Immerdrauf Objektiv für Eos 1000d gesucht

hillefant

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum durch lesen von anderen Posts bisher noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefudnen habe stell ich sie hier mal in einem neuen Fred :) also:
Ich habe mir vor kurzem die Eos 1000d geholt. Bin auch sehr zufrieden damit, nur ist bei mir schnelld er wunsch nach mehr Tele aufgekommen. Ich bin nicht so der Wechselfan bzw möchte nicht immer 5 Objektive mit mir rumschleppen (ich weiß einige könnten mich jetzt für diese Noobaussage schlagen) aber dennoch suche ich ein gutes immer drauf allround Objektiv. Weitwinkel ist mir nicht so wichtig, dafür kann ich ja immernoch das Kit Objektiv benutzen, der Tele schon eher. Ich habe hier 4 Stück rausgesucht und von allen sehr viel gelesen, welches würdet ihr mir empfehlen, ich möchte max 500€ ausgeben:

1. Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM
2. Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS
3. Canon Objektiv EF-S 18-200mm 3.5-5.6 IS
4. Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD Asp IF Makro

in dieser Reihenfolge habe ich sie mal nach den Testberichten geordnet, also Nr. 1 ist das wozu ich im Moment am ehesten tendieren würde. Ist aber schon sehr betagt, der Zoomtubus soll stark wackeln aber es soll recht gute Bilder über den gesammten Bereich machen. Nummer 2 soll trotz 200er Brennweite trotzdem nur ca. 135 abdecken und ab 135 sehr stark weichspühlen. Nr. 3 kommt generell in den Tests nicht so gut weg, soll keine gute schärfe und Bildquali haben. Und Nr. 4 soll sehr viel Akku saugen und einen sehr langsamen AF haben.

Wäre toll wenn ihr mir bei der Wahl etwas helfen könntet oder Erfahrungsberichte schreiben würdet.

mfG Hille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ab und an wechseln fuer dich OK ist, dann schau dir dochmal das 55-250 IS an.

von den 4 genannten wuerde ich keines waehlen.

wenn du ein suppenzoom willst schau dir mal das 18-270 von tamron an, das hat sogar nen stabi.

ohne stabi und dafür günstiger würde ich das 18-250 empfehlen, ebenfals tamron.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem brauchbaren "Alltags-Allrounder" für meine 1000D.

Bin dabei erstmal auf folgendes gestoßen:
Canon EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM

Bisher hab ich das 18-55mm IS Kit, ein EF 50mm F:1,8 II und ein Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro.

Was wäre von dem Canon zu halten? Preislich liegt es je nach Shop zwischen 250 und 350€ (manche auch Richtung 380€...).

vielen dank für die schnellen antworten, also bildstabi wäre schon pflicht.
eigentlich hätte ich aber schon gerne ein objektiv das schon bei 28mm beginnt und mind. bis 135 geht und wie gesagt einen stabi hat.
das tamron 18-270 hört sich ja nicht schlecht an (also rein von den zahlen) aber wenn man mal googlet liest man überall, dass bei allen objektiven bei denen so krasse unterscheide vonw eitwinkel bis großer zoom abgedeckt ist die bildquali sehr leidet, auch zu dem eben genannten objektiv liest man leider, dass es über die komplette bandbreite recht unscharfe bilder machen soll.
@ kasn: warum würdest du keines von diesen wählen?
was würde gegen das 28-135 IS sprechen? hier ist der zoombereich zwar nicht ganz so groß aber dafür soll die qualität recht gut sein, natürlich ist ein 18-270mm objektiv ein traum weil man alels abdeckt, aber ich will trotzdem nochs charfe und kontrastreiche fotos machen.
noch mal was anderes, alle sigmas und tamrons haben schlechtere lichtwerte als die canons, macht sich das stark bemerkbar, hab noch nicht so viel praxiserfahreung.
wäre toll, wenn ihr eure empfehlungen mal eben schnell begründen könntet bzw mir aufgrund meiner eben hinzugeschriebenen wünsche neue machen könntet, ich sehe ja schon, dass hier einige cracks sitzen :)

Das kommt sicherlich auf die Situationen an wie sich die Lichtstärke bemerkbar macht.
Bei strahlendem Sonnenschein stört es sicher weniger (eher garnicht) als bei Innenaufnahmen.

Außerdem kann man bei einer großen Blendenöffnung (also kleinen Blendenzahl) schön mit der Schärfe spielen bzw. Objekte fast schon freistellen da der Hintergrund sehr unscharf wird.

aber wenn man mal googlet liest man überall, dass bei allen objektiven bei denen so krasse unterscheide vonw eitwinkel bis großer zoom abgedeckt ist die bildquali sehr leidet, auch zu dem eben genannten objektiv liest man leider, dass es über die komplette bandbreite recht unscharfe bilder machen soll.

[...]

@ kasn: warum würdest du keines von diesen wählen?
Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet :d
Das sind alles Superzooms, wobei wir hier sie eher "Suppenzooms" nennen ;)
Die optische Leistung ist sehr bescheiden, es gibt einfach kein eierlegende Wollmilchsau...
Du musst mit der schlechten Abbildleistung leben oder anfangen den großen Vorteil von SLR System zu erkennen:
Dass man sich für jede Situation die passende Linse raufschrauben kann

Ich würde dir ebenfalls das EF-S 55-250 IS empfehlen, die Leistung ist in dieser Preisklasse quasi konkurrenzlos, ein wirklich gutes Einsteiger-Telezoom.

Wenn du mit deinem Kit Objektiv unzufrieden bist, würde ich dir ein Tamron 17-50 ans Herz legen, das hat ein sau gutes P/L-Verhältnis.
Es hat keinen IS, aber der ist garantiert nicht Pflicht ;)

ok ich werd mir das mit dem 50-200 nochmal sehr genau überlegen.
hat einer vllt trotzdem erfahrungen mit den oben genannten objektiven (+ das 18-270er tamrons).
ich hätte halt doch gerne ein objektiv was schon bei 28mm startet und nicht erst bei 50, der weitwinkelbreich ist mir nicht sooo wichtig, ich mach selten innenraum bzw landschaftsaufnahmen und dann schraub ich halt doch mal aber ansonsten hätte ich eben doch ganz gerne einen allrounder :)
also quasi nochmal umformuliert, wenn ihr eines von den obigen aus meiner liste + 17-270er tamron nehmen müsstet, welches wäre eure präferenz?

p.s: super vielen dank für die blitzschnellen antworten,e cht super hier :)

nein nein ich bin keineswegs mit dem kit unzufrieden ganz im gegenteil, macht super bilder finde ich, nur ich vermisse eben den tele bereich :-| und desshalb hätte ich eben gerne einen allrounder, am liebsten einen von den 5 nur ich weiß nicht welchen :-| je mehr ich nachlese desto unsicherer werde ich und desswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet,w elches aus der liste ihr bevorzugen würdet und warum.

also die bilder mit dem 18-250 werden garantiert nicht viel schelchter als mit dem kit!
zu dem 18-270 hab ich noch keine tests gelesen, gehe aber davon aus das es eher besser ist als das 18-250.

ah super genau so etwas wollte ich wissen ob die qualität ungefähr im bereich des kit objektives liegt, da ich als einsteiger damit schon sehr zufrieden bin bis auf den fehlenden tele.
das 250er soll nur sehr langsam fokusieren und viel strom verbrauchen, der beim nachfolger soll das halbwegs behoben sein wie ich gelesen habe, nur der zoomtubus soll sich teilweise von alleine ausfahren wenn man die kamera beispielsweise nach unten hält, dafür ist zwar ein verrieglungschalter aber das ist auch eine etwas komische lösung...
bisher ist aber das 18-270 mein favorit, habt ihr noch ein par vorschläge? :angel:

bisher ist aber das 18-270 mein favorit, habt ihr noch ein par vorschläge? :angel:

Ich würd das Geld sparen und was ordentliches kaufen. Das Kit ersetzen mit einem hochwertigeren Standardzoom (kein Interesse an Festbrennweiten?) und oben mit einem guten Tele anschließen. Also Tamron 17 - 50 / 2.8, dann das Canon 55-250 / 4.0 - 5.6 IS und ich würd das mit einer FB, z. B. dem 50 / 1.8, für Lichstärke ergänzen. Wäre eine super Kombination, die sich auch im Aufrüstfall auf einen größeren Body lohnen würde.

Du willst wirklich ein Fremdhersteller-Suppenzoom für fast 500 Euro kaufen? Überleg Dir das wirklich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Euro könnte man sich auch ne Bridge kaufen, die ähnlich "gute" Ergebniss bringt...

ihr habts echt geschafft mich zu überzeugen :) werde mir jetzt das 55-250is holen, das kit weiter verwenden,w eil das tamron leider keinen stabi hat und vllt irgendwann noch ein markro dazukaufen,w elches könnt ihr mir da für meien sammlung empfehlen?

ihr habts echt geschafft mich zu überzeugen :) werde mir jetzt das 55-250is holen, das kit weiter verwenden,w eil das tamron leider keinen stabi hat und vllt irgendwann noch ein markro dazukaufen,w elches könnt ihr mir da für meien sammlung empfehlen?
einen stabi im bereich von 18-55 mm brauchst du nicht wirklich, nice to have, aber waere nicht mein hauptkriterium.

Die meisten Makros kann man bedenkenlos kaufen, da entscheidet nur deine Vorliebe nach Brennweite und wieviel du ausgeben willst. Ich bin mit dem Tamron 90mm sehr zufrieden. An einer Crop Kamera wie der 1000D wuerde ich aber zum EF-S 60mm greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh