IMAP Server auf osx Lion

bL0

Enthusiast
Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob dieser Thread eher in Server/Workstation passt, falls ja - bitte verschieben.

Zum Problem:
Mein Onkel möchte gerne seinen iMac als Mail-Server betreiben (IMAP). Der Hintergrund ist, dass er mit Firmen zusammenarbeitet, mit denen er Daten austauscht, die der Geheimhaltung unterliegen, er aber seine E-Mails zwischen Telefon, iPad und iMac synchron halten möchte, ohne auf Clouds etc zu setzen - also er möchte seine Mails "im Büro" haben und nicht auf "fremden" Servern.

Vorhanden sind ein iMac mit Lion und Server-Paket, eine Domain bei 1und1 und eine dyndns-Adresse (Mails sollen auch von unterwegs aus abgerufen werden können).

Es soll keine zusätzliche Hardware beschafft werden.
Zum Versenden seiner E-Mails soll der 1&1 Mail-Server genutzt werden (Relay mit seinen Zugangsdaten, also E-Mail Adresse und Passwort). Die Datenhaltung soll auf dem Mac stattfinden mittels IMAP-Server, so sollte die synchronisation zufriedenstellend funktionieren ;-)

Nun zur Frage:
Kann mir jemand sagen, wie man so etwas am besten bewerkstelligen kann oder kennt jemand ein HowTo, das eine solche Konfiguration beschreibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich selber schon OSX, wie auch Ubuntu Server eingerichtet habe und mir soetwas noch nie ansatzweise begegnet ist (schon gar nicht für's normale OSX) würde ich erstmal behaupten, dass es soetwas entweder gar nicht oder nicht mit einem einfachen Tutorial gibt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso dein Onkel so auf Sicherheit setzen will und die Daten dann über mehrere Server auf einem normalen OS und Mobilgeräten speichern will. Für einen potenziellen Angreifer sind das dutzende Angriffspunkte mit vielen vielen Schwachstellen an denen er sich Zugang verschaffen kann. Normalerweise sollte man in so einem Fall versuchen über so wenig Wege wie möglich zu gehen und diese Wege dann bestmöglich abzusichern.

Vor allem stellt sich mir die Frage wieso man Emails, die der Geheimhaltung unterliegen, auf iPad und Telefon speichern sollte. Nur weil die Geräte daheim liegen sind die noch lange nicht sicher. Da würde ich lieber einem ordentlichen Mail-Hoster vertrauen.

Und um die Emails vom 1&1-Server zu bekommen müssten sie dort zuerst gespeichert werden, dann abgeholt werden und dann lokal gespeichert werden. Also quasi erst POP und dann IMAP.

Mein Tipp: Sucht euch nen ordentlichen Mailhoster oder nen Fachmann, der sich mit soetwas auskennt, da ich eure Vorstellungen ehrlich gesagt etwas abenteuerlich finde ;)

Danke für die Antwort, das ist im Wesentlichen auch genau das, was ich dazu gesagt habe ;-)
Ich selber vertrete die Meinung, dass man hier auch gleich den 1&1 Server als IMAP nutzen kann, schließlich bietet das potentiellen Angreifen weniger Angriffsfläche, weil wir nur eine Verbindung hätten.

Nun soll das aber trotzdem umgesetzt werden, trotz meiner und deiner Einwände (ich denke, dem werden sich noch viele Anschließen...)

Dass der Server die Mails per POP abrufen muss, ist klar. Im Endeffekt ist das Problem ja auch "nur" dieses Abrufen, der Mail Server aus dem Lion Serverpaket funktioniert an sich ja und kann auch IMAP.
Wir suchen also erst einmal einen Weg, die Mails auf diesen iMac-Mail-Server zu bekommen.

Ich habe mit dem Mail-Server schon etwas rumgespielt, kann aber darüber auch noch keine Mails versenden, aber das ist eine Nebenbaustelle, die ohne Probleme lösbar sein sollte.

Dann würde ich mir in deinem Falle mal Postfix und Courier für OSX anschauen. Ich kenne die beiden Pakete von Ubuntu und da sind sie auf jeden Fall sehr mächtig und da es sie auch für OSX gibt und Postfix wohl ohnehin genutzt wird, sind die auf jeden Fall einen Blick wert.

Hier scheint übrigens jemand etwas Ähnliches wie ihr gemacht zu haben:
Courier-IMAP on Mac OS X
Das Tutorial beginnt mit
I wanted to have my own IMAP-server both for archival purposes (on my own machine I have practilcally unlimited space to save e-mail) as well as a mean to collect mail I receive on other accounts into one unified storage.
Also könnte das auch was für euch sein.

Danke für den Link! Hilft hier nicht wirklich, weil ich mit den Paketen arbeiten möchte, die schon installiert sind, OS X arbeitet mit postfix und dovecot.

Ich komme aber trotzdem weiter.

Ich habe erstmal die "Apple Server Admin Tools" geladen und installiert
Server Admin Tools 10.7.3

Dann habe ich postfix beigebracht, Mails per Relay zu senden.
Dafür muss die cfg-Datei von Postfix angepasst werden: MacRumors Forums - View Single Post - Lion Sever SMTP Relay to ISP, DYNdns

--> Senden funktioniert, todo: Abrufen der Mails vom 1und1-Server (POP).
Das muss ich Postfix jetzt noch beibringen, dann kann der Dovecot-IMAP wie geplant Server genutzt werden.

Für User mit ähnlichen Problemen: Zusätzlich zu dem Lion Server-Paket müssen die Admin-Tools installiert werden (mehr Konfigurationsmöglichkeiten) und die Postfix-cfg-Datei angepasst werden. Alle weiteren Tools (Postfix, Dovecot) sind schon da und müssen nicht extra installiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh