[Sammelthread] Immobilien

Apropos Heizung:
Wer mit Heizöl unterwegs? WIr haben eine von Viesmann 2001, Bungalow, keine Dachsparrenämmung (nur Zwischendecke) und ich muss aller-spätestens im Herbst wieder Öl bestellen. Hat knapp ein Jahr gehalten. 3000 Liter Fassungsvermäögen hab ich. Ist relativ viel, was habt ihr so an Werten?
Kanns noch nicht einschätzen.
Vorbesitzer sprach von 1200l im Jahr plus 4m Holz. Ich habe von Oktober bis jetzt allerdings schon 2000l verbraucht, aber da war auch was an der Heizung kaputt. Habe erst kürzlich wieder getankt.
Der Vorbesitzer war allein im Haus und oft weg und meine Frau mag es sehr warm, daher war es eh klar, dass wir seine Werte nicht schaffen.
2 bis 3 m Holz haben wir zusätzlich zu den 2000l verbraucht allerdings ist die Heizperiode ja auch quasi rum.
Ich denke am Ende kommen wir bei 2500 bis 3000l und 2 bis 3 m Holz pro Jahr raus. Mit Keller, einer Galerie (zweistöckiges Wohnzimmer) und 240m2 Wohnfläche(40m2 davon umgebauter Keller).

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ziegel werden die 20-25 Nutzungsdauer von uns sowieso überschreiten, da mache ich mir keine Sorge, und dann wird verkauft und was kleineres ebenerdiges gesucht und falls nicht muss halt neu gedeckt werden, die Flächen sind überschaubar.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben die Sonderausstattung die es dort gibt ist wirklich mager, aber die Lage ist nun mal aus unserer Sicht hervorragend, fast direkt in der Stadt, und wenn man ein Haus kauft mit dem Gedanken sich nach Auszug der Kinder nochmal zu verändern dann spielt die Lage eben die wichtigste Rolle, ihr könnt die besten Ziegel haben, die kann man kaufen, die Lage leider nicht mehr, Stadt bleibt Stadt.

Sonderausstattung ist, Fließarbeiten, bessere Netzwerkkabel, Klingelvorbereitung in den oberen Stockwerken, Blower Door Rest, Grundrissänderung aus 1 Raum mach 2, je nach Haustyp, Fenster mit verbessertem Einbruchschutz, und das war es meine ich, müsste alles haben, Material ist alles vorgeschrieben nach DIN Normen, da gibt es rein gar nichts zum wählen, außer Innentüren weiß (+150€) sonst Buche, das wars. Kein Fließen wählen nichts.

Wir haben bewusst dort gekauft, ein All in One Paket, einzige Maler Tapezier und Bodenarbeiten waren zu machen, haben wir alles machen lassen, einzig das lackieren des Treppengeländer machen wir Innen selber.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Dach ist aus titanzink, das wird das Haus überleben.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Jolo, ich hab ja quasi die gleiche Butze, nur halt nix gemacht da Miete. Hab auch so den Dreh am Verbrauch. Kann morgen nochmal nachsehen, aber die 2.500l der Saison sind schon wieder auf 800 runter, das reicht mit Glück fürs Warmwasser im Sommer.

Wir haben Angebot für die F-750 für 20.000 plus alles für die Fußbodenheizung 5000 = 25.000

Gasbrennwert für 10.000 + 7000 Lüftungsanlage + Fußbodenheizung 5000 = 22.000

Alles netto.

Wenn man Gas vs Wärmepumpe rechnet, darf man nicht außer acht lassen, dass die Preise steigen werden. Man pokert, dass der Preis für das eigene weniger steigt, als der andere.

Ich denke, dass bei uns irgendwann Photovoltaik mit Speicher dazu kommt, wenn das ausgereifter ist und dann glaube ich, hat man gegenüber Gas einen Vorteil. Gas wird irgendwann knapper.

Dachsteine sind aus Beton und günstiger als Dachziegel aus Ton. Gibt jeweils ein paar Vor- und Nachteile.
Inzwischen nehmen die meisten Leute Dachsteine.

Wenn man Gas vs Wärmepumpe rechnet, darf man nicht außer acht lassen, dass die Preise steigen werden. Man pokert, dass der Preis für das eigene weniger steigt, als der andere.

die letzten jahre ist strom mehr gestiegen als gas. bei strom wird ja der regenerative anteil irgendwie künstlich versucht hochzupuschen. das die windenergieanlagen hier im norden alle bei wind stillstehen (wegen zu hoher stromerzeugung), erzählt euch im süden natürlich keiner. der eigentümer der anlage bekommt aber trotzdem seinen theoretisch erzeugten strom bezahlt.

Ich denke, dass bei uns irgendwann Photovoltaik mit Speicher dazu kommt, wenn das ausgereifter ist und dann glaube ich, hat man gegenüber Gas einen Vorteil. Gas wird irgendwann knapper.
photovoltaik ist die stromerzeugung und für privatanwender mittlerweile überhaupt nicht mehr rentabel. einen speicher (batterie/akku) dazu zu kaufen macht dann erstmal gar keinen sinn mehr. was du meinst ist sicherlich eine solaranlage, also warmwasseraufbereitung. das ist ja bald "standard" in neubauten und könnte als +-0 sache auch ausgehen. man hat aber das risiko, das eine sache mehr kaputtgehen kann als nur eine klassische heizung.

gas wird irgendwann knapper. das ist aber noch ewig hin und bis dahin kann man doch noch super gas nutzen. und wenn gas in 20jahren uncool geworden ist, kann man trotz eines hausgasanschlusses auf eine luftwärmepumpe oder ähnliches umrüsten. ist ja nicht so, das gleich das ganze haus renoviert wird. eigentlich wird nur im hwr die heizung ausgetauscht. dürfte ne arbeit von 2-3 tagen maximal sein.

eine zentrale kwl kann übrigens auch von der heizung problemlos entkoppelt werden. man muss nicht beides aus 1 hand haben. wir haben hier zb auch 2 getrente anlagen, und ja mit wärmerückgewinnung. (wir haben die allseits bekannte comfoair 350)

@payday
Bei deinem Gesülze fehlen mir die Worte. Ich bin echt kein Umweltschützer aber so null Verantwortung für die Generationen nach dir ist ja mal voll daneben.
In meinen Augen hätte der Gesetzgeber für Neubauten und Sanierungen Gas und insbesondere Öl Heizungen schon lange verbieten sollen. Und nein für den einzelnen würde es dann nicht teurer werden da die Hersteller Dank größerer Stückzahlen viel Günstiger produzieren könnten.
Wenn ich nochmal baue kommt ein 0-Energiehaus her nicht des sparen wegen sondern um meinen Kindern und deren Kindern im Rahmen meiner Möglichkeiten eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Wenn du aber wirklich so auf die Zukunft deiner Kinder achtest, kaufe dir statt dem Sportwagen ein Fahrrad.
Auf andere mit dem Finger zeigen aber im auto thread nach einem Sportwagen suchen... Passt irgendwie nicht oder?

PayDaY hat aber aus ökonomischer Sicht Recht.

Und das die Preise drastisch sinken ist unwahrscheinlich, da wird ein Gesetz nichts ändern. Hohe Nachfrage zieht nicht direkt eine massive Kostenreduzierung nach sich.

Auch spricht er einen Wunden Punkt an der Energie Wende an. Den Kosten Nutzen Faktor.

Ich persönlich denke nicht das eine Solaranlage in der Herstellung so Gesund für die Umwelt ist. Gilt auch für andres.
---
Eine Solaranlage als Warmwasser Erhitzer ist eine Gute Idee. Will ich mit meinem Vater am Haus "nachrüsten". Da ist der Aufwand absehbar.

Wenn du aber wirklich so auf die Zukunft deiner Kinder achtest, kaufe dir statt dem Sportwagen ein Fahrrad.
Auf andere mit dem Finger zeigen aber im auto thread nach einem Sportwagen suchen... Passt irgendwie nicht oder?
Kannst du mir evtl nochmal den Zusammenhang zwischen Sportwagen und Gasheizung beim Haus erklären?
Der Sportwagen ist eine reine Luxus Geschichte die im Jahr weniger als 2000km bewegt wird. Langstrecken die ich nur Dienstlich zu erledigen habe werden mit dem Zug zurückgelegt. Für den Alltag kommt demnächst entweder ein Stromer oder ein Hybrid her je nach geplanter Nutzung.
Wahrscheinlich eher ein Hybrid da Kombi und auch für den Urlaub gebraucht wird.
Die Gasheizung beim Haus muss aber immer ihren Dienst verrichten.

Kannst du mir evtl nochmal den Zusammenhang zwischen Sportwagen und Gasheizung beim Haus erklären?
Der Sportwagen ist eine reine Luxus Geschichte die im Jahr weniger als 2000km bewegt wird. Langstrecken die ich nur Dienstlich zu erledigen habe werden mit dem Zug zurückgelegt. Für den Alltag kommt demnächst entweder ein Stromer oder ein Hybrid her je nach geplanter Nutzung.
Wahrscheinlich eher ein Hybrid da Kombi und auch für den Urlaub gebraucht wird.
Die Gasheizung beim Haus muss aber immer ihren Dienst verrichten.

ich würde auch gern unabhängig von Gas- und Stromversorger bauen. Und mir trotzdem einen RS6 in die Garage stellen :) Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Für mich zumindest nicht. Umwelttechnisch gesehen schon, aber dann ist jedes mit Ottomotorenbetriebenes Fahrzeug schlecht, genauso wie Gas oder Ölheizung.

Selbst die aktuellsten Solarzellen schaffen es gerade so, in ihrer gesamten Laufzeit die zur Herstellung benötigte Energie wieder rein zu holen.

photovoltaik ist die stromerzeugung und für privatanwender mittlerweile überhaupt nicht mehr rentabel. einen speicher (batterie/akku) dazu zu kaufen macht dann erstmal gar keinen sinn mehr. was du meinst ist sicherlich eine solaranlage, also warmwasseraufbereitung. das ist ja bald "standard" in neubauten und könnte als +-0 sache auch ausgehen. man hat aber das risiko, das eine sache mehr kaputtgehen kann als nur eine klassische heizung.

gas wird irgendwann knapper. das ist aber noch ewig hin und bis dahin kann man doch noch super gas nutzen. und wenn gas in 20jahren uncool geworden ist, kann man trotz eines hausgasanschlusses auf eine luftwärmepumpe oder ähnliches umrüsten. ist ja nicht so, das gleich das ganze haus renoviert wird. eigentlich wird nur im hwr die heizung ausgetauscht. dürfte ne arbeit von 2-3 tagen maximal sein.

eine zentrale kwl kann übrigens auch von der heizung problemlos entkoppelt werden. man muss nicht beides aus 1 hand haben. wir haben hier zb auch 2 getrente anlagen, und ja mit wärmerückgewinnung. (wir haben die allseits bekannte comfoair 350)

Du hast wirklich Null Ahnung. Halte dich bei Themen, die du nicht verstehst doch einfach mal zurück.

Das Stichwort, das du nicht kennst, nennt sich Eigenverbrauchsoptimierung und damit kann sich eine Photovoltaik heutzutage sehr wohl rechnen.
Für jede Kilowattstunde die du einspeist, bekommt man aktuell ca. 11 Cent (nagelt mich nicht fest auf diese Zahl). Der Strom, der aus dem Netz bezogen wird,
kostet allerdings ca. 25 Cent. Verwendest du einen Speicher, musst du deinen selbst erzeugten Strom nicht günstig verkaufen, sondern kannst ihn selbst zu einer anderen Zeit verbrauchen. Über dieses Delta kann sich also eine Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Speicher sehr wohl rechnen. Man muss es sich eben nur mal durchrechnen, ob es sich für einen selbst bei gegebenem Standort, Stromverbrauch, etc. rechnet.
Eine Wärmepumpe kann den Eigenverbrauch noch weiter erhöhen und damit in der Gesamtbetrachtung deutlich besser dastehen, als beispielsweise Gas.

Nur genau dann, wenn die Wärmepumpe am meisten Energie braucht hat man durch kurze und geringe Sonnenrinstrahlung stets einen leeren Speicher.

Was wäre eurer Meinung nach denn die optimale versorgerunabhängige Lösung sofern man die Anschaffungskosten mal aussen vorläßt ? Da bin ich jetzt mal gespannt.

@claym4n
hast du mal wirklich gegen gerechnet was eine Solaranlage + Speicher + Einbau kosten? die 11cet ist eine Milchmädchenrechnung und wird gern hier von der Solarindustier verkauft. Würden wir in Afrika wohnen, dann würde sich ein Solaranlage auch schneller rentieren. In Deutschland ist es ohne die Subventionen einfach nicht wirtschaftlich.

@AK0511

Wenn man da nach geht, ist Erdwärme + Solar am besten, wo bei im Winter ohne zusätzlichen Strom echt schwer wird.

Was wäre eurer Meinung nach denn die optimale versorgerunabhängige Lösung sofern man die Anschaffungskosten mal aussen vorläßt ? Da bin ich jetzt mal gespannt.

Wärme: Erdwärmepumpe und Solarthermie auf einen großen (>3m³) segmentierten Pufferspeicher.
Strom: Eine ~10kWp oder größer (je nachdem was dran hängt) Photovoltaikanlage mit entsprechendem Batterie oder Wasserstoffspeicher.

Wer in Zukunft ein Plugin Hybrid oder reinen Stromer fahren will, kann sich von einer autarken Lösung natürlich verabschieden.

Nur genau dann, wenn die Wärmepumpe am meisten Energie braucht hat man durch kurze und geringe Sonnenrinstrahlung stets einen leeren Speicher.

Klar, in den Wintermonaten sieht das ganze natürlich nicht so toll aus. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass die Wärmepumpe einen positiven Effekt auf den Eigenverbrauch hat und sich damit eine PV + Speicher früher rechnen kann.

@claym4n
hast du mal wirklich gegen gerechnet was eine Solaranlage + Speicher + Einbau kosten? die 11cet ist eine Milchmädchenrechnung und wird gern hier von der Solarindustier verkauft. Würden wir in Afrika wohnen, dann würde sich ein Solaranlage auch schneller rentieren. In Deutschland ist es ohne die Subventionen einfach nicht wirtschaftlich.

Ne, hab ich nicht im Detail nachgerechnet, da es für mich persönlich mangels Eigenheim keinen Sinn macht.
Ich weiß aber, dass die EnBW diese Komplettsystem derzeit mit großer Nachfrage verkauft.
Man sollte aber nicht nur den reinen finanziellen Vorteil im Blick haben. Ich finde es schon sehr reizvoll, den eigenen Strom
selbst zu erzeugen und zu einem Großteil autark zu sein.

also der keinen Eigenheim hat, spuckst du ganz große Kerne hier durch die Gegend :fresse2:
Nur weil die EnBW viele verkauft, heißt es nicht automatisch, dass die Anlagen wirtschaftlich für den Besitzer sind :fresse2:
Wie schon geschrieben, es wird sehr viel schön gerechnet bei Solarenergie, wenn man vor 15-20 Jahren so eine Anlage installiert hat, dann loht es sich, heut zu Tage nicht mehr wirklich.

also der keinen Eigenheim hat, spuckst du ganz große Kerne hier durch die Gegend :fresse2: .........

Naja, das kann man entspannt betrachten, denn viele hier sprechen von Eigenheim=Wohneigentum (=>wenn vollständig bezahlt) und Zeitspannen von ~20 Jahren etc., . Da muss in jungen Jahren die Partnerschaft und der Broterwerb parallel erst mal ~20 Jahre durchhalten und bei der Kalkulation im späteren Alter werden gerne Vitalfunktionen, der Sprung ins Loch mit Amortisation vermengt und sehr positiv/großzügig kalkuliert. 40 bis 50% der Schreiber werden ihre Beziehung/ Job/ Gesundheit neu/ nachkalkulieren müssen. Immer locker bleiben..... ;)

Du hast wirklich Null Ahnung. Halte dich bei Themen, die du nicht verstehst doch einfach mal zurück.
.

ganz übles ei und ganz dolle daneben. genau das habe ich doch studiert und mit 1.0 abgeschlossen ^^

was du erzählst ist dünnschiss und völlig unrentabel und milchmädchenrechnung. ne sündhaft teure batterie kaufen, um ein paar wenige kilowatt strom zu speichern, damit man im falle des falls statt 29cent nur 11cent zahlt? du hast nicht im geringsten ne ahnung was so ein akku kostet und wie kurz er im grunde hält. wenn der staat nicht 90% bezuschußt, wird sich so ein teil niemals lohnen. GENAU das ist ja auch der grund, wieso regenerative energie seit einigen jahren stagniert. man kann den strom einfach nicht speichern, jedes kraft, windenergieanlage, pholtaikanlage zuhause usw muss den strom, den er erzeugt, sofort auch wieder verbrauchen (bzw die anwender zuhause).

und diese ökoansichten sind bullshit und so richtig dummes gelabber. gas ist giftig und völl umweltvernichtung, strom ist aber voll öko und gesund.
wenn man es genau nimmt, ist der strom sogar deutlich ungesünder, da bei der stromerzeugung ein wirkungsgrad von ~35% herrscht. heißt: im kohlekraftwerk werden 3kw kohle verbrannt, um 1 kw strom zu erzeugen, nur um dann aus 1kw strom bei einer luftwärmepumpe im winter wiederrum 1,5-2kw (im sommer ist der wirkungsgrad natürlich besser, dumm nur das ihn dann keiner braucht...) rauszuholen. bei gas siehts anders aus. aus 1kw gas bekomme ich 0,9+ kw wärme im haus raus. anders als strom, geht auch keine energie vom kraftwerk zur heimischen steckdose verloren.
jetzt kommt ihr natürlich mit der regenerativen energie. ein JEDER; der im winter nachts strom zieht bei windstille, ist ein dreckiger heuchler! denn da ist dann ja nix mit regenerativen strom sondern 100% kraftwerksstrom.
wer wirklich öko sein will, müßte einen speziellen zähler bekommen, der nur dann strom durchlässt, wenn die sonne scheint und/oder es windig ist. kann dann aber schonmal passieren, das im winter 4wochen am stück kein strom kommt und die hütte einfriert. oder das beim fussball weltmeisterschaftsfinale in der 85min der saft ausgeht, weil gerade sich ne wolke vorschiebt. denn strom speichern ist ja nicht...

wenn man also keine ahnung hat also lieber die klappe halten. das ist teilweise wirklich grausig, was für ein lobbistenscheiss ihr da labbert.

und nochmals: ich sage nicht, das eine luftwärmepumpe schlecht ist! aus ökologischer sicht ist das derzeit aber noch völliger quatsch.

Puh, was hast du denn studiert und wielange ist das schon her?
Mit so manchen Ansichten greifst du ja mächtig ins Klo.

PayDay schrieb:
du hast nicht im geringsten ne ahnung was so ein akku kostet und wie kurz er im grunde hält. wenn der staat nicht 90% bezuschußt, wird sich so ein teil niemals lohnen. GENAU das ist ja auch der grund, wieso regenerative energie seit einigen jahren stagniert. man kann den strom einfach nicht speichern, jedes kraft, windenergieanlage, pholtaikanlage zuhause usw muss den strom, den er erzeugt, sofort auch wieder verbrauchen (bzw die anwender zuhause).

Das was du da von dir gibst tut echt schon weh. Batteriespeicher für Eigenverbrauchsoptimierung, Quartierspeicher und PRL sind Realität, ob du es glaubst oder nicht. Und auch der Tesla fährt schon seit 5 Jahren auf den Straßen herum. Erklär mir doch mal wie das geht, wenn man "den strom einfach nicht speichern" kann.
Und glaub mir, ich weiß sehr viel besser als du was so ein Akku kostet, und wielange er unter welchen Bedingungen hält.
Kilowattstundenpreise von weit unter 200$ sind nächstes Jahr Realität und auch heute ist man davon nicht mehr allzuweit entfernt.

Eine PV mit Speicher muss heutzutage natürlich viel genauer kalkuliert werden, als noch vor 15 Jahren, wo sich die PV schon auf 6 Jahre amortisiert hat. Stimmt aber die Lage, der Energiebedarf und die Nutzung kann sich die Kombination durchaus rechnen. Mit den Vorteile bzgl. Nachhaltigkeit und Autarkie hat diese Lösung durchaus seine Daseinsberechtigung.

Insgesamt sollten wir zusehen, dass wir nicht zuweit vom Thema abdriften.

Puh, was hast du denn studiert und wielange ist das schon her?

Wenn jemand mit dieser Rechtschreibung ne 1,0 schafft, kann es so krass nicht gewesen sein.

(Ich rede hier nicht von Groß-/Kleinschreibung, einfach nur davon dass man von einem Ing. halbwegs verständliche Sätze erwarten können sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Begründung?

Sent from my A0001 using Tapatalk

Eine normale Luftwärmepumpe hat eine JAZ irgendwo bei 3, je nach Wetterlage und Vorlauftemperatur. Bezieht man dann den deutschen Kraftwerksmix ein, und betrachtet dort vor allem die Wirkunsggrade, wird das ganze zu einer sehr nüchternen Betrachtung.
Eine Gasbrennwerttherme hingegen hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Dazu ist die Verbrennung von Erdgas eine der saubersten thermischen Verwertungen von fossilen Brennstoffen die es gibt. Preislich liegt eine Brennwerttherme auch deutlich günstiger als eine LWP.

Die Luftwärmepumpen gibt es nur, weil die EnEV so etwas vorschreibt. Energetisch macht das in unseren Breiten kaum Sinn. Und wenn dann nur mit Wand- und Fußbodenheizung, da dort die Vorlauftemperatur noch niedriger liegen kann als bei reinen Fußbodenheizungen.

Und wer jetzt mit Batteriespeicher anfangen will... So schau er sich doch mal die Produktionsbedingungen und die Energiebedarfe für Siliziumphotovoltaikzellen und Lithiumakkus an. Das hat nichts mit Umweltbewusstsein zu tun. Wenn das Gas mal alle ist, lässt sich das Netz auch relativ einfach auf Wasserstoff umstellen. Schon jetzt darf bis zu 5 Vol-% Wasserstoff im Erdgasnetz enthalten sein... Zu "Stadtgas-Zeiten" lag der Wert sogar bei iirc 50%.

Die Bundesregierung will doch nicht aus Umweltbewusstsein 1 Million Elektroautos auf deutschen Straßen. Die sind nachts/früh alle mit dem Stromnetz gekoppelt, und dienen dann als Stromspeicher beim Kaffee kochen. Deswegen ja die utopischen Reichweitenvorstellungen. Wenn man nachts volllädt, und früh entnimmt das Netz wieder 20-30% als Puffer, kommt man damit trotzdem noch zur Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh