sapphire_fan
Enthusiast
bin ich hier der einzige, der sich mit Dachschrägen nicht anfreunden kann?! Gibts da alternativen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wir haben vor ner Woche die Wohnraumlüftung bekommen da wird die Luft richtig trocken (geht auf bis zu 30% runter und jetzt ist noch nicht mal richtig kalt)....gestern 3 Luftbefeuchter bestellt
das Luftbefeuchtermodul kostet nochmal fast 3K € das muss ich mir mal einen Winter lang überlegen
Was habt ihr denn für eine KWL?
Wir haben eine Dezentrale KWL mit Wärmerückgewinnung zu unser Erdwärmepumpe geplant. Das heißt die Luft strömt direkt von außen in die Räume. Im Sommer gibt es da keine Probleme da die Luft meist recht feucht ist. Im Winter müssen wir gucken und ggf. die KWL auf einen kleineren Luftdurchsatz einstellen. Letzteres ist auch einer der Gründer gewesen warum wir uns gegen eine Abluftwärmepumpe entschieden haben.
KWL mit Kreuzstromplattenwärmetauscher und zusätzlich über 200m Soleleitung mit noch nem Wärmetauscher zum Vorwärmen/kühlen der ankommenden Außenluft
Heizung= Erdwärme (Neura NDX glaub ich)
Warmwasser= das einzige was ich auswendig weiß weil ich es selber bestellt hab^^ Austria Email AG - Brauchwasser-Wärmepumpe WPA 302 ECO
Erdwärmepumpe/Fußbodenheizung/Lüftungsanlage und Zubehör bestehend aus:
1 Stück Erdwärmepumpe Thermia Diplomat Optimum 8 kW mit Lüftungsanlage dezentral und Wärmerückgewinnung incl. Erdspiralsonden (10 Stk.) und Erdarbeiten.
Fußbodenheizungssystem (Auslegung 38°C) incl. Verteilerschränke, Verteiler u. Rohmaterial. Einzelraumregelung über Raumthermostate und Stellmotoren, liefern u. montieren. Zusätzlich wird ein größerer Zählerkastens für einen Nebentarifzähler, sowie zusätzlichen Hauptschalter und Fehlerstromschalter installiert.
Nein, die Grundheizung ist eine Erdwärmepumpe (Sole/Wasser). Die Sole wird im Erdreich durch die Spiralkollektoren gepumpt und erwärmt sich dabei. Die Erdwärmepumpe "entzieht" der Sole die Wärme und gibt sie an das Wasser zum heizen und für Brauchwasser ab.
Die Lüftungsanlage entzieht der Luft bevor sie aus dem Haus gelassen wird die Rest Wärme. Die Rest Wärme wird dann wieder der Heizung zu geführt. Je nach Bedarf wird eben das Wasser zum Heizen erwärmt oder die Sole Erwärmt und die Energie zurück ins Erdreich gebracht.
Im Sommer kann man den Luftstrom tagsüber runter regeln und nachts hoch regeln. Eine Kühlung der Luft kam für uns nicht infrage, die klimatisierte (getrocknete) Luft mögen wir nicht. Außerdem Wäre es mit Kühlung kein Effizienzhaus 55
ich hab genau das gemeint was du geschrieben hast nur hab ich es nicht so ausdetailliert.....
Ich hab mich nicht so wirklich mit den verschiedenen Systemen (da wird es ja noch viele mehr geben) befasst für mich war nur wichtig das alles getrennt voneinander ist
und die werden sich ja bei jedem System was gedacht haben
bitte nicht als angriff verstehen aber mit deinem system könnte ich mich eben nicht anfreunden wegen der direktansaugung
die "Heizung/Kühlung" der KWL ist ja quasi passiv--> ist ja nichts anderes als ein in ~2m tiefe vergrabender 200m langer schlauch mit Flüssigkeit die mit einer ~ 10W Pumpe (ALPHA2 | Grundfos ich glaub die hab ich) bei bedarf durch einen Radi gepumpt wird.....Wunder bewirkt das ja auch keine es dient ja nur zur Vorwärmung/ kühlung der Luft bevor sie eben in das eigentliche Lüftungsgerät geht....bis jetzt ist die punpe zb noch nie angelaufen da der Wärmetauscher im Gerät allein noch reicht um die Außenluft zu wärmen
Ne Klima für Schlaf/Kinderzimmer hab ich ja noch extra verbaut....Hitze ist mein schlimmster feind die Klima hab ich noch vor der KWL eingebaut
kA wie das bei euch in DE ist ....meine Bude schafft angeblich HWB-ref = 27 kWh/m2a (für Österreich)was auch immer das heißt diese ganze Energiekacke war mir völlig egal Niedrigenergiehaus
EnergieausweisSPEZIFISCHER HEIZWÄRMEBEDARF BEI 3400 HEIZGRADTAGEN (REFERENZKLIMA)
Teilunterkellerung ist immer günstigerWar die Teilunterkellerung günstiger oder warum keinen ganzen Keller?
bei uns wird nächste woche der innenputz gemacht, gleich im anschluss daran die fliesen und dann ist innen soweit mal fertig. kw 46 wird der kaminofen installiert und lampen und vorhänge machen wir dran. 18.11. kommen die möbel und 19.11. die küche und dann wohnen wir da drin und endlich fertig.
Teilunterkellerung hat sich quasi "ergeben" eine kompl. Unterkellerung wäre etwas oversized gewesen
Wie geht das? hast du den Estrich schon drinnen? der kommt ja erst nach dem Innenputz? (zumindest bei klassischer Massivbauweise)
Wart ma Familienzuwachs ab.oder gar keinen keller wie wir, günstigste lösung
wir haben 130 qm, mehr brauch ich ned. das ist schon genug zum sauber halten, von den energiekosten usw. sprechen wir gar nicht am besten.
Ich würde behaupten das ist technisch nicht möglich, weil an jeden Vertrag eine Zählernummer gekoppelt ist. Zwei Zähler auf einem Vertrag dürfte schwierig umsetzbar sein.
Aber das würde ich mit dem Kundenservice mal telefonisch besprechen. Vielleicht gibts für Dich als Neukunden Mittel und Wege via Sonderkündigungsklausel etc. pp.
Übrigens auch mal die Sonderkündigungsklauseln durchlesen; du hast imho 4 Wochen Zeit um Anbieterwechsel. Könntest also den bestehenden Lieferanten in deiner neuen Wohnung erstmal 4 Wochen weiternutzen und zum 01.02. den Wechsel vornehmen. (kann auch sein, dass ich deine Frage nicht ganz verstanden habe, wenn meine Antwort nicht passt ^^)