Immer wider schwarzer schimmel in der seneso

Stukas

Enthusiast
hi

Immer wider schwarzer schimmel in der seneso wasser tank,
die habe ich seit 15 Jahren,
sie ist im täglichen gebrauch auser wen wen ich weg fahre lerre ich den tank und stell den umgehrt (öffnung nach unten) aufs fenster brett,
reinige die teil per spülmaschine 95C° und den tank auch stele die teile alle 14 tage rein.

eine neue senseo hatt ich ja aber die ist nach 2 jahren kapu gegagnen das kommt nicht in frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher das es Schimmel ist, es gibt auch diverse mineralische Wasserbestandteile die schwarze Rückstände hinterlassen, die kann man aber rausfiltern.

Bist du sicher das es Schimmel ist, es gibt auch diverse mineralische Wasserbestandteile die schwarze Rückstände hinterlassen, die kann man aber rausfiltern.
ja wen ich mall vergese rein zu schauen undan kaffee trinke bekomme ich hals kratzen wie soll ich das wasser filtern um zu testen

Wenn es sich um Schimmel handelt, welcher immer wieder zurückkommt, dann wirf heute das Ding noch weg. Was anderes kann man dir mit gesunden Menschenverstand nicht raten.

Wäre es was jenseits vom Lebensmittel, würd ichs mit chlorbasiertem SchimmelVERNICHTER aus dem Baumarkt reinigen, aber nen Wasserbehälter - nein!

ja habe mir jetz auch mall ein neuen wasser tank bestelt und senseo reinger.

aber warum entsteht schimmel sind halt kleine schwarze flecken drin seit 1 jahr geht das schon so

Im Tank, wenn da immer Wasser drin steht ists komisch. Wenn der aber immer wieder voll und leer ist, dann snd zumindest die Bedingungen teils gegeben. Aber es müssen die Sporen da reinkommen. Was bedeutet, dass du irgendwo in der Wohnung Schimmel hast und die Sporen sich über die Luft verteilen.

Alternativ ists kein Schimmel - aber das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Was bedeutet, dass du irgendwo in der Wohnung Schimmel hast und die Sporen sich über die Luft verteilen.

Genau das ist der springende Punkt, der Wassertank kann nicht die Quelle sein.
Du musst irgendwie in der Wohnung schwarzen Schimmel haben der sich über die Luft verteilt. (So es wirklich schwarzer Schimmel ist)
Das solltest du schleunigst prüfen, ggf. auch mal hinter den Küchenschränken gucken.

Kann eigentlich kaum sein, die Senseo hat ja keine klassiche Brüheinheit/Malwerk etc...
Dazu kämen ja dann auch nur Tank bis Heizelement in Frage und wie soll er da rein kommen?

Also Alter feuchter Kaffee brösel schummelt super schnell und ist bei Schimmel sehr beliebter Nährboden.
Vielleicht gehört die Maschine auch Grund gereinigt.

@Stukas
Kauf dir halt einen Zubereiter/French Press und fettich. :sneaky:
habe ich auch da und gibs morgens mit frisch gemahalen kaffee aber über den tag gerne senseo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Tank, wenn da immer Wasser drin steht ists komisch. Wenn der aber immer wieder voll und leer ist, dann snd zumindest die Bedingungen teils gegeben. Aber es müssen die Sporen da reinkommen. Was bedeutet, dass du irgendwo in der Wohnung Schimmel hast und die Sporen sich über die Luft verteilen.

Alternativ ists kein Schimmel - aber das ist aus der Ferne schwer zu sagen.
hi stand die ganzezeit in der küche den anzigen schimmel den wir haben ist im winter garten an der decke das wurde aber schon repariet und mit chimi bnehandelt in sommer soll wohl neue decke rein kommen

Vllt ist der Schimmel auch in der Maschine selbst, von dort ist's immerhin der kürzeste Weg in den Tank
das geht nicht weil der tank ist seperat und er zieht das wasser in die maschine und erhitzt es dan auf 90C° das einzige was ich merge wen ich den lerren tank zum auf füllen raus holle ist die rück seite des tanks sehr warm

Also Alter feuchter Kaffee brösel schummelt super schnell und ist bei Schimmel sehr beliebter Nährboden.
Vielleicht gehört die Maschine auch Grund gereinigt.
wie gesagt alle 14 tagw wandert alles was zum abnehmen geht und das sieb was man raus schrauben muss wandert in die spüllamschine

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

nach 15 jahre könnte man sich ja auch ne NEUE SENSEO kaufen .

Oder bist du dir selber zu geizig dafür. Und hier oh oh Schimmel . Sei nicht sauer . Passt einfach nicht.

Die kosten ja nun auch nicht die Welt die Senseo's . Schon gesehen ab 30,-€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Siebträger und dazu nen Abschlagbehälter. Wenn ich den Behälter ne ganze Woche nicht entleere, ist der meist schon gut geschimmelt. Jetzt ist der Behälter natürlich ein Schimmelparadies, aber ich würd mal deine 14 Tage auf ne Woche oder weniger als Test reduzieren.

Ich hab ne Siebträger und dazu nen Abschlagbehälter. Wenn ich den Behälter ne ganze Woche nicht entleere, ist der meist schon gut geschimmelt. Jetzt ist der Behälter natürlich ein Schimmelparadies, aber ich würd mal deine 14 Tage auf ne Woche oder weniger als Test reduzieren.
ja ich habe jetz wie gesagt die sachen besttelt und dan jede woche als test

Ich hab noch nie schimmel in einem Vollautomat gesehen, erst recht nicht im Wassertank... Sehr mysteriös.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh