Image von Windows 8 auf eine externe USB Festplatte startbar Macrium Reflect

kopfkino

Neuling
Guten Abend,

wie gehe ich richtig vor?

Ich möchte eine bestehende Windows 8 / 64 Version auf eine externe SSD-Festplatte bzw. einen USB-Stick spielen.

Dazu habe ich mit Macrium Reflect 6.x ein Image von LW C erstellt.

Nur wie weiter?

Wie wird nun das Windows gestartet, was auf der externen SSD-Festplatte bzw. einem USB-Stick liegt?
Die im Image enthaltenen Boot-Verweise zeigen auf LW C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das Windows von der externen Platte / dem Stick booten? Dies ist nicht so einfach machbar, dafür gibt es von Microsoft extra Windows To Go. Ein normales Windows lässt sich nicht einfach von einem USB Laufwerk aus starten.

das was du da mit Macrium Reflect erstellst ist erst mal nur das Image,

Macrium Reflect hat unter Other Tasks dann noch die "Option Create bootable Rescure Media" damit wird dann z.B. ein USB Stick mit WinPE inkl. Macrium Reflect erstellt, damit kann man dann das Image zurück spielen,
ob sich das WinPE auch auf eine Festplatte spielen lässt habe ich noch nicht getestet.

Hallo Andi,

ja - meine Idee war, ein Macrium Reflect Image von C auf einen USB Stick (oder eine USB Festplatte) zu spielen und von dort zu starten. (mir geht es nicht darum, ein Image wiederherzustellen)

Scheint komplizierter zu sein, dals ich dachte.

Das wäre so genial, wenn man ein vorkonfiguriertes (sich täglich änderndes) Windows 8 einfach kurzerhand auf einen USB-Stick spielen und unterwegs an einem x-beliebigem PC starten könnte.

nee so einfach mag das kein Windows,

dafür gibt es extra das WinPE was Reflect dann auch benutzt, das ist aber wohl für den täglichen Betrieb (Spiele usw.) zu eingeschränkt.

Hab ich eine Weile mit rumgespielt, sogar extra einen zertifizierten USB-Stick dafür gekauft... (der dann aber viel zu früh abgenippelt ist).

Naja, am Ende war’s für mich eine Spielerei ohne sinnvollen Nutzen. Da nehm ich mir lieber einen Lattepanda oder Up2 - sind ungefähr so groß wie ein Raspi und dann haste halt den ganzen „PC“ mit dabei - bei weniger Gefummel. :)

Es ging nicht darum das der TE Windows To Go nutzen sollte, sondern darum das ein normaler Windows eben nicht von einem USB Datenträger läuft, sondern nur solche speziellen Versionen wie Windows To Go. Wenn man selbst massiv Hand anlegt, lässt sich wohl auch ein normales Windows auf USB Datenträger installieren, aber man kann nicht einfach ein Windows auf eine USB Platten klonen und erwarten dieses dann von dort booten zu können.

...aber man kann nicht einfach ein Windows auf eine USB Platten klonen und erwarten dieses dann von dort booten zu können.
Selbst wenn´s läuft spuckt Dir spätestens die Aktiverung in die Suppe...

Wenn ich nicht jetzt in den Urlaub gehen würde, würde ich glatt mal ausprobieren, ob es nicht doch mit dieser Anleitung oder ähnlich doch geht: Terry L@u's blog: Installing Hyper-V Server 2012 R2 to a USB flash drive

Einen hyper-v hab ich damit jedenfalls schon auf USB gezogen, übrigens ließ sich der problemlos aktivieren. Wäre halt die spannende Frage, wann der Bootloader von Win10 - bzw in Deinem Fall Win8 - die USB-Treiber lädt. Eventuell hat MS da speziell für Hyper-V was umgebaut. Hab wenn ich mich richtig erinnere auch mal irgendwo was gelesen, wo irgendein Freak auch die Lade-Reihenfolge der Treiber irgendwie umgebogen hatte - weiß aber nicht mehr für welche Win-Version.

Wenn man eine bestehende Installation umziehen will, würde ich die vorher mit disk2vhd „abziehen“ und die so generierte VHD(x) natürlich an der entsprechenden Stelle in der Anleitung oben einhängen (anstatt eine neu zu kreieren). Wenn man für das Ganze dann noch eine separate Disk nimmt hat das zusätzlich den Vorteil, dass man die bestehende Installation nicht himmelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh