[Sammelthread] Immobilien

bin ich hier der einzige, der sich mit Dachschrägen nicht anfreunden kann?! Gibts da alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Bebauungsplan ist ja heute oft zwei Geschosse und Flachdach möglich

wir haben vor ner Woche die Wohnraumlüftung bekommen da wird die Luft richtig trocken (geht auf bis zu 30% runter und jetzt ist noch nicht mal richtig kalt)....gestern 3 Luftbefeuchter bestellt:fresse:
das Luftbefeuchtermodul kostet nochmal fast 3K € das muss ich mir mal einen Winter lang überlegen

Was habt ihr denn für eine KWL?
Wir haben eine Dezentrale KWL mit Wärmerückgewinnung zu unser Erdwärmepumpe geplant. Das heißt die Luft strömt direkt von außen in die Räume. Im Sommer gibt es da keine Probleme da die Luft meist recht feucht ist. Im Winter müssen wir gucken und ggf. die KWL auf einen kleineren Luftdurchsatz einstellen. Letzteres ist auch einer der Gründer gewesen warum wir uns gegen eine Abluftwärmepumpe entschieden haben.

Mit der Luftfeuchte habe ich auch an einigen Stellen im Haus Probleme.
Sommertags im Keller steigt die Feuchtigkeit auf Schimmel-Niveau an (alle Fenster und Türen im Keller dauerhaft geschlossen - bringt nur bedingt etwas). Dort läuft ein elektr. autom. LuftENTfeuchter, der die rel. Feuchtigkeit bei um die 60-65% hält. Herbst, Winter und Frühling ist er nicht notwendig bzw. schaltet sich nicht ein.
Wintertags im EG sinkt die Feuchtigkeit auf <40% wenn der Kamin brennt. Dort läuft phasenweise ein elektr. LuftBEfeuchter damit die Raumluft nicht zu trocken wird.

Sommer wie Wintertags im Schlafzimmer steigt die Luftfeuchtigkeit oft auf >70%. Die ideale Lösung ist hier leider noch nicht gefunden, zumal wir noch nach der Ursache suchen. Vergangenes Jahr hatten wir in 2 Raumecken Schimmel entdeckt, schoben es auf falsches Lüftungsverhalten. Ganzen Raum kernsarniert. Putz an den befallenen Stellen zur Sicherheit komplett entfernt und neu aufgebracht. Laminat raus, Teppich dadrunter gefunden, auch raus. Estrich abgeschliffen und Echtholzparkett gelegt (soll die Feuchtigkeit regulieren können...). Alle Tapeten runter und feuchtigkeitsregulierenden Streichputz dick aufgetragen. Damit verbunden das Lüftungsverhalten verändert (häufig, Fenster sperrweit offen). So richtig leider keine dauerhafte Besserung erzielt. Vor wenigen Wochen wieder an den gleichen Stellen (Außenwand, dort wo größter Wärmeunterschied innen-außen ist) minimal entdeckt.

Im Moment sind passive Luftentfeuchter aufgestellt und tagsüber per Zeitschaltuhr ein elektr. Entfeuchter. Gefällt mir so aber überhaupt nicht.
Ich glaube die Ursache im Nutzungsverhalten gefunden zu haben. Viele Personen (2 EW, 2 Kids) auf kleinem Raum (16qm) bei relativ langer Nutzungszeit (20h-9h). Fenster bei Nacht offen zu lassen, ist zu kalt. Lediglich die Raumtür bleibt auf. Ich glaube, die Feuchtigkeit aus den Betten kann tagsüber nicht entweichen.
Was nachweislich hilft, ist die Raumtemperatur auf 20°C anzuheben, aber da kann ich (als einziger....) irgendwie kaum noch schlafen, weil es mir zu warm ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für eine KWL?
Wir haben eine Dezentrale KWL mit Wärmerückgewinnung zu unser Erdwärmepumpe geplant. Das heißt die Luft strömt direkt von außen in die Räume. Im Sommer gibt es da keine Probleme da die Luft meist recht feucht ist. Im Winter müssen wir gucken und ggf. die KWL auf einen kleineren Luftdurchsatz einstellen. Letzteres ist auch einer der Gründer gewesen warum wir uns gegen eine Abluftwärmepumpe entschieden haben.

KWL mit Kreuzstromplattenwärmetauscher und zusätzlich über 200m Soleleitung mit noch nem Wärmetauscher zum Vorwärmen/kühlen der ankommenden Außenluft
Heizung= Erdwärme (Neura NDX glaub ich)
Warmwasser= das einzige was ich auswendig weiß weil ich es selber bestellt hab^^ Austria Email AG - Brauchwasser-Wärmepumpe WPA 302 ECO

Das ist dann eine Zentrale KWL. Eigentlich soll das ein Vorteil sein das die Luft kontrolliert und vorgewärmt ins Haus strömt. Wenn natürlich die Luft hier gekühlt wird, liegt hier evtl. das Problem. Kannst du das irgendwie umgehen?

ne die luft wird ja nur im sommer gekühlt ^^ das ist ja der Vorteil von der Soleleitung im Winter wärmst du die luft damit vor (zusätzlich zum Kreuzstromplattenwärmetauscher) im Sommer wird gekühlt.....
Die meisten haben nur ein elektrisches heizregister zum wärmen der Luft eingebaut

schwer zu sagen alles zusammen also die kompl. Installation (also Wasserleitungen, Unterputzmischer, Unterputzspülkästen, FBH, KWL, Erdwärme, Brauchwasser usw usw) aber natürlich ohne die "Endgeräte" (zb: WC's, Dusche, Badewanne,Waschbecken usw usw) hat ~50K gekostet (incl. Erdarbeiten für Erdwärme und Sole)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Position einzeln ausgewiesen bekommen auf unserer AB.

Erdwärmepumpe/Fußbodenheizung/Lüftungsanlage und Zubehör bestehend aus:
1 Stück Erdwärmepumpe Thermia Diplomat Optimum 8 kW mit Lüftungsanlage dezentral und Wärmerückgewinnung incl. Erdspiralsonden (10 Stk.) und Erdarbeiten.
Fußbodenheizungssystem (Auslegung 38°C) incl. Verteilerschränke, Verteiler u. Rohmaterial. Einzelraumregelung über Raumthermostate und Stellmotoren, liefern u. montieren. Zusätzlich wird ein größerer Zählerkastens für einen Nebentarifzähler, sowie zusätzlichen Hauptschalter und Fehlerstromschalter installiert.

Dies Position beläuft mit Mehrwertsteuer und Skonto auf 35932 €.

Ein Kreuzstromplattenwärmetauscher kosten noch mal einiges mehr weil auch die Installation aufwendiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
also bei dir saugt die Lüftung direkt in jedem Raum direkt Ausenluft an und deine Abluft wird genutzt um die Erdspiralen der Erdwärmepumpe zu "wärmen"? OK das ist ja ein ganz anderes System als was ich habe.....bei mir hat nix mit dem anderen zu tun
Da ich viel Platz hab hab ich für die Erdwärme flächenkollektoren verwendet
Die Soleleitung der KWL liegt ganz wo anders und dient nur zum Vorwärmen/kühlen der Angesaugten Außenluft
und Warmwasser wird wieder extra erzeugt

ehrlich gesagt würde mich bei deinem System stören das du da direkt Außenluft ansaugst :hmm: im winter saugst du da eben -xx° im sommer +xx° an
noch dazu brauchst du da ja jede menge filter und vor allem wie sieht es da mit der Schalldämmung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grundheizung ist eine Erdwärmepumpe (Sole/Wasser). Die Sole wird im Erdreich durch die Spiralkollektoren gepumpt und erwärmt sich dabei. Die Erdwärmepumpe "entzieht" der Sole die Wärme und gibt sie an das Wasser zum heizen und für Brauchwasser ab.
Die Lüftungsanlage entzieht der Luft bevor sie aus dem Haus gelassen wird die Rest Wärme. Die Rest Wärme wird dann wieder der Heizung zu geführt. Je nach Bedarf wird eben das Wasser zum Heizen erwärmt oder die Sole Erwärmt und die Energie zurück ins Erdreich gebracht.

Ist auch alles in dem Link zu sehen.

Über das Ansaugen der Außenluft in jedem Raum gibt es unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, dass im Winter die einströmende Luftmenge so gering ist, dass man das nicht merkt. Ob die Luft jetzt in jedem Raum also dezentral erwärmt wird oder wie bei dir zentral macht Energie technisch kein Unterschied.
Im Sommer kann man den Luftstrom tagsüber runter regeln und nachts hoch regeln. Eine Kühlung der Luft kam für uns nicht infrage, die klimatisierte (getrocknete) Luft mögen wir nicht. Außerdem Wäre es mit Kühlung kein Effizienzhaus 55;)

Wir wohnen auf dem Land und wenn man sein Ohr nicht direkt am Zugluftventil hat, hört man da nichts. Die Filter sind eben 6 kleine, bei dir ein großer.

Die Zentrale Lüftungsanlage kostet min. 3.000 € mehr und die Vorteile waren uns zu minimal.

Nein, die Grundheizung ist eine Erdwärmepumpe (Sole/Wasser). Die Sole wird im Erdreich durch die Spiralkollektoren gepumpt und erwärmt sich dabei. Die Erdwärmepumpe "entzieht" der Sole die Wärme und gibt sie an das Wasser zum heizen und für Brauchwasser ab.
Die Lüftungsanlage entzieht der Luft bevor sie aus dem Haus gelassen wird die Rest Wärme. Die Rest Wärme wird dann wieder der Heizung zu geführt. Je nach Bedarf wird eben das Wasser zum Heizen erwärmt oder die Sole Erwärmt und die Energie zurück ins Erdreich gebracht.

ich hab genau das gemeint was du geschrieben hast nur hab ich es nicht so ausdetailliert.....

Ich hab mich nicht so wirklich mit den verschiedenen Systemen (da wird es ja noch viele mehr geben) befasst für mich war nur wichtig das alles getrennt voneinander ist
und die werden sich ja bei jedem System was gedacht haben:fresse:
bitte nicht als angriff verstehen aber mit deinem system könnte ich mich eben nicht anfreunden wegen der direktansaugung

Im Sommer kann man den Luftstrom tagsüber runter regeln und nachts hoch regeln. Eine Kühlung der Luft kam für uns nicht infrage, die klimatisierte (getrocknete) Luft mögen wir nicht. Außerdem Wäre es mit Kühlung kein Effizienzhaus 55

die "Heizung/Kühlung" der KWL ist ja quasi passiv--> ist ja nichts anderes als ein in ~2m tiefe vergrabender 200m langer schlauch mit Flüssigkeit die mit einer ~ 10W Pumpe (ALPHA2 | Grundfos ich glaub die hab ich) bei bedarf durch einen Radi gepumpt wird.....Wunder bewirkt das ja auch keine es dient ja nur zur Vorwärmung/ kühlung der Luft bevor sie eben in das eigentliche Lüftungsgerät geht....bis jetzt ist die punpe zb noch nie angelaufen da der Wärmetauscher im Gerät allein noch reicht um die Außenluft zu wärmen

Ne Klima für Schlaf/Kinderzimmer hab ich ja noch extra verbaut....Hitze ist mein schlimmster feind die Klima hab ich noch vor der KWL eingebaut :hail:

kA wie das bei euch in DE ist ....meine Bude schafft angeblich HWB-ref = 27 kWh/m2a (für Österreich)was auch immer das heißt diese ganze Energiekacke war mir völlig egal Niedrigenergiehaus

Zuletzt bearbeitet:
Na ok, dann habe ich es falsch verstanden, liest sich anders.

Dafür gibt es ja verschiedene Systeme, so ist für jeden was dabei;) Für uns war finanziell einfach die Schmerzgrenze erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau das gemeint was du geschrieben hast nur hab ich es nicht so ausdetailliert.....

Ich hab mich nicht so wirklich mit den verschiedenen Systemen (da wird es ja noch viele mehr geben) befasst für mich war nur wichtig das alles getrennt voneinander ist
und die werden sich ja bei jedem System was gedacht haben:fresse:
bitte nicht als angriff verstehen aber mit deinem system könnte ich mich eben nicht anfreunden wegen der direktansaugung

die "Heizung/Kühlung" der KWL ist ja quasi passiv--> ist ja nichts anderes als ein in ~2m tiefe vergrabender 200m langer schlauch mit Flüssigkeit die mit einer ~ 10W Pumpe (ALPHA2 | Grundfos ich glaub die hab ich) bei bedarf durch einen Radi gepumpt wird.....Wunder bewirkt das ja auch keine es dient ja nur zur Vorwärmung/ kühlung der Luft bevor sie eben in das eigentliche Lüftungsgerät geht....bis jetzt ist die punpe zb noch nie angelaufen da der Wärmetauscher im Gerät allein noch reicht um die Außenluft zu wärmen

Ne Klima für Schlaf/Kinderzimmer hab ich ja noch extra verbaut....Hitze ist mein schlimmster feind die Klima hab ich noch vor der KWL eingebaut :hail:

kA wie das bei euch in DE ist ....meine Bude schafft angeblich HWB-ref = 27 kWh/m2a (für Österreich)was auch immer das heißt diese ganze Energiekacke war mir völlig egal Niedrigenergiehaus

Ist das der tatsächliche Verbrauch der ganzen Anlage oder hast du da andere Angaben, was die Anlage in einem Jahr so verbraucht mit Wasser und Heizung und Lüftung? Wie viel qm habt ihr?

free

wie schon gesagt was wie viel verbraucht hab ich keinen Plan und hat mich 0 interessiert:wayne:
ein guter freund hat kurz vor mir gebaut und der hat sich ewig damit beschäftigt (und kennt sich auch aus ;) ) noch dazu ist sein schwager Installateur und ich hab einfach das gleiche oder besser genommen :bigok:

dieser "HWB-wert" steht am Energieausweis und ist angeblich
SPEZIFISCHER HEIZWÄRMEBEDARF BEI 3400 HEIZGRADTAGEN (REFERENZKLIMA)
Energieausweis

~250m² Wohnfläche +60m² Teilunterkellerung Bauweise= Ziegelmassiv mit 38er Wienerberger Porotherm +14cm VWS

Oha, das klingt nicht billig. 250qm sind ja auch nicht übel, da ist unser Haus ne Hundehütte gegen

free

Ja frag uns mal, haben wir haben "nur" 140 qm. Ist aber auch im Trend, so groß wie früher wird einfach nicht mehr gebaut. Wenn man sich die neugebauten Häuser so anguckt, sind 150 qm heutzutage normal und 180 qm schon groß. Über 200 qm baut heute eigentlich keiner mehr ohne eine Teil der Fläche Beruflich zu nutzen.

Wir haben ja jetzt schon zu tun unsere 100qm Wohnung in Schuss zu halten.

free

War die Teilunterkellerung günstiger oder warum keinen ganzen Keller?

Ist auch alles ne Kosten-Nutzen Frage. Ist man bereit die Mehrkosten beim Bau zu tragen / den Mehrpreis beim Hauskauf zu tragen ? Ist man gewillt das ständige Mehr an laufenden Kosten zu tragen?
Muss auch alles in Relation zum Einkommen stehen, ist ja logisch.
Die Fläche "haben wollen" tun sicherlich viele, aber "bezahlen wollen" eher weniger.

Falls übrigens jmd. n Tipp für mein Luftfeuchteproblem von Seite 15 hat, nur zu.

War die Teilunterkellerung günstiger oder warum keinen ganzen Keller?
Teilunterkellerung ist immer günstiger

oder gar keinen keller wie wir, günstigste lösung :d

wir haben 130 qm, mehr brauch ich ned. das ist schon genug zum sauber halten, von den energiekosten usw. sprechen wir gar nicht am besten.

bei uns wird nächste woche der innenputz gemacht, gleich im anschluss daran die fliesen und dann ist innen soweit mal fertig. kw 46 wird der kaminofen installiert und lampen und vorhänge machen wir dran. 18.11. kommen die möbel und 19.11. die küche und dann wohnen wir da drin und endlich fertig. :bigok:

Teilunterkellerung hat sich quasi "ergeben" eine kompl. Unterkellerung wäre etwas oversized gewesen:fresse2:

bei uns wird nächste woche der innenputz gemacht, gleich im anschluss daran die fliesen und dann ist innen soweit mal fertig. kw 46 wird der kaminofen installiert und lampen und vorhänge machen wir dran. 18.11. kommen die möbel und 19.11. die küche und dann wohnen wir da drin und endlich fertig. :bigok:

Wie geht das? hast du den Estrich schon drinnen? der kommt ja erst nach dem Innenputz?:hmm: (zumindest bei klassischer Massivbauweise)

Zuletzt bearbeitet:
Teilunterkellerung hat sich quasi "ergeben" eine kompl. Unterkellerung wäre etwas oversized gewesen:fresse2:

Wie geht das? hast du den Estrich schon drinnen? der kommt ja erst nach dem Innenputz?:hmm: (zumindest bei klassischer Massivbauweise)

also ich meine den endgültigen putz an die wände der dann auch gestrichen wird, also nicht den innenputz der auf die steine kommt am anfang. der ist natürlich schon einige wochen drin und estrich auch.

Ich hoffe mal es passt hier rein...
Ich ziehe im januar um und werde temporär für einen Monat 2 Wohnungen haben für weniger Stress. Nun möchte ich einen neuen Gasanbieter ab Januar haben (Vertrag kann zu dem Termin gekündigt werden).
Kann ich es nun irgendwie legen, dass der Vertrag für einen Monat für 2 Zähler gilt, oder wie mache ich das am Besten? Wenn ich bei der neuen Wohnung den Grundversorger nehme komme ich ja erst Mal nicht mehr aus dem Vertrag oder?

Ich würde behaupten das ist technisch nicht möglich, weil an jeden Vertrag eine Zählernummer gekoppelt ist. Zwei Zähler auf einem Vertrag dürfte schwierig umsetzbar sein.
Aber das würde ich mit dem Kundenservice mal telefonisch besprechen. Vielleicht gibts für Dich als Neukunden Mittel und Wege via Sonderkündigungsklausel etc. pp.

Übrigens auch mal die Sonderkündigungsklauseln durchlesen; du hast imho 4 Wochen Zeit um Anbieterwechsel. Könntest also den bestehenden Lieferanten in deiner neuen Wohnung erstmal 4 Wochen weiternutzen und zum 01.02. den Wechsel vornehmen. (kann auch sein, dass ich deine Frage nicht ganz verstanden habe, wenn meine Antwort nicht passt ^^)

oder gar keinen keller wie wir, günstigste lösung :d

wir haben 130 qm, mehr brauch ich ned. das ist schon genug zum sauber halten, von den energiekosten usw. sprechen wir gar nicht am besten.
Wart ma Familienzuwachs ab.
Neues Haus ist im ersten Moment riesig. Paar Jahre später mit Zuwachs wendet sich das Blatt ganz schnell. Unser luxuriöses Gästezimmer und mein (hobbymäßiges) Fotostudio sind inzwischen "praktischeren" Dingen gewichen *hoil* :(
Dass Kinder mit zunehmendem Alter aber auch immer mehr fordern, komisch... :bigok:
Meine 3 jährige wünscht sich zu Weihnachten ein Pferd. Kein Spielzeugkram, sondern ein richtiges Pferd zum drauf reiten. Dass meine 200 qm Garten "nicht ganz" ausreichend sind, zählt derweil nicht so ganz.
Achja, und ein Traktor muss auch her - riesengroß wie Nachbars Bauer ihn hat natürlich

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 töchter, das funktioniert schon :)

Ich würde behaupten das ist technisch nicht möglich, weil an jeden Vertrag eine Zählernummer gekoppelt ist. Zwei Zähler auf einem Vertrag dürfte schwierig umsetzbar sein.
Aber das würde ich mit dem Kundenservice mal telefonisch besprechen. Vielleicht gibts für Dich als Neukunden Mittel und Wege via Sonderkündigungsklausel etc. pp.

Übrigens auch mal die Sonderkündigungsklauseln durchlesen; du hast imho 4 Wochen Zeit um Anbieterwechsel. Könntest also den bestehenden Lieferanten in deiner neuen Wohnung erstmal 4 Wochen weiternutzen und zum 01.02. den Wechsel vornehmen. (kann auch sein, dass ich deine Frage nicht ganz verstanden habe, wenn meine Antwort nicht passt ^^)

Doch hast mich schon richtig verstanden.
Tendiere jetzt dahin einfach für die neuen Whg einen günstigen Vertrag abzuschließen und bei der bisherigen den Vertrag zu kündigen und dort den Grundversorger zu nehmen. Da bekommt man ja bedeutent leichter raus :)

@Dracolein: 200 qm Garten:eek: Das wäre uns aber viel zu wenig gewesen. Da ziehe ich ein kleineres Haus mit größerem Garten vor. So ein großes Haus nur für die Kinder kommt eh nicht in Frage, wir leben auf dem Land und die sollen draußen spielen:) Außerdem bleiben die Kinder nicht ewig und dann steht alles leer.

Wir haben jetzt 866 qm Grundstückfläche wo von ca. 200 qm mit Haus und Carport bebaut werden. Hinter dem Haus haben wir so noch ca. 500 qm und neben dem Haus ca. 100 qm Garten. Vor dem Haus haben wir noch mal ca. 100 qm die aber ein Rindenmulch Beet mit Gehweg werden.

Für uns war der Garten aber auch einer der wichtigsten Gründen am Eigenheim. Ich hätte am liebsten noch etwas mehr Grundstücksfläche gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh