Immer Performance-Einbrüche

philipp280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
201
Hallo,

ich schreibe, weil ich seit einiger Zeit nun immer wieder Probleme mit Framedrops in Spielen habe. Ich kann die Quelle des Problems einfach nicht finden. Meine Spiele laufen zwar noch normal, doch leider macht es kaum noch Spaß, weil die fps immer wieder kurz droppen. Wenn ich beispielsweise GTA V spiele, läuft es meiner Hardware entsprechend bei 60 bis 100 fps (momentan dirch VSync auf 60 gesetzt). Doch alle paar Sekunden kommt es andauernd zu Drops auf 50 oder 40, selten bis zu 38 fps. Es wird zwar bei fordernden Szenen wie Explosionen o.ä. stärker, doch auch bei "normalen" Stellen wie Schusswechseln oder sogar Autofahren bleibt es nicht konstant bei 60 fps oder darüber. Natürlich sind das noch keine unspielbaren Werte, aber es sollte einfach nicht vorkommen. Zudem können Drops von 60 oder mehr fps auf 50 oder weniger sehr unschön und unangenehm wirken, insbesondere bei FPS oder Actionspielen. Hier ist noch meine Hardware inklusive möglicher Fehlerquellen.

Intel Core i7 4790K @ 4.00 Ghz
Asrock Z97 Extreme 4
8 GB DDR3 RAM
Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
Corsair HX 850i
128 GB Adata SP 900 SSD
500 GB WD Blue HDD

Mögliche Fehlerquellen:

- Der RAM läuft mit 1600 MHz (weiß aber nicht wie es sich auf Games auswirkt)

- Gelegentlich kann man kratzende, fiepende sowie rasselnde Geräusche wahrnehmen. Ich habe es überprüft und herausgefunden, dass die Geräusche von Festplatte und SSD stammen. Beide werden aber nach Überprüfung als einwandfrei angezeigt.

- Mein Mainboard habe ich zwar neu gekaift, aber nur in Folie ohne OVP, vielleichtweiß jemand, wie man es mal gründlich prüfen könnte.

- Vor einem knappen Monat habe ich meine GPU gekauft, da die Alte zu langsam war. Anfangs hat die neue Karte Schleifgeräusche gemacht und war extrem laut - evtl. Hitzeproblem?
 
Hallo!

Bitte besorge dir mal die Freewares HWiNFO64 und MSI-Afterburner und befolge die Anleitung in folgendem Link, die der User HisN hier aus dem Forum erstellt hat. Dann siehst du im Game direkt wie sich deine Hardware bei den Framedrops verhält.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165

Dann kannst du uns die Ergebnisse mitteilen.

Weitere Fragen, ist dein RAM 1600er oder sollte der eigentlich schneller sein?

Dass die GPU Schleifgeräusche gemacht hat, das war dann das Spulenfiepen. Wenn deine GPU hohe fps erzeugt, dann fangen an die Spulen zu schwingen. Das kann schon extrem stören und manche Hersteller, z.B. EVGA tauscht diese Exemplare meist kommentarlos aus.

Hast du nach dem Wechsel der GPU die Treiber sauber (mit DDU - DisplayDriverUninstaller) entfernt und neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein paar spiele auf der ssd hast normale platte abklemmen und nur mit ssd testen

win 1607 hat wohl probleme mit mehreren festplatte (kurze hänger) der intel treiber (intel rapid storage techno. ) soll wohl helfen der default von windows hat wohl die angesprochenen probs.
 
Deine CPu hat Drops und nicht die Graka, hab das nur mal so überflogen das Log. Eventuell irgendwelche Energiespar Einstllungen?

CPU:
2016-08-31 14-37-02_Performance GTA V.CSV - Google Drive.png

GPU:
2016-08-31 14-36-29_Performance GTA V.CSV - Google Drive.png
 
Die Analyse von SnowWolf hat mich auf die Idee gebracht, dass du es eventuell mit einem BIOS-Flash auf die neueste Version probieren könntest. Das aktuellste BIOS sagt auch "Improve system compatibility." Möglich dass sich CPU und GPU nicht so gut "verstehen".

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS

Der Arbeitsspeicher ist mit bei einer OC-Plattform mit 1600 MHz etwas mager und man sagt dass schnellerer RAM Framedrops etwas dämpft, jedoch nicht solche gewaltigen.

Spielst du eigentlich mit maxed out Settings oder ne gesunde Mischung aus max und hoch?
 
Lass mich raten .. du hast 2 Monitore? Lass den zweiten mal aus und versuch es erneut. Wenn das nix hilft, stell das Spiel mal auf "Border Fullscreen" oder nur "Border" ;)

mfg,
Markus
 
Die Analyse von SnowWolf hat mich auf die Idee gebracht, dass du es eventuell mit einem BIOS-Flash auf die neueste Version probieren könntest. Das aktuellste BIOS sagt auch "Improve system compatibility." Möglich dass sich CPU und GPU nicht so gut "verstehen".

ASRock > Z97 Extreme4

Der Arbeitsspeicher ist mit bei einer OC-Plattform mit 1600 MHz etwas mager und man sagt dass schnellerer RAM Framedrops etwas dämpft, jedoch nicht solche gewaltigen.

Spielst du eigentlich mit maxed out Settings oder ne gesunde Mischung aus max und hoch?


Danke, für die Infos, das werde ich gleich machen.

Meine Einstellungen sind eher gemischt. Ich habe halt Kantenglättung relativ hoch (mit TXAA) weil ich finde, dass GTA sonst recht schnell "stufig" aussieht. Ansonsten alles zwischen Hoch und Ultra. Bei den erweiterten Einstellungen ist ungefähr die Hälfte deaktiviert.

Ja den RAM werde ich wohl demnächst aufrüsten. Ich hole mir eventuell diesen hier:

16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
 
Kannst ja berichten ob es geklappt hat mit den Bios Einstellungen oder dem Energiesparplan.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Habe nun mein BIOS auf die neueste 2.50 Version geflasht und alle Energiesparsachen ausgeschaltet (Speed Step usw.). Leider sind die Drops geblieben.

Jetzt habe ich auch zusätzlich geschaut, was mit OC passiert, doch auch dadurch änderte sich nichts.

Die CPU wurde mit AIDA64 getestet und ist auch nach langer Zeit auf 100% stabil.

Zudem musste ich leider feststellen, dass das Problem auch in noch mehr Spielen auftritt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Drops von 60 auf 50 oder noch weniger auch in BF1 vorhanden sind.

Können diese Einbrüche eventuell tatsächlich von zu langsamen (oder zu wenig, obwohl es eher unwahrscheinlich ist, da laut Afterburner und Task-Manager nur maximal 6GB bei Games gebraucht werden) RAM kommen? Immerhin erreichen ähnliche System wie meines in Testvideos locker stabile 60 fps in Spielen wie BF1 oder GTA V. Der einzige Unterschied bei denen ist halt meistens 16 GB RAM anstatt meinen 8 GB RAM, meistens auch mit höherem Takt. Ansonsten würden mir nur noch Defekte an der Hardware einfallen, aber wie ich diese präzise bestimmen kann, weiß ich nicht. Natürlich kann man das Verhalten der Hardware aus den Logs auslesen, aber ob etwas beschädigt ist, weiß ich dadurch nicht wirklich genau. In dem von euch verlinkten Artikel stand auch, dass bei Ruckeln ohne Auslastung der GPU und CPU über Dinge wie das Power-Target nachgedacht werden sollte (ist bei mir aber richtig auf 100% gestellt).

Hättet ich noch weitere Vorschläge ? Ich würde mich freuen - und vielen Dank für eure bisherige Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mal unterschiedliche Treiber probiert? Die Qualität lässt von Treiber zu Treiber zwischendurch mal nach. Bei eine AMD-Treiber hatte ich mal das Problem dass dieser den All-Core-Turbo nicht gezündet hat. Bei meinem System lächerlich, aber es war mich im Spiel aufgefallen und habe es dann per OSD getestet.

Also du könntest jetzt mal einen älteren Treiber testen (aber bitte schon aus der Zeit wo es schon die GTX 10er Reihe gibt), den alten Treiber dann vorher per DDU deinstallieren!

16 GB RAM sind nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.

DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [August]

Schnellerer RAM kann jetzt auch keine Wunder vollbringen. Ich habe irgendwo gelesen dass signifikant schnellerer RAM Framedrops um etwas 10 % verringern. Aber es gibt ja auch Sandybridge-Systeme die mit 1333er RAM gut laufen...
 
16 GB RAM sind nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.

Ist aber nicht so, also würde es keine Games geben, die 16GB locker zu füllen vermögen. Da ist langsam aber sicher wieder ein Umdenken in den Foren nötig.



Und auch BF1 ist kein Kost-Verächter, wenn genug RAM im System steckt.



Aber auch das könnte der TE ja BEOBACHTEN... Ackert die Swap-HDD/SSD wie verrückt wenn die FPS in den Keller gehen. JA, dann ist zu wenig Speicher im System (schnellerer Speicher bringt in der Regel weniger Punkte als GENUG Speicher). Arbeitet die HDD/SSD NICHT wenn die FPS droppen, dann ist es auch nicht der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Endlich der richtige Ansprechpartner. :)

Das OSD im Video ist etwas unübersichtlich, was ich erkennen konnte während der Framedrops waren jedoch die Auslastungen beim RAM von 6,5 GB. Daher war aus meiner Sicht genug Luft nach oben vorhanden. Jedoch gebe ich recht, dass 16 GB schon langsam Pflicht werden.

Edit: Sehe dass es bis 7 GB werden. Muss ich wohl drüber gespult haben. Das ist kurz vor knapp. Das wird dann die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht so, also würde es keine Games geben, die 16GB locker zu füllen vermögen. Da ist langsam aber sicher wieder ein Umdenken in den Foren nötig.



Und auch BF1 ist kein Kost-Verächter, wenn genug RAM im System steckt.



Aber auch das könnte der TE ja BEOBACHTEN... Ackert die Swap-HDD/SSD wie verrückt wenn die FPS in den Keller gehen. JA, dann ist zu wenig Speicher im System (schnellerer Speicher bringt in der Regel weniger Punkte als GENUG Speicher). Arbeitet die HDD/SSD NICHT wenn die FPS droppen, dann ist es auch nicht der Speicher.


Danke erstmal. Ich denke es wird wohl Zeit, dass ich aufrüste. Und ja, es stimmt tatsächlich: Bei Framedrops ist es immer häufiger der Fall, dass meine SSD sowie HDD gerne mal etwas rauschen oder pfeifen. Ich denke mal das sie dann recht ausgelastet sind. Insbesondere wenn titel wie BF4 auf der HDD waren, stoppte es sogar teilweise, weil das Nachladen vielleicht einfach nicht schnell genug war.

Ich habe hier einen guten RAM im Auge (DDR3 da Haswell Refresh) der 16 GB und eine Geschwindigkeit von 2400 MHz gleichzeitig bietet. Wäre zudem preislich voll in Ordnung:

16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit


EDIT: Sorry, dass ich erst jetzt die "Danke - Funktion" entdeckt und benutzt habe. :)

Außerdem finden die Drops auch nicht zwingend bei fordernden Szenen statt, sondern teilweise auch z.B. beim normalen "Umherlaufen". Könnte ja auch auf zu wenig RAM hinweisen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 16 GB RAM verbaut (2400 MHz) und es ist zwar deutlich besser geworden, hat aber immer noch deutliche Framedrops. Hardware wurde ausgebaut und geprüft, ich konnte aber nichts "Kaputtes" erkennen. Anschleßend wurde auch noch mit DDU der Grafiktreiber deinstalliert und dann neu installiert. Welche Optionen gäbe es noch?
 
Wie ist den die Auslastung von der HDD? Wenns passiert? Hast mal ein Game auf die SSD gepackt und dann zu zocken?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh