[Kaufberatung] Immerdrauf Reiseobjektiv Lumix G70

ferdi0807

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns einer Kamera zulegen und sind jetzt bei der Lumix G70 hängengeblieben, da sind P/L-technisch doch echt einiges auf dem Kasten hat. Da wir keine Profi-Fotografen sind und die Cam v.a. auf Reisen mitnehmen wollen, suchen wir ein gutes Reiseobjektiv. Online habe ich leider bislang wenig zu den dafür in Frage kommenden Objektiven gefunden, darum hoffe ich, dass hier evtl. jemand mehr Erfahrung zu dem Thema hat.

Inkl. Cam wollen wir uns im Bereich 1000€ +/- bewegen, genaue Anforderungen an das Objektiv haben wir nicht. Wir suchen einfach die für uns beste Lösung, sprich ein Objektiv, dass eine große Brennweiten-Range abdeckt, so dass wir auf Reisen damit gut auskommen. Dabei fotografieren wir wirklich in allen möglichen Situationen, Lichtverhältnissen, und und und, so dass ich auch hier keine genauen Angaben machen kann.

Ich weiß, dass es genug Argumente gegen solche Objektive gibt, da für uns aber Komfort/Kompaktheit das wichtigste Argument ist, haben wir uns dazu entschieden.

Danke für eure Hilfe,
LG FN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn so oder so auf ein Superzoom gesetzt wird, würde ich mir alternativ die FZ1000 aus gleichem Hause anschauen. Die hat zwar nur ein 1" Sensor, das Objektiv wäre aber lichtstärker, es gleicht sich also aus. Weiteres plus wäre eine größere Brennweite 25-400 ist schon eine Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
ist teuer aber gut 12-35/2.8. Im Urlaub brauche ich eigentlich nie ein Superzoom. Ich möchte Landschaften, Städte, Strände usw. fotografieren. Da wäre mir 12mm wichtiger.
Alternativ das 12-32.

meine Freundin und ich wollen uns einer Kamera zulegen und sind jetzt bei der Lumix G70 hängengeblieben, da sind P/L-technisch doch echt einiges auf dem Kasten hat. Da wir keine Profi-Fotografen sind und die Cam v.a. auf Reisen mitnehmen wollen, suchen wir ein gutes Reiseobjektiv.

Hand aufs Herz: wie "tief" wollt ihr in die Fotografie einsteigen?
Ist ein System für euch wirklich sinnvoll, weil ihr verschiedene Objektive und diverses Zubehör nutzen wollt oder soll die G70 in erster Linie eine Halterung für ein Superzoom sein, das auf Automatik betrieben wird? Nicht, dass ich das jetzt verteufeln oder schlecht machen will - aber es gibt dann eben auch andere, leichtere, kompaktere und preisgünstigere Varianten wie etwa die von pc* genannte FZ1000.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich versuche mal eure Anmerkungen nach und nach zu beantworten bzw. meine bisherigen Überlegungen zu schildern.

zu der G70: Wir spielen schon länger mit dem Gedanken uns eine neue Kamera zuzulegen, da wir bislang nur eine kleine Kompaktkamera haben, die zwar ihre Aufgabe erfüllt, deren Bildqualität aber im Vergleich zu ihren großen Brüdern doch etwas dürftig ist. Für unsere letzte Südostasien-Reise hatten wir uns mal die Olympus OM-D E-M10 (14-42mm) eines Bekannten ausgeliehen und waren mit ihr auch relativ zufrieden, leider hatten wir da kein Reisezoom zum testen. Deshalb haben wir uns mal ein bisschen umgesehen und empfanden die G70 als Preis-Leistungs-Sieger.

Wir wollen keine Profi-Fotografen werden, auch würde ich mal behaupten, dass wir die 4k-Video-Funktion nur selten nutzen werden. Die Sache mit dem Reisezoom ist, wie oben schon erwähnt, eher eine Sache des Komforts, damit wir auf Reisen schön nah und fern festhalten können, ohne Objektive wechseln zu müssen. Mit der Olympus und den normalen Objektiv konnten wir manche Bilder nicht so einfangen wie wir wollten, weil wir eben nicht so nah rankamen.

Wenn ich euch richtig verstehe wäre die G70 für unsere Zwecke eher überdimensioniert, richtig? Ich schaue mir heute Abend mal die FZ1000 an.

Viele Grüße,
Ferdi

Dir FZ1000 ist aber auch nicht gerade eine kompakte Kamera...!

Gesendet von Unterwegs

Die Sache mit dem Reisezoom ist, wie oben schon erwähnt, eher eine Sache des Komforts, damit wir auf Reisen schön nah und fern festhalten können, ohne Objektive wechseln zu müssen.

Das kam schon deutlich an - alles klar. Nur die Frage bleibt: soll es trotzdem das einzige Objektiv werden? Oder werdet ihr abseits des Urlaubs auch mal ein Ultraweitwinkel, eine Festbrennweite oder ein Pancake nutzen wollen?
Wenn ja: die G70 ist in der Tat eine gute Grundlage. Wenn nein, wäre eben ein Blick zur FZ1000 interessant.

Das kam schon deutlich an - alles klar. Nur die Frage bleibt: soll es trotzdem das einzige Objektiv werden? Oder werdet ihr abseits des Urlaubs auch mal ein Ultraweitwinkel, eine Festbrennweite oder ein Pancake nutzen wollen?
Wenn ja: die G70 ist in der Tat eine gute Grundlage. Wenn nein, wäre eben ein Blick zur FZ1000 interessant.

Da hatte ich dich falsch verstanden, danke fürs klarstellen. Ich kann dir die Frage ehrlich gesagt so pauschal nicht beantworten, da werde ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen müssen und mit meiner besseren Hälfte reden. Ich persönlich würde sagen, dass wir eher keine speziellen objektive mehr brauchen, weil wir das Fotografieren ja doch nur hobbymäßig betreiben.

Aber die Differenzierung an sich ist schon hilfreich, danke! :-)

Da hatte ich dich falsch verstanden, danke fürs klarstellen. Ich kann dir die Frage ehrlich gesagt so pauschal nicht beantworten, da werde ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen müssen und mit meiner besseren Hälfte reden. Ich persönlich würde sagen, dass wir eher keine speziellen objektive mehr brauchen, weil wir das Fotografieren ja doch nur hobbymäßig betreiben.

Aber die Differenzierung an sich ist schon hilfreich, danke! :-)

Man will ja wenn dann, schon sinnvoll helfen :)

Also, vorweg: Macht euch auf jeden Fall davor noch mal zusammen Gedanken darüber. Das ist der richtige Weg.

Wenn ihr dann zu der Meinung kommen solltet, dass Wechselobjektive nicht euer Ding sind, ist das kein Beinbruch - eher im Gegenteil, weil es Möglichkeiten wie die FZ1000 ermöglicht.
Es ist eben nicht wirklich hilfreich, wenn man sich für eine Systemkamera entscheidet, sie aber wie eine Digicam/Bridge/xxx verwendet. Im Endeffekt kann man so eine Menge Geld sparen, was im Zweifelsfall lieber den Urlaub an sich verschönert. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh