immer häufiger Probleme

Muffel2k

Enthusiast
Nabend,

ich habe seit Neuestem immer mehr Probleme mit meinem Rechner die sich in Bluescreen und Meldungen der Grafikkarte a la "not responding" äussern. Ich habe schon alles versucht von neue oder alte Treiber bis hin zu einer kompletten Neuinstallation. Mein System sieht wie folgt aus:

i7 2600K (Standardtakt)
ASUS P8B75-M
8GB Ram DDR3
R9 270X von Gigabyte
500W Netzteil (keine Ahnung von wem)

Da mich das Ganze extrem nervt stellt sich die Frage wo ich ansetzen kann. Austauschhardware ist leider keine vorhanden, sprich es käme nur "Neukauf" in Frage. Einfach mal auf gut Glück die R9 durch eine GTX 1060 ersetzen? (zocke nur Diablo 3 und Overwatch in FullHD)

Eine genaue Fehlermeldung mit Fehlercode würde hier schon weiterhelfen.

Ansonsten hört sich das auf den ersten Blick schon nach typischen Anzeichen eines bevorstehenden kompletten Hardwaredefekts einer AMD Karte an.

Hast du nur bluescreens oder hängt sich der Anzeigetreiber auch ab und zu auf und wird wiederhergestellt?

Mehr Infos wären wie gesagt hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bluescreen hatte ich nur einmal, ansonsten kommt das typische "Driver not responding" Gedöns und er stellt den wieder her ... oder er hängt sich ganz auf.

Hatte das eben beim Zocken 3x in 10min -.-

n Fehlercode habe ich nicht, beim Bluescreen habe ich nicht drauf geachtet. Kann ich denn eventuell bevorstehenden AMD Defekt irgendwie testen oder ist irgendwann "Licht aus"?

Den Bluescreen hatte ich nur einmal, ansonsten kommt das typische "Driver not responding" Gedöns und er stellt den wieder her ... oder er hängt sich ganz auf.

Hatte das eben beim Zocken 3x in 10min -.-

n Fehlercode habe ich nicht, beim Bluescreen habe ich nicht drauf geachtet. Kann ich denn eventuell bevorstehenden AMD Defekt irgendwie testen oder ist irgendwann "Licht aus"?

Ja so erging es mir damals mit meiner HD 4870 auch. Wenige Wochen später war sie komplett im Eimer. Ob man da Abhilfe schaffen kann, bin ich überfragt.

Ich würde jetzt auch nur 0815 Vorschläge machen wie WLP und Karte reinigen und so.

Das sind aber eher Verzweiflungstaten. Ich denke du kannst dich schon mal auf eine neue Karte einstellen, falls nicht noch ein anderer User bessere Ansätze hat.

Edit:
Bei mir war einfach das Licht aus. Ich bin mir relativ sicher, dass da nix mehr zu machen ist. Dennoch, warte lieber mal die Antwort eines weiteren Users ab.

Ein Testverfahren wann die Karte sich komplett verabschieden wird ist mir nicht bekannt.

Achso, hat sich die Frequenz der Treiberwiederherstellung erhöht? Wäre ein weiteres Zeichen, dass die Karte vermutlich defekt ist und bald nicht mehr möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gereinigt habe ich Sie schon, wäre also "nur" noch die WLP übrig. Ram Test und CPU Test habe ich bereits gemacht, beide zeigen keine Auffälligkeiten ... immerhin etwas. Bin da sehr "geizig" geworden in Punkto Hardware und möchte meinen 2600K noch ne Weile behalten ^^

Naja, das ich mich darauf eingestellt habe wäre übertrieben aber ich habe es befürchtet. Zum Glück zocke ich nur in 1920x1080@60Hz ... daher wird es nicht ganz so teuer ...

Danke dir!

Gereinigt habe ich Sie schon, wäre also "nur" noch die WLP übrig. Ram Test und CPU Test habe ich bereits gemacht, beide zeigen keine Auffälligkeiten ... immerhin etwas. Bin da sehr "geizig" geworden in Punkto Hardware und möchte meinen 2600K noch ne Weile behalten ^^

Naja, das ich mich darauf eingestellt habe wäre übertrieben aber ich habe es befürchtet. Zum Glück zocke ich nur in 1920x1080@60Hz ... daher wird es nicht ganz so teuer ...

Danke dir!

Hmm, eine Idee hätte ich noch. Wenn möglich baust du die Karte bei einem Kumpel ein. Somit schliesst du aus, dass eventuell doch ein Softwarefehler vorliegt bzw. isolierst den Hardwaredefekt.

Ich glaube das zwar irgendwie nicht, die Anzeichen ähnlen den Meinen doch sehr. Wärst damit dann auf der sicheren Seite. Ansonsten brauchst du halt garantiert eine neue Karte.

Temps der Graka sind im grünen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Yep, mehr als 50 - 55 Grad hab ich praktisch nie. Das mit dem Kumpel is ne gute Idee, muss ich morgen glatt mal machen (wenn er mitmacht :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh