IMAP Einstellungen funktionieren auf iPhone, aber nicht auf Mac OS

xelon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
3.063
Ort
Berlin
Hallo liebe Community! Ich habe kürzlich meinen Hoster gewechselt und stehe vor folgendem Problem:
Die IMAP Einstellungen, die ich vom Anbieter bekommen habe, funktionieren zwar auf dem iPhone, nicht jedoch auf dem Mac. Ich habe es mit "Mail" und mit "Thunderbird" probiert; immer das gleiche Ergebnis.

Theoretisch sollten folgende Einstellungen gehen:

IMAP/SMTP: server-drome.net
SSL: 993/587
Authentifizierung: Passwort
Benutzer: mail-Adresse

Egal wie sehr ich rumspiele (mit/ohne SSL, andere Ports, automatische Einstellungen suchen) ich bekomme keine Verbindung. Auf dem iPhone funktionieren die o.g. Einstellungen jedoch einwandfrei.
In der Annahme es könnte sich um ein DNS-Problem handeln (genutzt wurde meinerseits der Google-DNS), habe ich auch hier erfolglos verschiedene getestet.

Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befinden sich Mac und iPhone im selben Netzwerk (z.B. das iPhone über WLAN und der Mac über LAN an einem gemeinsamen Router/Firewall)? Wenn nicht, kann es sein, dass die Firewall den Zugriff aus welchen Gründen auch blockt und das iPhone funktioniert, weil es per Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Des weiteren könnte es bei der beschriebenen Konstellation sein, dass server-drome.net deine externe IP-Adresse aus welchen Gründen auch immer blockt.
 
Also derzeit befinden sich beide im selben WLAN und nur das iPhone funktioniert. Ich hatte aber auch getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn ich über das iPhone einen Hotspot einrichte und diesen mit dem Mac nutze - erfolglos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh