Immer gleich viel fps

Boby_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
1.492
Ort
Wien
Hi,
ich habe bei manchen Spielen immer gleich viel fps, bei FIFA 11 sind es mit Vsync immer nur 60, ohne Vsync bei über 100 (aber es teart wahnsinnig ohne Vsync).
Bei Mass Effect 2 habe ich auch immer nur 60 fps (alles @max mit 16AF), auch ist es egal welche Auflösung ich nehme. Meine beiden Komponenten (Graka und CPU) strengen sich anscheinend auch nicht sehr an, wenn ich spiele liegen die Kerne bei ca. 50-70 Prozent, die Grafikkarte bleibt fast so kühl wie beim Surfen, aber wenn ich beispielsweise Gothic 4 Demo spiele kann die Graka bis zu 70 Grad warm werden und der Prozessor strengt sich auch mehr an.
Aber wieso habe ich bei manchen Spielen immer nur 60 fps (kann es bei FIFA11 Vsync sein?)?
MfG
Boby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VSync synchronisiert die Bildrate mit der Hz-Rate deines Monitors - bei einem normalen LCD Monitor hat man 60Hz also auch 60fps... Blöd nur, wenn das Spiel zu anspruchsvoll ist und die GPU nicht die gesamten 60fps liefern kann, bei manchen Games halbiert diese sich dann, sprich von 60 -> 30 fps.

Wenn du mehr als 60 fps brauchst musst du halt Vsync deaktivieren - und mit dem tearing leben... ich deaktiviere Vsync eigentlich immer, da sonst die Maus so träge reagiert (Paradebeispiel: Dead Space = unspielbar mit aktiviertem Vsync)
 
Hi,
danke erstmal.
Aber bei Mass Effect 2 kann ich Vsync nirgendwo aktivieren oder deaktivieren.
Aber jetzt bin ich schon viel schlauer, danke!
MfG
Boby
Edit:
Hi, wenn ich jetzt beispielsweise ein 120 Hertzgerät hätte hätte ich dauerhaft 120 fps (gute Grafikkarte natürlich vorrausgesetzt)?
 
Kannst auch in den Desktop Einstellungen, bei deiner Auflösung in der Nähe, die Bildwiederholrate statt 60, auf 75Hz setzen und schon hast du 75fps. Zauberei :fresse:
75Hz machen die meisten LCDs mit, wenn nicht, dann resettet es eh wieder automatisch.
 
Hi,
danke, 60 fps reichen mir voll und ganz.^^
MfG
Boby
 
wers für mass effect 2 immernoch wissen will, hab ich die anleitung gefunden:

iceetee schrieb:
In the folder Mass Effect 2\BioGame\Config

Open DefaultEngine.ini

Scroll down to [SystemSettings]
Change UseVsync=True to UseVsync=false

Scroll down to [Engine.VSync]
Change ForceFullVSync=True to ForceFullVSync=false

Thank me now that you don't have annoying mouse lag

:wink:
 
Mal ganz dumm gefragt wieso schreibst du hier, wenn dir 60fps eh reichen wie oben von dir selber geschrieben???
Wenn es reicht brauchst du doch nicht zu fragen und außerdem nur so als Tipp:
mehr wie 30fps kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen somit ist es völlig egal ob du jetzt ein Spiel mit 30fps oder mit z.B 120fps am laufen hast merkst du sowieso nichts von!!!

Grüße
 
Wenn es reicht brauchst du doch nicht zu fragen und außerdem nur so als Tipp:
mehr wie 30fps kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen somit ist es völlig egal ob du jetzt ein Spiel mit 30fps oder mit z.B 120fps am laufen hast merkst du sowieso nichts von!!!

Grüße

nur mal so als tip: spiel mal mit 30 fps und anschließend mit 60 fps, dann kennst du den unterschied.

dass das auge nicht mehr als 30 bilder wahrnimmt, ist schwachsinn, weil es auf einen wissenschaftlichen aspekt beruht. aber es ist nicht jeder mensch gleich und dazu gehören auch die augen.
 
es hat auzch was mit dem spielfluss zu tun. ich kann 40 von 50 unterscheiden. das is kein problem

irgendwo sollte man sowas mal dick hinschreiben damit nicht jeder das glaubt das 30 fps flüssig sind. denn das sind sie nicht, erst 60fps vsync konstant sind wirklich flüssig. alles drunter ruckelt immer. mag es auch noch so klein sein. es ruckelt. kann man in jedem spiel sehen
 
Echt was ihr alle für gute Augen habt!!RESPEKT nur ist es bewiesen, dass ab 30fps alles ruckelfrei läuft ich würde dann wohl eher behaupten, dass eure Programme mit denen ihr die fps Zahl ermittelt nicht richtig sind Ich habe hier neben meinem normalem Rechner einen Hochleistungsrechner stehen und wenn ich da den 30fps Begrenzer z.B bei Ahmed Assault2 reinhaue wo bekannt ist das es sehr schwer ist dieses Spiel ruckelfrei zum laufen zu bringen komischerweise unter exakt 30fps ohne den kleinsten ruckler läuft.
Genau dasselbe wurde auf der Gamescom mit einem Stickstoff-Rechner getested und dort auch eindrucksvoll den Besuchern erklärt und auch auf einer Großbildleinwand dargestellt!!!!
 
es ist ein MERKBARER unterschied. zock mal dead space mit 30 fps begrenzung, dann hast du deinen beweis. resultat ist, dass das spiel schwergängig erscheint und die steuerung ruckhaft ist, beim zielen und beim bewegen. ohne fps-einschränkung wird der effekt aufgehoben, das spiel erscheint flüssiger.

kannst du jetzt mathematik oder sonstwas beweisen. kein mensch kann nachweisen, wieviele bilder das auge wahrnehmen kann. deswegen hab ich gesagt, es ist wissenschaftlich nicht nachweisbar.
dein auge kann nicht nachweisen, dass es in einer sekunde 30 bilder abgespielt hat. eine kamera kann das, weil sie elektronisch gemessen werden kann.

selbst wenn du eine powerpoint erstellst mit 100 folien, auf jeder folie die nummer von 1 bis 100 steigend und du grenzt die abspielzeit auf 0,1 sekunden pro bild ein mit insgesamt einer sekunde laufzeit, wird die folie nicht bei 30 stehen bleiben und dein auge wird unterbewusst mehr bilder wahrgenommen haben, als vorhanden sind.

grund daraus ist, dass das gehirn bei augenbewegungen die verläufe logisch zusammensetzt, aber es ist immernoch nicht messbar. der wert 30 stammt außerdem von fernseh-wissenschaftlern, die gesagt haben, dass ein röhrenfernseher nur 30 bilder abspielen brauch, damit der film flüssig läuft. das ist aber kein monitorbeispiel und schon garkein augenbeispiel.

nimm dazu einen film digital auf mit meinetwegen einer verfolgungsjagd und analysiere, wieviele bilder zwischen jedem bild eigentlich übersprungen sind und wieviele lücken vorhanden sind. erst dann wirst du dich wundern und trotzdem feststellen, dass dein hirn unterbewusst die bilder in eine szene logisch zusammengesetzt hat. der fernseher spielt vielleicht 30 bilder ab, aber deine augen haben mehr aufgenommen.

das ist unter anderem eine technologie, die HDTV vervollständigt, durch diese elektronik werden alle bilder im verlauf exakt und scharf dargestellt und logisch zusammengesetzt, trotzdem werden höchstens 30 fps abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Nemesys an!
Es kommt aufs spiel an z.B. Crysis lief meiner meinung nach auch mit unter 30FPS sehr gut andere spiele Fifa(letzten teil bei dem ich es getestet habe war 09) läuft unter 60FPS nicht flüssig aktuelles beispiel Gothic 4 ohne Patch 28FPS ruckelt aber wie 4 (in den Großen Städten).
Auch wenn es gut möglich ist das es an den frame times liegt(ähnlich wie bei mikrorucklern).

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=4M08y53NK9A einfach mal mit einem Blatt Papier jeweils eine Seite zu halten und vergleichen und das video ist nicht gefakt oder sowas ist bei tf2 wirklich so
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf mal halbwissen aus meiner spielerfahrung in die runde. der mensch kann nur ca 30bilder pro sekunde verarbeiten. Beim spielen kommen aber mehr infos als nur das bild rein, maus + tatstaur usw.

das kann der pc bei 30 fps schlechter unterbringen wie bei 60fps.

Ich weiss das bei mehr frames man flüssiger spielt, allerdings hat das nicht mehr mit dem auge zu tun.

scheisse erklärt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ner Bootsmann und prahlt mit Halbwissen :d

Das was aloha meint, kann man mit Stopmotion filmen gut darstellen. Da ist für jede Bewegung 1 Bild. Mensch steht, Menscht hat ein bein Vorne, mensch steht... = 3 Bilder... Bei 3 Bildern am PC, egal wie schnell die aufeinander folgen, wäre das ruckelig. Macht man aber zwischen Stehen und bein Vorne noch 2 zwischenbilder, wäre für uns die Bewegung flüssiger, aber das Augenimmt dennoch nur die drei Vollbilder war.
Und so ist es mit den FPS im Spiel. Mit mehr FPS können einfach mehr zwischenschritte dargestellt werden, das heist es kommt einen flüssiger vor!
 
ruckelfrei != flüssig

Spiel mal Street Fighter 4 mit 30fps -> viel spass, mit entweder ruckeln oder slowmotion.
 
Wie gesagt ihr solltet euch erstmal ein vernümpftiges Programm zulegen um eure FPS ermitteln zu können die ganzen kostenlosen Programme funktionieren nämlich nicht richtig da sie nicht auf euer individuelles Sys eingestellt sind sondern nur allgemein also könnt ihr auch nicht wissen wie man unter 30fps spielt wenn man bewusst einen fps begrenzer eingebaut hat. Ich spiele immer mit 30fps begrenzung und selbst wenn ich über meinen Beamer spiele läuft alles ohne einen Ruckler. Wer´s nicht glaubt kann gerne mal vorbei kommen.

Grüße
 
stimmt, wenn net_graph von counter strike source mir sagt, ich hab 230 fps und fraps mir sagt ich hab 230 fps, dann ist das natürlich alles falsch
 
@HK22 Welche Programme schlägst du den vor / benutzt du selbst ?
 
Und wieso sollte man so ein Programm auf ein individuelles System einstellen müssen?

3DMark usw. messen übrigens auch FPS und berechnen daraus das Ergebnis, genauso messen alle bekannten Benchmark-Programme oder Tester der unzähligen Hardware-Reviews, demnach müssten ja alle diese Ergebnisse falsch oder nicht vergleichbar sein.
 
fdsonne hat doch mal ein netten Kommentar verfasst und zwar,dass das menschliche auge ab rund 24 bilder pro sekunde etwas als flüssig wahrnimmt, ABER in PC Spielen hat man schwankungen in den FPS und das ist das, was als ruckeln empfunden wird. Würden die fps immer auf z.b. 30 sein, so würde man den unterschied wohl nicht merken.
Habe das jetzt aus meiner Erinnerung widergegeben, eventuell wird er sich dazu auch nochmal melden oder jemand findet den Beitrag ;)
 
Diese "24 oder 25 FPS sind für das menschliche Auge" - flüssig Geschichte hält sich schon ewig im Netz! Der Ursprung liegt wohl darin, dass irgendein selbsternannter Profi mal was davon gelesen hat, dass Filme im Fernsehen/Kino mit 25/24 fps gezeigt werden, da diese dann als flüssig empfunden werden und schlauerweise genau diese Kentniss nun auf Spiele anwendet.

Soweit ist das auch richtig - doch fehlt eine wichtige Information!! Die Bilder im Fernsehen/Kino sind geblurt - sprich unscharf!!

Drückt mal bei einer Bluray auf die Pausetaste und seht euch das Ergebnis an! Man bekommt kein gestochen scharfes Bild, sondern es ist leicht verschwommen! Ohne diesen Trick müssten Filme mit 50fps laufen um auch in hektischen Szenen als flüssig empfunden zu werden!

Wenn man nun einen Screenshot von einem Spiel macht bekommt man immer ein gestochen scharfes Bild - daher muss die Framerate höher liegen, sonst nimmt man das Geschehen nicht mehr als flüssig war.

Man merkt auch Unterschiede von 150 auf 100 fps ;) Diese sieht (!!) man zwar nicht, aber man registriert dass da irgendwas nicht stimmt. Deshalb kommen bei vielen Games fps-locks zur Anwendung - diese halten die Framerate auf einem konstaten Level und erzeugen so ein flüssiges Spielerlebnis!

Es ist nicht so, dass man bei 30 fps ein Ruckeln sieht - im Gegenteil, viele Konsolenspiele haben einen fps-lock bei 30. Trotzdem fühlen (!!) sich Games mit 60 fps flüssiger an, bedingt durch die schnellere Bildwiederholungsrate werden auch kleinste Inputs von den Steuergeräten sofort dargestellt - und dieses Verhältniss "Reaktion auf Eingabegeräte- FPS" führt dazu, was man selbst als flüssig empfindet!


Einfacher Test: Warsow runterladen, fps auf 25 oder 30 locken (kann man schön im Menü machen) und dann verschiedene andere fps-locks testen! Ich merke ab 50-60fps keinen Unterschied mehr!!

Die "ganze" Wahrheit über Bildwiederholfrequenzen kann man hier nachlesen:

Bildwiederholfrequenz
 
filme haben eine konstante frequenz. spiele nicht, sie schwanken wegen den grafikkarten unterschiedlich.
 
wenn es bei 60 fps flüssig läufft wär ich an deiner Stelle einfach nur froh. Mehr kann ein normaler TFT eh ned darstellen...

@HK22: Wie begrenzt du deine FPS ?

Ansonsten: Ruckeln bei eig fluessigen FPS (31-1xx) kommt in der Tat vor, wenn die Frametimes ungleichmässig ausgegeben werden. Besonders extrem bei Multi GPU, aber auch Single GPU sind nie 100% gleichmäßig. Vorallem bei VSync, was ja einleuchtet: Der Monitor macht pro Sek. 60 "Ticks" (=60 Hz Refreshrate...kA ob man das wirklich "Tick" nennt...), dann kommt im Idealfalll auf jedem eine FRAME. Na ya das geht nur bei 60 FPS. Oder halt bei 30, in dem Fall kommen die immer im Doppelpack: 2 "Ticks" = Ein Frame. Fallls nicht genau 60 oder genau 30...sieht das empfiendliche Auge (wie meins) Ruckler, weil nat. Frames wiederhollt werden müssen. Es "Eiert" also.

Deshalb: Lieber FPS niedrig limitieren, zb auf halbe Moni-Refreshrate, alls dass die ständig in größeren Kämpfen einbrechen (=Ruckeln/Stottern)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei 60 fps flüssig läufft wär ich an deiner Stelle einfach nur froh. Mehr kann ein normaler TFT eh ned darstellen...

ich würd sagen, mit diesem satz können wir unsere diskussion hier auch beenden, er trifft es auf den nagel. :)

bald gibts mehr hertz für monitore, damit wir 3D-spiele wie avatar richtig auskosten können.
 
Hä??? 3-D? Isses schon so weit?? Ich dachte das könnte man noch garnicht machen, erst in 20 Jahren oder so.
Zu den fps: Also ... Bei normalen Shootern fühlt es sich irgendwie schwabbelig an bei genau 30fps. Beim Flugsimulator zum Beispiel, wo die Steuerbefehle erst sehr verzögert an die "Spielumgebung" weitergegeben werden, wirken 30fps absolut flüssig.
Aber z.B. ArmA mit 27fps zocken geht garnicht, da kriegt man ja die Krise, dann lieber You.... Videos gucken :P.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh