Immer wieder Ärger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
:mad: Wir, also meine Eltern und ich haben immer wieder Probleme mit unseren Mietern.
Es ist ein Zweifamilienhaus mit einer kleinen Dachgeschosswohnung, in der ich wohne.
Die Mieter wohnen in der Mitte, also erster Stock.
Zuerst war eigentlich alles in Odnung, 2 Junge Leute, beide Arbeit, passte alles ein Jahr lang bis auf Kleinigkeiten.
Hab auch öfter mal geholfen deren PC wieder flott zu machen, war eigentlich kein Problem.
Dann sind beide ausgestellt worden, kein wunder wenn man in der früh nicht zur arbeit aber am Abend dann in die Disco rennen kann.
Ab dann gings los.
Laute Gräusche in der Nacht des öfteren
ständitiges Türenschlagen
Besetzen 2er Parkplätze aufgrund mieserabler Parkfähigkeiten
Forscher Umgangston
Wir mussten einen neuen größeren Heizkörper installieren, weil die mit einer neuen Couch den Heizkörper verstellt haben.
Wenn ich mal was arbeiten will, dann darf ich das erst ab 10 oder 11(morgens), da sonst die Nachtruhe gestört wird.
Naja, als das mal anders war wurde mit absicht der Rollo so hochgezogen, dass Außen die Stopper wegerissen wurden und sich dann innen der Gurt ausgehängt hat.
Neuer Laminatboden wurde von denen verkratzt.
Fließen zusammengehauen
Mülltrennung ist für diese leute ein Fremdwort
Wir sollen die Heizung im Sommer einschalten, da 21° Raumtemperatur nicht reichen... (Regelt sich selber über Außenfühler und schaltet deswegen nicht ein)
...
könnte Liste ewig lang weiterführen...
mittlerweile, naja wenn man nichts zu tun hat, dann macht man halt ein Kind
über sozialschmarotzer braucht man sich gar nicht unterhalten, da ein Euro Jobs nicht angenommen wurden, das sei zu stressig.
Wohnung kann ja auch nicht geputzt werden, obwohl beider zuhause sind.
Komplett neues Kinderzimmer alles Vollholz, naja unsereins arbeitende gesellschaft könnte sich das nicht leisten.
Es kommt mittlerweile auch zu beleidigungen, wörtlich: SIe haben ja nen Vogel. etc.

Das ist uns dann alles zu Bunt geworden, also sind wir zum Haus und Grundbesitzerverein gegangen.
Der hat uns dann zu einer Abmahnung geraten.
Haben folgendes schriftlich abgemahnt:

Hausordnung wird nicht gemacht, obwohl unterschrieben wird

Sie haben eine Steckdose gesetzt ohne dass eine Erdung vorhanden ist. (Sicherheitsrisiko)

Mutwillige Beschädigung des Rollos

Außen wurden Reißnägel in die Holzfenster gedrückt

In die neu Renovierte uns außen Isolierte Hausmauer wurden Nägel gehauen, trotz Verbot. (Styropor hält einfach keinen belastungen Stand)

Wir haben den Keller nicht vermietet, aber haben mündlich genehmigt in einen unserer Räume Weihnachtsschmuckschachteln zu lagern. Dies ist mittlerweile ein Sperrmüllager geworden (von ihnen). Wir hatten noch Fahrräder drinnen, diese wurden in der Nacht einfach entfernt und in einen anderen Raum gestellt.
Wir haben auch noch reingeschrieben, wenn sie sich verpflichten bis März nächsten Jahres auszuziehen erlassen wir ihnen die Kündigungsfrist.

Naja, aufgrund dieser Abmahnung sind die dann geleich zum Rechtsanwalt. Ja, Hartz 4 Zahlts ja, haben dann nen Brief bekommen:
Wir sollen die Abmahnung zurücknehmen, da das ja irgendwie alles eigentlich nicht stimmt und so kann das gar nicht sein...
Bsp daraus: Sie haben die Fahrräder nur weggetan, weil sie nicht mehr zu ihren Weihnachtsschachteln kommen. Wenn wir wollen, dann veranlassen sie, dass die Fahrräder wieder dahinkommen.

Desweiteren sind dann einige vorwürfe ihrerseits gekommen:
Wohnung nicht instand, etc.
War aber beim Einzug alles in Odnung. Welche Beschädigungen sie hervorgerufen haben kann ich jetzt nun auch nicht sagen.

Ach ja, dann Stand zwischenzeitlich drin, dass wir von dem Gedanken abstand nehmen sollen, dass sie Ausziehen, da sie schon auf Wohnungssuche sind, aber aufgrund der derzeitigen Arbeitssituation keine bezahlbare Wohnung finden. Tja, 90pm werdens dann wohl nicht mehr.

Sie wollen eine größere Mülltonne, da die alte nicht reicht.

Hatten gerade jetzt wieder Streit, denn ich war so frei als ich gesehen hab, dass sie die Zeitungen in den Hausmüll geworfen haben, dass ich dann raus bin, hab die Mülltonne aufgemacht und die Zeitungen fotografiert.
Die Papertonne steht etwa 15 meter weit weg, da war der Weg wohl zuweit.
Naja die haben dann geläutet, was ihr bei ihnen im müll zu suchen hätte.
Ich hab nur gesagt, dass Papier zu trennen ist.
Hätte dann rumgestritten, recht lautstark, hab dann gesagt Gespräch ist beendet, sie ist dann weg und hat gerufen, wir werden von ihrem Anwalt hören.

Es kann doch nicht sein, dass dann bald alle paar Wochen ein Rechtsanwaltbrief kommt und die sich Auffrühren können wir sonstwer.
Mittlerweile traut sich keiner mehr allein raus, da man ja nicht weiß. Der Bruder von ihr hat schon mal einen Krankenhausreif geschlagen, man muss mittlerweile wirklich Angst haben.

Ich stell es jetzt einfach mal so rein, vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was man machen kann, was alles im Rechtlichen Ramen bleibt. Aber ist eben nicht mehr feierlich und psyichisch eigentlich nicht mehr auszuhalten...

Bitte wirklich dringend um Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist einfach gesagt ne richtig beschissene Sache...nichsdestotrotz versteh ich nicht wieso du das hier reinschreibst...Da hilft nur noch der Gang zum Anwalt...dokumentiere weitere Dinge mit Fotos,damit du Beweise hast...wenn sie es dann zurückweisen haben sie keine Chance ...

nein, haben sie haben mich nicht beauftragt. Es soll hier eigentlich auch nicht darum gehen, eine konkrete Rechtsberatung zu bekommen.
Nächster Beratungstermin bei einem Rechtsanwalt ist leider erst in 3 Wochen.

Es soll mehr um konkrete vorschläge gehen.
So was wie fragen, darf ich in die Mülltonne fotografieren oder nicht.
Klar darf ich nicht in deren Hausmüll rumstochern. Aber wenn Zeitungen also Papiermüll im Hausmüll landen und von denen bemängelt wird, dass die Tonne zu klein ist, brauch ich eben Beweise, dass es an ihnen liegt.

Mir gehts vorallem um Tipps, wo jemand Fehler machen kann. Es geht um Gründe um begründet abzumahnen.
Irgendwann, reichts dann eben für ne Küntigung.
Es haben sich eben so viele Dinge gehäuft, die ein zusammenleben unter einem Dach nicht mehr möglich machen.
Ich denke das kann man verstehen. Deshalb wäre ich für ein paar Tipps, sehr Dankbar.
Vielleicht kann jemand auch über seine Erfahrungen berichtigen.
Vielen Dank im vorraus!

Die Wohnung gehört doch euch? Mietvertrag kündigen mit Vermerk auf Eigenbedarf (notfalls ziehst du offiziell dort ein). Innerhalb der Frist (3 Monate?) müssen die dann raus sein.
Würde mir den Stress gar nicht weiter machen. Neue Mieter findet man immer wieder.

Burnout und HWK haben aber Recht, dies ist kein Forum für Rechtsberatung, probiers evtl mal unter www.jura-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
trendsetter sei mir nicht böse, aber wolfram, burnout und hwk haben da schon Recht. Das gehört hier einfach nicht hin ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh