Immer wieder kaputtes Filesystem

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Mein System steht in der Systeminfo.

Ich nutze mit Wechselfestplatten Windows 10 und Linux. An Versionen habe ich bisher Ubuntu, Xubuntu und jetzt Debian installiert.

Ich stecke beim Linux installieren immer alle nicht gebrauchten Festplatten ab. Nach Installation läuft alles ganz normal aber wenn bei der Bootauswahl mit F8 die Windows Platte starte und die Linux Festplatte angesteckt habe, ist bei neuerlichen Versuch von der Linux Platte zu starten schwarzer Bildschirm und dann Befehlszeile. Steht da immer was von Filesystem fsck und not found oder so. Bringe das System nicht mehr zum Starten und meine Weisheit ist hier zu ende. Ich muss dann neu installieren :( .
Meine einzige Lösung dazu ist, die Linux Platte vor Windows Start zu entfernen. Wenn die mal irrtümlich angesteckt ist, geht es wieder von vorne los.

Woran kann das liegen? Was macht da Windows oder dasSystem, dass dann die Linux Partition offenbar beschädigt wird.

Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!

Eigentlich habe ich keinen Bootmanager da ja getrennte Festplatten und Installationen. Windows wird ja ohne Linuxplatte und Linux ohne Windowsplatte installiert.
Was kann da Windows auf der Linuxplatte ändern oder zerstören wenn die auch mal im System ist?
Kann Windows auf Grub zugreifen und da was ändern oder löschen?

Ist mir alles irgendwie zu hoch.

Windows sieht natürlich die Festplatte und Linux siehst die Windows-Festplatte. Das kannst du z.B. kontrollieren, wenn du unter Windows den Partitionsmanager öffnest.

How to Manage Partitions on Windows Without Downloading Any Other Software

Somit kann Windows jederzeit auf die Linux-Platte zugreifen und irgendwas dran fummeln. Windows war schon immer ein Krampf in einer Dualboot-Situation (und die hast du, auch wenn die Platten entfernst). Der Windows Bootloader ist leider wenig kompatibel mit Linux und ist auch gerne dafür bekannt Dinge durcheinander zu werfen.

Wieso eigentlich so ein Heck-Meck mit mehreren Platten? Was machst du mit Linux? Reicht vielleicht nicht einfach eine VM per VirtualBox unter Linux oder Windows als VM unter Linux?