.img / .iso - Namen des Inhalts ändern [Erfolgreich Gelöst]

reaCqwn

Neuling
Nabend zusammen :>

Folgendes Szenario:

Habe hier eine .image-Datei mit dem Namen "ipctudgw2k8 .img"

Möchte aber gerne das diese Datei den Namen hat "Im PC Tower Um Die Ganze Welt 2008 .img"

Wenn ich die .img Datei auf dem Pc umbenenne und dann mit Nero brenne, bekomme ich ja den Namen der im .img-Container vergeben wurde --> "ipctudgw2k8 .img"

Nun zur Frage:

Wie kann ich den Namen ändern, das auch nach dem Brennen der Name unter Arbeitsplatz bei dem DVD-Laufwerk angezeigt wird, den ich gerne möchte ?

Hab es schonmal mit IsoBuster v2.4 versucht, aber habe mit dem Programm vorher noch nie gearbeitet, und somit auch keinen Erfolg gehabt.
Geht es damit vielleicht doch ?

Dann hatte ich versucht ob ich mit dem Nero-Tool ImageDriver an den Namen komme um diesen umzubennen.
Leider auch damit keinen Erfolg gehabt :/

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man gezwungen ist den vorgegebenen Namen des Erstellers der .img/.iso-Datei zunehmen.

Wäre echt knorcke wenn mir jemand nen Tip geben könnte :>

Vielen Dank fürs lesen
&
Schönen Abend noch

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ultraiso kann ichs ohne probleme ändern

allerdings ist es auf 15 zeichen begrenzt

gruß fk

ja und beliebiges ein und ausbauen
hab allerdings die vollversion

Aloha :>

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Ihr zwei habt ja nen richtigen Plausch gestartet ;>

@ FrauKrauter

Das mit ultraiso klingt ja schonmal recht gut, aber...

chip schrieb:
In dieser Shareware-Version ist die Größe einer ISO-Datei auf 300 MByte begrenzt.

Das wird nicht passen, da ich ein ca 3GB .img habe. Ist btw nen Media-File.
Ist also nichts mit Bootable etc.

Würde mir ja auch die Vollversion kaufen, aber das mit "15 zeichen begrenzt" ist dann schon wieder etwas mmh bescheiden^^
So 20 Zeichen wäre Perfekt.

Und 30$ nur für 1-2 mal den Namen einer .iso ändern sind dann ja auch nicht sehr rentabel.

Ist sicher nen gutes Programm, aber ich bin eher nen PC-Grobmotoriker, und außer den Namen ändern, könnte ich damit wohl nichts tolles fabrizieren ;>

Hab mir übrigens nebenbei auch noch "ISO Commander" besorgt.
Aber auch da hat man in der Shareware-Version ne begrentzung von 350MB pro File.
Aber man kann da "16 Zeichen" einsetzen *g

...die Daten auf die Festplatte zu kopieren und dann ne neue CD in Nero zu erstellen..

Das klingt schon sehr gut, aber wie ich gerade erwähnt habe -> Ich -> PC-Grobmotoriker.
Sowas ist dann doch zu Tricky für einen wie mich ;>

Oder gibt es da irgendwo ne Step By Step anleitung für solche Missionen ?

Also hätte nicht gedacht das es so ein Aufwand sein wird.
Möchte doch nur einpaar Buchstaben ändern, und hab jetzt schon 3 Programme extra dafür auf dem PC, und trotzdem klappt es nicht :d

Na ich werde nochmal weiter google quälen.
Vielleicht gibt es für mein Simples anliegen ja ne Simple lösung. (was ich mittlerweile bezweifle)

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Schönen Freitag noch

Gruss

wenns keine bootbare ist
gibts keinen grund für ein image

entpacks in einen ordner und fertig

falls es zum aufbewahren nur eine datei sein soll
kannst du es ggf noch mit einem standardpackprogramm komprimieren

gruß fk

p.s.
gibt es da irgendwo ne Step By Step anleitung
sag mal an was für eine dvd genau geben soll

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hab Dank für deine Geduld mit mir FrauKrauter.
Bin echt nen schwieriger Patient oder ? :>

Also ersteinmal muss ich wohl sagen:
Ich habe wohl mist geschrieben bzg "Nicht Bootable".
Dachte eigentlich immer das es sich NUR bei Windows-Betriebssystem-CDs und dergleichen um Boot-CDs handelt.

Wenn ich aber recht drüber nachdenke, handelt es sich ja auch bei Film-DVDs und so um Bootable Scheiben oder ?

Also es soll eine Film-DVD werden, die sich so verhält wie alle meine gekauften DVDs.
Also einlegen und Film startet.
Zur Info: Ich habe den Film den ich brennen möchte als Orginal-DVD.
Nur leider habe ich auch einen kleinen Bruder der meint man müsse DVDs wie Ziegelsteine behandeln. Besonders wenn es nicht die sind die er bezahlt hat :/
Also meine Orginal DVD ist schrott (lässt sich aufjedenfall nicht mehr richtig abspielen).

Habe mir vorhin auch wieder einmal ein Neues Programm besorgt.

"PowerIso v4.2"
Ist zwar auch nur eine Shareware-Version mit 300Mb bearbeitungsgrenze, aber man kann da auch in der FreeVersion den Namen ändern.
Und es ist sogar möglich über 20 Zeichen zusetzen ;>

So weit so gut.
Habe dann auch den Namen geändert. Nur als ich das .img ins VirtuLaufwerk geladen habe, stand da wieder unter Arbeitsplatz:
(j: )"ipctudgw2k8"

Habe dann das .img mit IsoBuster geöffnet, weil ich sehen wollte ob das mit dem umbenennen geklappt hat bzw nicht geklappt hat.

Da stand dann folgendes in der Datei-Baumstruktur.

------------------------------------------------

[-] DVD
...[-] Session 1
......[-] Track 01
.........[+] [ISO] Im PC Tower Um Die Ganze Welt 2008
..............[UDF] ipctudgw2k8
..............[IFO] Video

-----------------------------------------------

Hmm, das schnall ich echt nicht.
Bei [ISO] steht der Name den ich haben möchte.
Und dann steht bei [UDF] wieder der Name der da nicht stehen soll.
Hab nicht mal nen schimmer was nun das [UDF] sein soll, und vorallem wie ändert man das denn nun wieder ?
Brauch ich da etwa wieder 4-5 verschiedene Programme für ? :d

Also wenn ich das bis Montag nicht auf die Reihe bekomme, hau ich das Sparschwein von meinem Bruder in stücke und geh in die City und kauf mir den Film neu.

Und für all die Arbeit und Mühe, werde ich mir auf seine kosten noch eine DVD extra kaufen *g

So ich habe fertig.

Angenehmes Rest-WE noch.
Gruss

Hiho

Vielen Dank *******

Mit dem Screenshot hast Du mir schonmal echt gut geholfen.
In dem Menu war ich noch nie. Was wohl daran liegt, das ich noch nie eine DVD gebrannt habe *schäm
(ok ausser die eine .img, aber das war ja über Image-Recorder)

Scheint ja vielleicht wirklich die Einfachste und beste Lösung des Probs zusein.

Nur da gibt es noch eins...
Wenn ich da in das Disk-Name-Feld den Namen eingebe, und danach bei dem Punkt bin, wo ich die .vob-Datein in den Video_Ts-Ordner packen will, steht der Name wieder nicht so da wie ich es eingegeben hatte :/

Bei dem Feld DISK-NAME kann man 32 Zeichen eingeben (wie in deinem Screenshot zusehen ist)

Nur nachdem ich dann auf Brennen gehe um den Video_TS-Ordner zufüllen, ist der Name in der Baumstruktur wieder auf 15 Zeichen beschränkt :heul:
20-25 Zeichen wären ja schon gut. Will ja garnicht alle 32 Zeichen haben ;>

Hab dann unter dem Menü-Punkt [ISO] bei Dateinamenlänge von:

"Max. von 11 = 8+3 Zeichen (Level 1)"
auf
"Max. von 31 Zeichen (Level 2)"

gewechselt, um zusehn ob das was ändert.

Aber das bringt keinen unterschied.

Habe übrigens Nero7, aber daran sollte es ja nicht scheitern oder ?
Kein Nerv mir alle paar Monate ne neue Nero-Version zukaufen.

Hast Du, oder sonst jemand dafür eine erklärung, und weiß was zutun ist ?

Und btw:
Ist das eigentlich Normal das der AUDIO_TS Ordner beim .img leer ist.
Sind ja nur Datein im VIDEO_TS Ordner.

So bin dann mal zutische^^

Gruss

Am einfachsten kann man die Volume Labels mit xxxDecrypter ändern. Ist Freeware einfach mal googeln. Unter "Tools-->ISO--->Change Volume Label" kann man ISO, Joliet und UDF Label ändern und im bestehenden Image speichern.

Hallo kai

Sorry das ich mich erst jetzt melden kann, aber war bis gestern leider verhindert.

Hab Tausend Dank.
Das ist genau das was ich gesucht habe :>
Einfach Perfekt!

Und auch das Du mir beschrieben hast wie ich zu den Einstellungen komme ist echt Top.
Hab nämlich mal in den Options etc geschaut... hui hui hui, das ja echt nen Tricky Programm.
Aber das was ich suchte/brauchte ist ja mal mehr als Easy.
Einfach Namen in die Felder und fertig ist der Lack :>

Leider kann ich das noch nicht mit dem Brennen testen, da seit heute mittag mein DVD-Laufwerk keine DVDs mehr erkennt.
Hat scheinbar nen schuss weg...

Aber die iso/udf Namen werden jetzt auch beide unter IsoBuster so angezeigt wie ich möchte.
Also wird das schon alles seine richtigkeit haben ;>

Nochmal vielen Dank für deinen Post.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh