Immer noch Spikes mit Index und RTX 3090

dercarli

Neuling
Habe leider immer noch diese nervigen Spikes / Framedrops / Abbildungsfehler und die bereits schon in der Steam-Lobby. Hab schon alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Einige sagen, das Problem hängt mit dem Nvidia Treiber zusammen was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann. Habe die Lösung dafür irgendwie nicht so ganz mitbekommen.

Mein System:

VALVE INDEX, i7 9700k, RTX 3090, MB Asus Maximus Hero XI, 16 GB RAM 3000 CL15-15-15.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_2591.jpg
    IMG_2591.jpg
    77 KB · Aufrufe: 193
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du noch mehr Informationen geben CPU Graph Einstellungen etc. ?

Solche Probleme habe ich nicht mit meiner 3090 aber ich hatte vorher Probleme mit einem 3600x. Single Core Performance hatte mir immer Probleme bereitet.

PS: fpsVR bei Steam hat mir geholfen (Graphen)

FPS_VR.PNG

Als kleines Beispiel (Onward - Vive Pro mit Wlan - alles auf Max) von der Lobby ins Spiel. Man sieht ein Spike beim Laden der Karte also CPU Nutzung. Ansonsten alles Butterweich im Spiel aber auch in anderen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Settings. Ist ein reiner Gaming Rechner ohne Schnickschnack-Software. Außer vielleicht MSI-Afterburner den ich aber auch schon deaktiviert habe. Hätte da vielleicht noch eines der letzten MS-Update im Verdacht.

Anhänge

• Treiber 1.PNG
    Treiber 1.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 152
  • Treiber 2.PNG
    Treiber 2.PNG
    7 KB · Aufrufe: 147
  • Treiber 3.PNG
    Treiber 3.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 143
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 147
Nvidia hat bestätigt, dass es ein Treiberproblem mit SteamVR gibt und arbeitet immer noch an einer Lösung. Hier ist der "Haupt-Thread" dazu aus dem Nvidia Forum (wahrscheinlich kennst du ihn schon):
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-index-missing-dropped-frames-since-nvidia-d/

Meines Wissens ist der letzte Stand, dass die Spikes größtenteils behoben wurden, solange keine GPU Monitoring Tools laufen. Der Autor des Threads gibt an, dass sogar RGB Software die Probleme auslösen kann. Das sind aber alles eher Mutmaßungen und kein Beweis dafür, dass deine Spikes daher kommen. Das einzig offizielle was ich finden konnte ist folgender Satz aus den aktuellen Treiber Release Notes:

Windows 10 Issues
[...]
[Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game while any GPU hardware monitoring tool is running in the background. [3152190]
Quelle: https://us.download.nvidia.com/Windows/461.72/461.72-win10-win8-win7-release-notes.pdf

Merci für die Infos - hab ich schon alles durch. Nvidia lässt sich da ganz schön viel Zeit. Ich hoffe das ist kein grundsätzliches Problem mit RTX und VR. Komischerweise hatte ich dieses Problem mit meiner 2080 ti nicht.

Ich hoffe das ist kein grundsätzliches Problem mit RTX und VR.
Das Problem besteht seit Treiberversion 451.48, während der Support für 3080 und 3090 erst mit 456.38 kam. Das heißt, dass 2000er Karten seit V451.48 gleichermaßen betroffen sind, aber mit 3000er Karten kann man nicht mehr auf eine Treiberversion zurück, die das Problem nicht hatte.

Glaube das Problem ist gelöst. Der Störling war der “Aorus LCD- panel service“ von meiner Grafikkarte. Damit wird Temp, FanSpeed, usw. direkt auf der Grafikkarte angezeigt. Eigentlich ein cooles Tool aber hilft ja nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh