IMMERNOCH Probleme bei Games CPU?RAM?GRAKA?

proxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
14
Ort
Langelsheim
Hallo liebe Mitglieder,

Mein Problem sieht wie folgt aus...

Mein "neuer" PC ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn extrem übertaktet (CPU 150% + dazu später mehr) lief auch sehr sehr lange optimal ohen jeglichen Abstürze usw auch jegliche Art von Benchmarks liefen super durch ohne großartige Probleme.

Nun vor ca. 6 Monaten kann ich keine Spiele ala Crysis etc. nicht länger als 1 Minute - 15 Minuten spielen oder SoundHänger + Freeze oder auch dirket Freeze + nv4_disp Fehler bei nvidia. Aber auch bei Spiele wie Siedler 6 habe ich diese Freezes und Soundlegs. Manchmal kommen Soundlags(aussetzer) mit dauersound und auf einmal habe ich nur noch 4Bit Farben etc. und die nv4_disp meldet sich zum Wort.

Windows dagegen ist noch nie abgestürzt.

Mein System:

CPU: C2D E6300 1.8GHZ @ 2.8GHZ (momentan geht auch bis 3.2GHZ) geschliefen etc. Paste: liquid pro
Board: GIGABYTE GA-P35-DS3
RAM: 2GB Corsair TWINX 6400 CL4 Dualchannel
Grafik: XFX 8600 GTS 256MB
CPU Kühler: Zalman CNPS9500 Led
Netzteil: Xilence Power 600W ATX2.2
XP Sp2
DirectX 9.0c

Temparaturen:

CPU 50°C@idle 55 - 60°C @Last100% mit orthos ausgelsen mit Coretemp 0.99
Motherboard 38 °C
Aux 46 °C
Grafikprozessor (GPU) 52 °C
HDT722525DLA380 34 °C

Auch 3DMark06 stürtzt bei dem Baum mit den 2 Lichtern ab, Spiele wie gesagt ebendfalls. Ich habe diese Fehler lange nicht gemerkt da ich CS oder Warsow eigtl. nur gespielt habe und diese Spiele einwandfrei leifen. Vorher aber auf Guild Wars lief auch ohne Probleme, jetzt aber auch Sound-Aufhänger + Freeze


Was ich bisher versucht habe:

- Ramtest durchgeführt // Kein Fehler
- CPU 15 Minuten lang auf 100%Last laufen lassen // lief einwandfrei
- Den RAM auf anderen Steckplatz gestellt
- verschiedenste Version des nForce Treiber für die Grafikkarte ausprobiert // Kein Erfolg, es bleibt wie es ist
- CPU Kühler gechekt und Lüfter // Laufen alle und CPU Kühler sitzt!
- Kompletten Rechner versucht zu entstauben // Brach nur 1-2 Grad bei der CPU, ansonsten halte ich mein PC recht saubär und einmal im Monat wird entstaubt.
- @Rivatuner den Kühler auf 100% gesetzt

Ich bin sowas von am verzweifeln und überlege mir schon Grafikkarte und RAM neuzukaufen, was ich aber nicht will

Es wäre nett wenn mir einer helfen könne und auf mein Problem eingeht.

Bester Dank

Jan

ps. Sorry ich bin neu hier im Forum und dass ich gleich was forder finde ich auch nicht gut, aber ich weiß halt kein Rat mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hej,

Willkommen in dem Forum :)

Das ist egal ob das dein 1ter Post oder dein 1000ster war, hier wird versucht jedem zu helfen :).

Zu allererst muss gesagt werden das manche Komponente bei ,,brutal" OC nach einer langen Zeit instabil werden können, das liegt durchaus im Bereich des Normalen, halt ein gewisses Risiko beim OC bleibt.

Für mich hört sich das nach einem Softwareproblem an :

hast du windows mal komplett neu aufgesetzt ?
( Das bewirkt manchmal Wunder !!! )
probier mal vielleicht die Komponente runterzutakten ?
( ich hab schon einige Fälle gehört, bei denen die Leute nach einer gewissen Zeit ihren Komponenten mehr Spannung geben mussten, damit es wieder stabil läuft )

Das wären die ersten Schritte die ich durchführen würde, deine Komponente sind eigentlich recht gut, nur die Graka ist recht schmalbrüstig denk ich mal, eine 8800Gt wär wohl besser, aber das ist egal bei deinem Problem.

Ist deine Graka OC ?
Wenn ja runterclocken.
(oder sonstige Modifikations, ala neuer Kühler etc ? )

Aber im Prinzip hört es sich nach einem Treiberproblem an, vielleicht wurden bei der Installation des anderen Treibers Reste nicht entfernt, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Möglichkeit hast, installier mal auf einer anderen HDD das komplette OS+Treiber neu, lass das System auf default laufen, und schaue dann, pb das Problem weiterhin auftritt.

Es könnte nämlich auch ein fieses Softwareproblem sein. Wollte zuerst auf die Treiber tippen, die hast Du aber bereits getestet.

Abgesehen davon könnte auch das NT einen weg haben, und die GFX @ Load nicht mit genügen stabilen Spannungen versorgen.

Edit: ja wenn man nebenbei noch andere Dinge macht, ist man zu langsam beim tippen des Postings :(

Ach und willkommen im Forum. Auch wenn es Dein 1. Post war, hast Du in diesem einen schon sehr viel "Post Potenzial" bewiesen. Immerhin muss man Dir nicht alles aus der Nase ziehen zur Problemlösung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Meine Graka habe ich kein stück übertaktet, als ich das System neu hatte habe ich natürlich rum probiert aber brachte null bzw. nicht erkennbar 1-2 FPS ist mir ralativ egal ^^.. Naja Windows installiere ich so in 1 - 4 Monaten einmal neu. in den letzten 4 Monaten ca. 5 Mal (wegen mehrere Geschichten Partionen neu usw.)

Naja meine CPU habe ich ja vorher sogar auf 3.2 GHZ gehabt nun auf 2.8 GHZ viel mehr will ich an Leistung auch nicht mehr einbüßen... achja die CPU hatte ich damals pretestet gekauft. Der Vcore läuft 1.4V ansonsten habe ich auch die Spannungen angehoben seit ich den Rechner besitze.

Am Graka Kühler habe ich nichts gemacht, ich weiß nur es sind Wärmepads drunter :C, ansonsten habe ich sie im "Lieferstatus" gelassen^^

eben gerade habe ich nochmals 30 Minuten 100%Last auf die CPU gegben und dabei Memtest laufen lassen lief alles ohne Probleme. Ich denke meine Kühlung ist ausreichend!

Interessant wäre ein GRAKA Stresstest, aber dies ist ja 3DMARK oder?

Naja heute habe ich auch schon 3DMark06 6 Mal versucht durch zu bringen, beim ersten mal kam sogar ein Fehler (freu hab sonst nur Freeze :d)

full.jpg


Dieser Fehler kommt aber so selten, dass er tatsächlich auch angezeigt wird, meistens ist vorher freeze bzw. sound aufhänger mit endlosschleife. Darum denke ich, dass es immer der Fehler ist. Also immer noch eine reine Software sache.

Die Forceware treiber habe ich deinstalliert in folgenden Schritten:

1. Ssystemsteurung/Software
2. reboot
3. Drivercleaner pro
4. reboot
5. anderen Treiber drauf
6. reboot

und dann halt wieder getestet habe folgene Forcewaretreiber bisher probiert:

- 175.19_geforce_winxp_32bit_international_whql (neuste)
- 169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql (ende 2007 kam der raus glaube ich)
 
Also nen richtiger Stresstest für die Graka ist Furmark, die bringt viele Grakas zum ,,schreien" :d ( die Spannungswandler fangen an zu zirbeln, pfeifen ).
Probier es mal damit aus.

Die Idee von meinem Vorredner ist recht gut, versuch mal mit einem Partitionsprogramm einen Teil ( vielleicht 30-40 Gb ) abzukapseln als neue Partition und darauf ein komplett cleanes OS draufzuknallen.


Wenn das Problem immer noch weiter besteht, kannst du davon ausgehn das deine Graka vielleicht hops gegangen ist ( unwahrscheinlich, die Symptome sprechen nicht dafür, eher für ungenügende Stromzufuhr, Treiberproblem, Hitzeprobs und dadurch resultierende Abschaltung etc. ).
Hast du die Möglichkeit im Notfall die graka bei jemanden anders zu testen ? wenn sie sich als Fehlerquelle herausstellt, dann gleich Garantie einfordern.

ABER bisher sieht es nur nach einem dicken Treiberprob aus !

Und hast du mal die CPU runtergelockt ( nur Testweise ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again :d

so...

Furmark wird gerade installiert etc. ich mache mal einmal dne stability test und dann mal den reinen benchmark. Werte poste ich gleich dazu

Meine CPU habe ich vollkommen auf default gesetzt und auch mal längere Zeit damit ausgehaht im normalen Betrieb, jedoch bei Spielen, die einwenig bishin bis viel fordern immer wieder das gleiche problem.

Die graka könnte ich bei einem Freund testen und schauen was die da so macht^^

Ich glaube auch noch an einen Graka Problem...

wie soll ich mit den reinen OS den vorgehen neue Partition Os rauf und dann?
 
Zu Furmark : Let it Burn *g*

zu OS :
Mach windoof drauf, aktualisier es mit den neuesten Patches, zieh dir den neusten Treiber für deine Graka und mach als letztes ein Install eines Spieles drauf das gerne abschmiert.

Du hast das Prob schon seit 6 Monaten ? und dazwischen mehrere frisch aufgesetzte windoofs ?
 
So let it burn habe ich mal gemacht über 80°C will die Graka einfach net^^

full.jpg


Naja ich denke mals es könnte auch schon länger als 6 Monate sein, da ich sehr aktiv CS gespielt habe :-). Naja zwischendurch habe ich einfach mal wieder FormartC gemacht und Windoof neu etc. außer die Partion mit wichtigen Files gelassen. Ca.
3-5 Formart C:// in 6 Monaten, da ich auch noch Vista drauf hatte. Ich kann mich aber noch erinnern, daß ich Bioshok flüssig und ohne Aussetzer spielen konnte..

Gruß Jan

bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt hoffe postiv

evtl. soll ich mal einen sehr alten Graka Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hum... wenn das System nur bei einigen Gamez abschmiert und du CS zocken kannst, dann wird es wohl ein treiberprob sein.

Probier mal ruhig echt nen älteren Treiber oder einen Treiber von der Herstellerseite ( ob die viel anders sind weiss ich net ).

Vielleicht auch an Banalitäten denken, wie Chipsatztreiber für deinen P35, vielleicht nochmal DirectX installieren.

Aber Furmark lief durch ?
Bei welchen Gamez genau schmiert er weg und bei welchen nicht ?
 
Habe momentan nur Race Driver: Grid und Siedler 6 installiert ich denke Guild Wars würde auch abschmieren... Naja Treiber nehme ich immer die von nvidia direkt und die anderen Treiber habe ich frisch von der Gigabyte Seite gehabt, als ich das letzte mal neu aufgesetzt hatte. Nunja CS und Warsow sind ja ehr nicht die Grafikburner..., aber Siedler 6 habe ich zum beispiel von ultra bis hin auf medium zurück geschraubt, aber das Problem bleibt bestehen...

was meinst du mit komplett durchlaufen@Furmark hört der Stabitest irgenwann mal auf?
Habe den ja immerhin 810sec. angehabt.

Nunja ich google mal paar Treiber

brb :d

gruß Jan^^

edit://

ForceWare Release 163 WHQL 163.75 9.10.2007 // wird gerade geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Treiber von der Intel-Webseite zu nehmen, kann nicht schaden - gerade bei den neueren Chipsätzen.
 
Der Chipsatztreiber ist für den Chipsatz (P35 in deinem Fall) - das genaue Board ist egal.
 
neuster chipset drauf und ForceWare Release 163 WHQL 163.75 vom 9.10.2007 instaliert mal testen

edit://

siedler rante gute 15min dann habe ich ausgemacht, um den post zu schreiben

entweder liegt es am graka treiber jetzt oder doch am chipset...

wollte nun mal crysis oder cod4 probieren kann nun aber sein, dass der graka treiber zu alt ist^^

gruß jan

edit:

3dmark 06 lief ohne probleme durch 6179punkte nur :C

jetzt ist meine Angst, dass ich neure Spiele nicht mehr spielen kann !, weil ja dann evtl. wieder der Gehler auftreten kann oder ich warte auf neue Forceware Treiber... Ich habe auch mal gelsen beta treiber sollte man nicht usen... dann heißt es wohl warten :d

edit3://

CPU läuft gerade auf 3.2 GHZ hat prime 10 Min ausgehalten danach habe ich es beendet und 3DMARK06 lief auch saubär durch 2xmal hintereinander ... nun 6337 Punkte naja Graka ist halt super schlecht^^

Es waren wohl jetzt doch die Forceware Treiber... finde ich sehr schade bzw. peinlich für nvidia, dass die 1 Jahr älteren Treiber keine mucken machen und die neuren diesen besagten Fehler verursachen...

Gruß Jan

ps. Was meint ihr sind meine Probleme nun fusch? oder sollte ich doch noch Crysis oder sowas länger spielen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ naja time will tell evtl. warte ich auf far cry 2

naja mal geforce 9800GX2 Tests lesen was da so schick ist^^

edit://

brauch ich ein neues board für pci 2.0 oder heißt es nur weils ja eigtl. 2 grakas sind?

mein netzteil müsste das aber noch packen oder?

mfg

jan
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI 2.0 ist eine neue Spezifikation, einzigster Vorteil : Mehr Bandbreite.
Dies muss allerdings von dem Chipsatz unterstütz werden, soweit ich weiss kann das deiner nicht, erst in der Spalte ab dem P45. JA für PCI2.0 bräuchtest du demnach ein neues Board, aber du hast ein ordentliches Board, daher würde ich mir ernsthaft überlegen nicht auf eine Generation höher zu gehn.

PCI 2.0 Karten wie die HD48xx Serie sind aber auch PCI 1.0 kompatibel, man verliert nur ein bisschen Leistung.
Für eine 9800 GX2 müsste dein NT reichen, 600 Watt sind die Leistung die dein NT dem System geben kann !!!! Nicht die Leistung die er aus dem Netz ziehn kann, die ist grösser, abghängig von der Verlustleistung.

Wenn ich mir mal die Frage erlauben darf : was willst du mit einer 9800 GX2 ? :)
Enormer Stromverbrauch, brutale Wärmeentwicklung, Laut, stress mit SLI/Mikrorucklern, Geschwindigkeit nicht wirklich für die Preisklasse in Anbetracht dieser Nachteile aktzeptabel ( nach dem derzeitigem Stand)

Nur als direktes Beispiel : 2 x 8800Gt ( zusammen 200 Euro ) kosten weniger ( billigste GX2 kostet 270 Euro )
und stecken diese mit einem müden Lächeln in die Tasche !
Wenn du unbedingt ein SLI system möchtest ( Achtung : du musst natürlich die Möglichkeit auf dem Mainboard 2 Grakas installieren zu können, also 2 x PCIe 16x )
Aber grundsätzlich : eine Singlekarte ist immer stressfreier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja will einfach nur für die neuste Gen und besonders für GW2 Diablo III und Far Cry 2 bewaffnet sein, ich denke alles passt bis auf die graka suche halt das max für pci 1.1, weil meintest ja 2.0 funtzt ja denn nicht, es sei denn ich nehme ne high end, die dann auch 1.1 kann. Hättest du ein Tipp für mich, welche graka ich denn sonst nehmen sollte.

Gruß Jan *ganz wschön viele kommas, ich glaube ich sollte mehr Punkte einfügen .........*
 
hups nein :), ich glaube du hast mich falsch verstanden :d.
JEDE Graka, solange sie einen PCIe 16 x Stecker hat funzt bei dir, du kannst auch eine PCIe2.0 Graka bei dir reinmachen, der Speedverlust ist marginal.

Meine beiden Tipps : ATI Radeon HD4870 und NVidia Gforce 260GTX.
Beide liegen mittlerweile recht nah preislich und haben Leistung brutal !!!

( ich selber hab ne MSI HD4870 OC, KEIN game ( bis auf Crysis auf max AA/AF und 1600 und alles auf very High, aber das zwingt nahezu jede Singlekarte in die knie ) zwingt mien game bei 1600 auflösung mti max AA/AF auch nur annährend in die knie
 
muss ich sagen schon ziemlich gut :d

meinst du die Gforce ist schwächer als deine tendiere eigtl. immer mehr zu Gforce?

edit:

mhh sowie es aussieht ist die Graka wohl bissle besser HD 4850 soll ich die OC ab Werk kaufen oder normal?
und welcher Hersteller ist da Bombe, dachte an MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind beide Hersteller ebenbürtig derzeitig, es kommt wohl auch darauf welcher ,,Fanboy" man ist :)

Die 4850 ist eine sehr gute Wahl !!!, ich denke mal das werden dir auch andere hier bestätigen. So gut wie alle Hersteller benutzen derzeitig das Referenzdesign, sie unterscheiden sich lediglich in Ausstattung und ein bisschen in den Taktraten.
Wenn dir die Ausstattung nicht so wichtig ist kannst du im Prinzip zu allen greifen, auch zu den MSI OC-Modellen. im HD4870 Bereich sind die MSI karten top, wie das im 4850 Bereich ist kann ich dir nicht sagen, wird aber keinen riesen Unterschied wohl machen.

die 4850 ist Preis/Leistungstechnisch gesehn ein absolutes Highlight, hat allerdings auch schattenseiten :
Wenn du unbedingt mit Linux was machen möchtest, kann es allgemein mit ATI karten ein bisschen zicken, da ist ein bisschen mehr arbeit notwendig um die zur 3d Beschleunigung zu zwingen.

Wenn du Anforderungen wie Lautstärke, Stromverbrauch etc noch hast, dann schau mal hier in dem Forum dich ein bisschen um, da findeste Tests etc.
 
Also je nach Genre wird 2 Jahre schon schwierig, alleine auch aus dem Grund das bald DirectX11 ansteht, man wird die neuen effekte nur mit DX11 Karten geniessen können.

Die MSI 4870 OC hab ich auch, und bin damit mehr als zufrieden ( Q6600, 4 gb Corsair DDR 800, MSI Neo 3 fr P45 ).
Du könntest aber auch wenn du Nvidia mehr magst diese hier nehmen ZOTAC 260GTX.

Beide Karten nehmen sich nicht viel und liegen in Sachen Speed recht nahe aneinander, vielleicht mit leichten Vorteilen für die 260 ( Speedmässig vielleicht 2-3 Prozent ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zur Korrektur:

Die relevante Technik ist hier PCI-E 2.0

Und nicht PCI 2.0

Letzteres gibt es nämlich schon seit langem, hat aber wohl mit den aktuellen Grakas nichts mehr am Hut ;-)
 
neuster chipset drauf und ForceWare Release 163 WHQL 163.75 vom 9.10.2007 instaliert mal testen

edit://

siedler rante gute 15min dann habe ich ausgemacht, um den post zu schreiben

entweder liegt es am graka treiber jetzt oder doch am chipset...

wollte nun mal crysis oder cod4 probieren kann nun aber sein, dass der graka treiber zu alt ist^^

gruß jan

edit:

3dmark 06 lief ohne probleme durch 6179punkte nur :C

jetzt ist meine Angst, dass ich neure Spiele nicht mehr spielen kann !, weil ja dann evtl. wieder der Gehler auftreten kann oder ich warte auf neue Forceware Treiber... Ich habe auch mal gelsen beta treiber sollte man nicht usen... dann heißt es wohl warten :d

edit3://

CPU läuft gerade auf 3.2 GHZ hat prime 10 Min ausgehalten danach habe ich es beendet und 3DMARK06 lief auch saubär durch 2xmal hintereinander ... nun 6337 Punkte naja Graka ist halt super schlecht^^

Es waren wohl jetzt doch die Forceware Treiber... finde ich sehr schade bzw. peinlich für nvidia, dass die 1 Jahr älteren Treiber keine mucken machen und die neuren diesen besagten Fehler verursachen...

Gruß Jan

ps. Was meint ihr sind meine Probleme nun fusch? oder sollte ich doch noch Crysis oder sowas länger spielen? :-)


Ich würde 2-3 Stunden Prime custom mit FFT's in place laufen lssen. Dann haste alle komponenten ausser der GRaka damit erschlagen. Sollten keine Fehler auftretten dann ist es weder mobo,cpu noch Ram!
 
Hi Jhova,

es waren nur die Treiber :)

an alle anderen

"Aufklärung ist spätestens nach dem 26. August 2008 zu erwarten, denn dann startet die NVision 08 im kalifornischen San Jose. Dann wird hoffentlich auch klar sein, ob DirectX 11 noch als Update für Windows Vista oder erst 2010 mit Windows 7 erscheinen wird."

Habe ich aus einem Artikel kopiert... es wäre ja interessant zu wissen, ob es schon für Vista kommt oder nicht^^, ansonsten denke ich mal sollte ich doch auf DX 11 warten falls es bei Vista dann geht, wenn nicht reicht ja die 260 oder die 4870? Naja hoffe die bringen morgen endgültig die wichtige Information raus...

Gruß proxx
 
die 260 oder die 4870 reichen dir dicke, es kann auch durchaus sein das erst in 100 Jahren DX11 kommt, diesen winter schon wieder fette games, also daher ;)
 
Hallo nochmals :C

als ich heute nun Call of Duty 4 gespielt habe und leider nach 2 Minuten mein Problem wieder auftritt war/bin ich auf 180°C !!!!.

Nunja gleiches Problem, wie immer bloß alle Benchmarks und Hardwaretest laufen 1A ohne jegliche Fehler bzw. Abstürze.

Okay ich habe die Auflösung runter gestellt, alles auf Niedrig etc. pp. --> ohne Erfog, dann habe ich jeweils nur 1 Rambaustein eingebaut (beide einmal probiert) ohne Erfolg.
Dann habe ich im BIOS alles auf optimal defaults eingestellt und siehe da ich kann statt 1 Minute aufeinmal doch ganze 2-3 Minuten spielen, bis wieder die Soundaufhänger/Permanentsound kommt und das Bild einfriert.

Meine Vermutung liegt nun am Netzteil, was evtl. ne Macke weg hat und sobald der PC Leistung braucht, sie an irgendeiner Stelle nicht liefern kann, erstaunlich nur, dass Benchmarks laufen. Was mich zum nächsten Punkt bringt, bei Benchmarks wird ja eben nur eine Komponente in getestet, bei Spielen werden ja mehrere Angesprochen.

Nunja was meint ihr nun Netzteil oder doch evtl. Grafikkarte defekt oder vielleicht noch irgendwas anderes (Mainboard???) ??

Gruß Jan

ps. Am Samstag könnte ich bei einen Freund einwenig Hardware verbauen, um zu sehen was evtl. doch defekt ist

Edit://

prime95 Test --> 1Stunde, 21 Minuten 0 errors & 0 warnings

full.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence ist nicht so der bringer... könnte durchaus daran liegen. Aber probieren geht über studieren, von daher würde ich an deiner stelle Schritt für Schritt alle Komponenten tauschen, bis der der Fehler gefunden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh