[Kaufberatung] Immer-dabei-Cam

Shiga

Enthusiast
Hey =)

Ich suche eine möglichst kleine Immer-dabei-Cam,
da mich mein iPhone heute wieder tierisch enttäuscht hat bei Low-Light. -.-

1. Was willst Du fotografieren?
Alles -> Immer-dabei-Cam

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Klein!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Klein, Bildqualität und einigermassen Lichtstark.
Ein Blitz sollte auch vorhanden sein und wenn möglich, sollte die Cam eine Festbrennweite sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Canon 5D -> Perfekte Cam, wenn sie in die Hosentasche passen würde.
iPhone-> Schlechte Schärfe, grottiges Rauschen und bei Low-Light zu vergessen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200-250€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dann sollte die Canon Powershot SX 230 HS deinen Ansprüchen entsprechen. Die liefert mit ihren 12 Megapixeln und ihrem 14-fachen optischen Zoom ganz ausgezeichnete Bilder.
Dank der Full-HD Video Funktion sind auch die gedrehten Filme gestochen scharf.
Außerdem hat sie viele nützliche Funktionen wie die Möglichkeit Serienbilder aufzunehmen und die Standorte dank GPS zu kennzeichnen. Sie ist klein und leicht und dadurch der ideale Begleiter.
Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Gruß

Wenn du für Low-Light was suchst gibts in dieser Preisklasse eigentlich nur die Samsung EX 1,1,8er bis 2,4 Anfangsblenden und auch schon einen größeren Sensor,hab selbst gerade ganz schön geschaut das die schon unter 250 zu bekommen ist.

Lg Klaus

Danke. =)

Die Samsung tönt sehr ansprechend.
Ich habe gesehen, dass es die Nex-5 in dieser Preisklasse auch schon gebraucht gibt.
Gibt es bei dieser ein kleines Objektiv als immer drauf?

Hallo,

dann sollte die Canon Powershot SX 230 HS deinen Ansprüchen entsprechen. Die liefert mit ihren 12 Megapixeln und ihrem 14-fachen optischen Zoom ganz ausgezeichnete Bilder.
Dank der Full-HD Video Funktion sind auch die gedrehten Filme gestochen scharf.
Außerdem hat sie viele nützliche Funktionen wie die Möglichkeit Serienbilder aufzunehmen und die Standorte dank GPS zu kennzeichnen. Sie ist klein und leicht und dadurch der ideale Begleiter.
Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Gruß

Die macht bei guten Lichtverhältnissen draußen annehmbare Bilder, aber bei wenig Licht sind die Bilder nicht zu gebrauchen. Hatte mehrere Tage lang den bis auf GPS identischen Vorgänger SX220HS getestet und war sehr enttäuscht. Bildrauschen ohne Ende und sinnloses Hochschalten bis ISO 1600, nur um den Blitz nicht zuschalten zu müssen. Ganz schlimm waren die Bilder, die ich am Abend bei normaler Zimmerbeleuchtung gemacht hatte. Das Einzige, was an der Canon wirklich gut war, sind die Videos, bei denen man nur ganz leise die Zoomgeräusche hört.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selber die SX220 HS und nutze sie oft auf Konzerten, wo die Lichtverhältnisse sehr schwierig sind.
Hier mal ein Beispiel eines OOC-Fotos. Natürlich kann man das nicht mit einer DSLR vergleichen, aber ich finde die Qualität schon ganz ordentlich:

img_3844vmsa.jpg

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selber die SX220 HS und nutze sie oft auf Konzerten, wo die Lichtverhältnisse sehr schwierig sind.
Hier mal ein Beispiel eines OOC-Fotos. Natürlich kann man das nicht mit einer DSLR vergleichen, aber ich finde die Qualität schon ganz ordentlich:

Ich habe mindestens 100 Fotos und mehrere Minuten Video mit der Canon aufgenommen. Im direkten Vergleich (meist identische Motive) zu meiner alten Fuji F40fd sowie einer ebenfalls getesteten Nikon S9100 hat die Canon bei der Bildqualität misserabel abgeschnitten. Ich habe mit Absicht immer im Automatik-Modus getestet, da auch meine Frau mit der Kamera zurecht kommen muss und gerade bei Schnappschüssen im Normalfall keine Zeit bleibt um die perfekte Einstellung zu finden. Die Unterschiede sieht man aber erst richtig, wenn man die Fotos in Originalgröße anschaut. Hatte vorher eine Ixus 220 getestet und die war um Welten besser. Leider war mir da der Zoomfaktor etwas zu klein, ansonsten war die schon fast perfekt und deutlich lichtempfindlicher sowie rauschärmer als die Powershot.

Ok, dann wird das auch nichts.

Auch mit manuellen Einstellungen waren die Bilder nicht wirklich besser. Hatte die Camera ja mehrere Tage lang getestet, weil ich von den Videos schon überzeugt war. Aber gerade bei den Innenaufnahmen bei gar nicht mal so schwierigen Lichtverhältnissen hat sie einfach versagt. Konnte es selbst nicht glauben, dass die kleinere und günstiger Ixus 220 soviel besser war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh