IMAP - Thunderbird - Freenet - *HEUL*

Split_Screen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
86
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mich von POP3 zu verabschieden zugunsten von IMAP.
Ich habe mir nun eine T-Offline adresse besorgt und in Thunderbird (3.1.2) integriert. Nach anfänglichen schwierigkeiten habe ich es jetzt endlich geschaft, die Adresse Fehlerfrei zum laufen zu bringen :coolblue: "det läuft wie Lottchen!"


ABER... Ich verzweifle gerade an meiner neuen Freenet Adresse :kotz:

Mailempfang funktioniert, Mails senden funktioniert, gesendete Mails werden inzwischen sogar im entsprechenden Ordner angezeigt. Außerdem habe ich das vielfach angesprochene Problem (google ist voll davon...) mit den Wiederkehrenden Ordnern, die eigendlich nicht existieren dürften gelöst *jubel*
Dennoch habe ich es in den letzten 5 stunden nicht geschaft meine letzten und viel gravierenderen Probleme zu lösen:

-Wenn ich mails in Thunderbird lösche verschwinden sie einfach aus meinem Eingang, landen aber leider nicht im Papierkorb. Logge ich mich über die Webmailoberfläche ein, dann sind die mails immernoch im Eingang. Wenn ich sie dann über Webmail lösche, dann landen sie im Papierkorb, und zwar auf webmail und in Thunderbird. Ansonsten kann ich Dateien nach "Trash" verschieben und aus "Trash" zurück in den Eingang kopieren... Alles kein problem.

-Ich kann zwar in Thunderbird neue Ordner anlegen, die auch in der Webmailoberfläche angezeigt werden, und kann diese sogar nurtzen, aber ich kann sie danach nicht mehr löschen. Das kann ich nur über Webmail.

...Ich glaube kaum, dass das so sein soll. Und am Client kann's auch nicht liegen, denn die T-Offline-Adresse läuft ja. Über Google finde ich genug Einträge, dass die leute probleme mit IMAP haben, aber ich finde keinen fall, der ähnlichkeiten zu meinem aufweist... Ich vermute, dass immernoch irgendetwas falsch verlinkt ist, ich weiß nur nicht was...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Ach ja, direkter link zum Papierkorb "Trash" ist übrigens:
"imap://Benutzername%40freenet.de@mx.freenet.de/INBOX/Trash"

...dort landen zumindest die mails, die ich über die Webmailoberfläche lösche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen...

Weg mit Freenet!
-T-Offline funktioniert problemlos
-Googlemail funktioniert problemlos

übrigens ein kleiner Tipp von mir, für das einrichten von IMAP adressen unter Thunderbird:
Viele kunfigurationsmöglichkeiten von Thunderbird haben auf IMAP eher nachteilige auswirkungen.
z.B. funktioniert die Ordner-Zuweisung mehr als mies.
Wie bereits oben geschrieben ist Google zur zeit voll von Meldungen, dass Thunderbird Ordner anzeigt, die es garnicht gibt, die man so oft löschen kann wie man will, die aber immer wieder kommen. ...Das hatte ich auch:
Wenn man z.B. den Papierkorb (meist "Trash" genannt) über das konfigurationsmenü manuell verlinkt, dann legt Thunderbird teilweise Lokale ordner gleichen namens an, obwohl auf einen IMAP-Ordner verlinkt wurde. Ebenso hinterlegt Thunderbird teilweise Falsche Links:
"imap://Benutzername%40freenet.de@mx.freenet.de/INBOX/Papierkorb"
anstatt
"imap://Benutzername%40freenet.de@mx.freenet.de/INBOX/Trash"

Das heißt, man kann die Ordner zwar löschen, aber Thunderbird legt sie bei jedem Start wieder neu an. Ich musste die configurations Datei "prefs.js" komplett von hand umschreiben um den Fehler auszubügeln.


...Jetzt habe ich viel Zeit und Nerven investiert. Ich hoffe meine Erfahrungen können dem einen oder anderen weiter helfen:
- T-Offline (Freemail) funktioniert problemlos
- Googlemail funktioniert problemlos
- Freenet funktioniert nicht
- AOL und Arcor habe ich nicht ausprobiert

- So wenig wie möglich von hand konfigurieren! (Google und T-Offline brauchen keine weiteren konfigurationen, sie funktionieren mit den grundeinstellungen von Thunderbird)

ganz wichtig:
- nach erstellen des Kontos unter Extras ---> Konten-Einstellungen ---> Servereinstellungen (des neuen Kontos) ---> (Button) "Erweitert" ---> Das häkchen bei "Nur abonierte Ordner anzeigen" unbedingt entfernen!

...normalerweise werden nur Ordner in Thunderbird angezeigt, die schonmal mails enthalten haben. Das Heißt, der Papierkorb taucht erst auf, wenn du das erste mal eine Mail gelöscht hast. Das selbe gillt für "Gesendete", "Vorlagen", "Spam", etc. Thunderbird versucht diese ordner immer automatisch zu verlinken, aber solange diese ordner nicht da sind kann Thunderbird sie auch nicht erkennen.
Wenn Ihr dieses Häkchen aber raus nehmt, dann werden von anfang an alle verfügbaren Ordner angezeigt und automatisch richtig verlinkt. Das erspart euch viel Zeit und Nerven.

So, wieder einen Roman herunter geschrieben. Ich für meinen Teil bleibe nun bei den Freemail-Providern, die auch funktionieren.
Viel spaß mit IMAP,
Split_Screen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh