Images von HHD erstellen ... schnell und einfach !!!

kaBOOOM

Enthusiast
Hi Leute

ich wollte demnächst mein neu aufgesetztes System durch ein Image sichern. Hab keinerlei Erfahrungen mit dieser Materie :fresse: deshalb wäre ich um ein paar Tips sehr dankbar. :d

1. Welches Programm ist dafür bestens geeignet? (freeware?!)
2. Gibt es sowas das wenn ich nun ein Image von meiner Systempartition habe, das ich nach einer Formatierung das Image draufhauen kann ohne vorher WINXP installiert haben zu müssen quasi aus DOS oder ähnlichem raus ?
3. vll ne kurze anleitung dazu wäre nicht schlecht

MfG kaBOOOM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. klar, denn aus windows kann man ja die windows platte net einfach überschreiben. bei den progs sind immer assistenten für bootdisketten bei.

3. das ist net wirklich schwer.
nachdem man das prog gestartet hat, muss man einfach die partition auswählen die gesichert werden soll, dann pfad+dateiname fürs image, dann noch optionale sachen wie komprimierung, kommentare etc.
beim wiederherstellen muss halt einfach die image-datei auswählen, und die partition wo die daten hin sollen.

Hi,

also ich benutze Acronis TrueImage. Da gab es mal eine kostenlose Version in der Chip, oder ComputerBild oder sowas. Das ist recht komfortabel: Einfach von der "Rescue-CD" starten (geht schnell) und dann die erforderlichen Schritte auswählen zb was du sichern willst und dann kannst du das auch direkt auf DVD brennen. Beim Aufspielen genaus das gleiche nur anstatt dem sichern wählst du das Image, das auf DVD ist, welches du wiederherstellen möchtest.

Mit Norton Ghost hab ich auch Erfahrung. Ab Version 2004 oder so haben die auch eine "Rescue"-CD im Windows-Look. Allerdings dauert das ewig bis es gestartet ist. Da kannst du auch von einem Netzwerkserver (falls du sowas hast) ein Image wiederherstellen. Das ist sehr praktisch, besonders wenn das Image mal größer ist...

Es gibt auch Freeware-Programme, aber ich weiss nur von ihrer Existenz :fresse:

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh