Imagekopie winxp und alle programme

Campi30

Enthusiast
hi

nen kollege hat sich eine zweite festplatte geholt...er hat auf seiner jetztigen 160 gb windoofxp drauf was einwandfrei läuft...es sind nicht viele aber schon einige programme installiert ( das üblich kleinzeug halt auch )....jetzt wil er windows auf dier neuen kleineren festplatte haben...welche sprogramm ist dafür am besten ein bestehende windows installation mit allen programmen auf die andere festplatte zu kopieren ohne dazu alles frisch installieren zu müssen....ist Tru Image dazu gut?...oder gehts auch mit freeware

also ich hatte mal von Powerquest ne programm ( Drive Image ) aber da haben die hälfte der Programme net mehr funktioniert als es fertig war weil irgendwelche reg einträge gefehlt habne...wer kann mir nen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....also, wenn Du mit Drive Image eine 1:1 Kopie auf der neuen Platte erstellst können keine Reg.-Einträge fehlen..........;)

Da habt Ihr was falsch gemacht. Habe bei mir hier, immer zwei gespiegelte Partitionen laufen und das funzt ..........

Gruss
Chris

so isses, drive image/ghost ziehen ALLES komplett, da muss irgendwas schiefgelaufen sein dass der probleme mit den reg einträgen bekommt.

oder die neue anordnung ist zu stark verändert ...

macht drive Image auch automatisch die Bootsektion oder wie man das nent*MLT * oder so ...also ich meine ,ich hatte mal das prob ,das ich mit nem anderen Programm bei mir selbst auch nen abild der bestehenden Windows Installation machen wollte aber rechner net mehr gebootet hat mit der Meldung*MLT * oder so fehlt.......lag wohl daran ,daß die bestehende Windows Installation auf der Festplatte *C * war und das Abild auf*g*...als ich dann die *C * platte rausgemacht habe fuhr es nicht mehr hoch weil es anscheinend den Bootpfad nicht gefunden hat ...was hab ich da falsch gemacht und passiert das mit Drive Image nicht....

True Image

Moin,

ich würd dir zu True Image raten, am besten in der neuesten Version...meiner Meinung nach und laut zahlreicher Test das beste prog für diese Fälle...

Greetz Ice

du kannst im prinzip sogut wie jedes billig proggie dafür nehmen, empfehle dir aber ghost: einfach zu bedienen, sicher, platten bzw partitionen können unterschiedlich groß sein......

und zu deinem problem: kann es sein, das sich die laufwerksbuchstraben wegen der neuen platte verändert haben und deswegen die programme damit probleme hatten? also das win auf c war, jetzt aber auf d oder so?
achja, wenn man sysprep vorher laufen lässt, dann ist auch unterschiedliche hardware oder sonstige verändernugen gar kein problem, damit kannste windows so vorbereiten, dass nen image von nem pentium 1 system auf nem amd 64 system läuft....

ja das könnte sein...also ich habe jetzt mir die Testversion von True Image gezogen....was muß ich jetzt genau machen wenn ich die komplette windows installation von der jetztigen Festplatte ( C ) auf die neue Festplatte ( g ) kopieren will um dann von der neuen Festplatte booten zu können und alles so habe wie es im Moment installiert ist mit allen programmen...Festplatte clonen oder abild erstellen..ist das abild dann auch bootfähig?

jupp, das macht ja nen abbild der ganzen platte, also inklusive mbr und partitionstabellen usw...
abbildung heisst, es wird die platte in eine datei (image) auf einer anderen platte geschrieben. dieses image kannst du dann beliebig oft auf andern platten usw aufspielen, so dass du da dann dein system drauf hast
clonen heisst, das ne 1:1 direktkopie von eine platte auf ne andere gemacht wird, also ohne die daten erst in eine datei oder so schreiben. sprich clonen ist immer einmalig, danach musste das ganze nochmal machen...

ohje..ich kapiere es nicht...was muß ich jetzt machen wenn ich die bestehende windows Installation ,die momentan auf einer Partition der 160 GB Fetsplatte ( Festplatte ist in 4 Partitionen unterteilt ,10,3x 50 GB ) ist auf die andere Fetsplatte ,die in 2 Parttionen ( 10 und 30 GB ) kpieren will mit allen Programmen ,um dann wenn das kpieren fertig ist die alte installation löschen zu können und von der neuen auf der 40 GB booten zu können

hmm, kenne nur ghost, kann dir aber beschreiben, wie es da abläuft:
du schliesst beide platten an, bootest von der image-software-bootdisk (unter windwos gehts net, weil man nicht auf alle dateien zugreifen kannst) und lädst ghost (oder halt dein image proggie). dann klickst du auf von partition, dann auf nach partition, dann musst du auswählen welche quell partition und welche ziel partition es sein soll. bei ghost kannst du dann sogar noch angeben, wie groß die ziel partition wrden soll. und starten. danach die platte mit der ziel partition als bootlaufwerk konfigurieren,also entweder im bios einstellen oder als master jumpern und von der platte booten. sollte gehen..
wenne es noch genauer wissen willst, dann musste mal googlen, da findeste bestimmt viele bessere und genauere anleitungen als ich sie dir geben kann...

aber eigentlich sind die programme net schwer zuverstehen, sind ziemlich selbsterklärend....

ich mag drive image lieber, weil ich bei ghost öfter das problem hatte das ich das image nicht wiederherstellen konnte, was ic bei drive image nicht hatte. und bei drive image 2003 kannst du auch unter windows ein image machen und wiederherstellen.

flyingjoker schrieb:
.... und bei drive image 2003 kannst du auch unter windows ein image machen und wiederherstellen.

...stimmt, dass empfinde ich auch als grossen Vorteil. Denn wenn das Image mal grösser ist kann es recht lange dauern und man kann die ganze Zeit unter Win normal weiterarbeiten...... :drool:

Gruss
Chris