omc1984
Enthusiast
Hallo Leute,
ich kämpfe nun schon seit etwa 10 Tagen mit einem RAM-Problem, dass nach dem Tausch der Mainboard-Batterie aufgetaucht ist.
Zunächst erstmal meine Konfig:
i7-8700K @stock
Gigabyte Z370 Gaming 7
32GB Corsair Vengeance 3200 cl16 - 4x8GB Module (SK Hynix CJR)
Kühlung EK CPU-Block mit Kühlung für VRM (Kombiblock) + 480mm Radiator
zusätzlich (temporär) einen 120er Lüfter auf die Ram-Module für zusätzliche Kühlung
Bei aktiviertem XMP ist prime95 mit "large ftts" nicht stabil.
Nach Bios-Reset ist die VCCIO/VCCSA mit 1,18/1,308 sehr hoch...aber eben nicht stabil.
ich habe mal einen harten Reset gemacht und mit memtest86 jeden RAM-Riegel in einer Nacht (4Nächte) geprüft (ohne XMP). keine Fehler...also zumindest kann man so mal beschädigte Module ausschließen.
Ich habe aber keine Ahnung mehr wie ich an die Thematik mit den IMC-Spannungen gehen soll.
Habt Ihr Vorschläge und einen Rat?
-> gern kann ich noch weitere Daten liefern!
ich kämpfe nun schon seit etwa 10 Tagen mit einem RAM-Problem, dass nach dem Tausch der Mainboard-Batterie aufgetaucht ist.
Zunächst erstmal meine Konfig:
i7-8700K @stock
Gigabyte Z370 Gaming 7
32GB Corsair Vengeance 3200 cl16 - 4x8GB Module (SK Hynix CJR)
Kühlung EK CPU-Block mit Kühlung für VRM (Kombiblock) + 480mm Radiator
zusätzlich (temporär) einen 120er Lüfter auf die Ram-Module für zusätzliche Kühlung
Bei aktiviertem XMP ist prime95 mit "large ftts" nicht stabil.
Nach Bios-Reset ist die VCCIO/VCCSA mit 1,18/1,308 sehr hoch...aber eben nicht stabil.
ich habe mal einen harten Reset gemacht und mit memtest86 jeden RAM-Riegel in einer Nacht (4Nächte) geprüft (ohne XMP). keine Fehler...also zumindest kann man so mal beschädigte Module ausschließen.
Ich habe aber keine Ahnung mehr wie ich an die Thematik mit den IMC-Spannungen gehen soll.
Habt Ihr Vorschläge und einen Rat?
-> gern kann ich noch weitere Daten liefern!