty 2
  • Far Cry
  • Oblivion
  • Project Torque
  • Warcraft 3 (+Frozen Throne)

so erspart man sich natürlich sehr viel zeit bei einer windows-installation und man ist komplett auf dem alten stand ohne alles wieder einzeln konfigurieren zu müssen. wenn man die windows-installtion dann noch mit nlite macht und damit gleich noch alle treiber und updates integrieren lässt ist eine neuinstallation wirklich n klacks und kein zeitaufwand mehr. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
oh, danke für die information, wußte ich gar nicht, dass sowas geht. werde das mal an ein paar programmen testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh