Imap & smtp

NiclasM

Enthusiast
Hi

ich will einen IMAP und SMTP Server aufsetzen. System ist ein Debian Root Server mit fester IP + Domain. als IMAP Server habe ich Dovecot benutzt und die "Anleitung" aus dem Ubuntuusers Wiki benutzt. Ich finde Dovecot sehr einfach und gut zu bedinen, vondaher war das schonmal eine freude. In thunderbird konnte ich auch den Account eintragen und mich einloggen. Auch Ordner erstellen, nur leider keine Empfangen.

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.1.1 <niclas@XXXXXX.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table (state 14).

Muss ich den Benutzer noch iwie lenken, btw die EMail Adressen?
Bei Ubuntuusers stand ja :
Des Weiteren müssen keine Benutzer angelegt werden. Jeder lokale Benutzer kann sich direkt auf dem Mailserver mit seinem Login/Passwort einloggen.

Welchen SMTP Server würdet ihr Empfehlen. Sollte fals möglich auch so einfach sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
lass das entweder jemanden tun, der weisz was er tut, oder lern es erstmal _auszerhalb_ des internets.

Ich pers. wuerde dir postfix empfehlen. Dazu auch im irc #postfix auf irc.freenode.org (kannst auch mal rein schauen, und dich davon ueberzeugen lassen, keinen mailserver betreiben zu wollen)

Mit freundlichen Grueszen,
Tobias

Nö, also wenn ich das nicht kann dann will ich das lernen, und werds auch. Was gibts daran auszusetzen?

Produktive Ideen ( Anleitungen o.ä.) wären sinnvoll gewesen.

Nö, also wenn ich das nicht kann dann will ich das lernen, und werds auch. Was gibts daran auszusetzen?

Produktive Ideen ( Anleitungen o.ä.) wären sinnvoll gewesen.
Aber bitte nicht online auf einem Root-Server -.-
Ansonsten bringt dir dein IMAP-Server reichlich wenig, wenn SMTP und/oder MTA fehlen. Setze das ganze doch einfach mal in einer/mehreren VMs um, bevor du an einem Live-System rumbastelst und damit so einiges riskierst...

Kurze Info: btw = by the way = im Übrigen / nebenbei
bzw = beziehungsweise

Zuletzt bearbeitet:
Naja okay. Das ist warscheinlich wirklich nicht so schlau. Werde dass dann mal mit meinem Home PC / VM Ausprobieren. EMails Server und Dienste sind ja sehr wichtige und interessante Dienste.

MTA & SMTP : Postfix
IMAP: Dovecot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh